Instabiler USB-Port? Fritzbox 7170 (29.04.57)

anmu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe an dem USB-Port eine externe USB-Festplatte (mit eigener Stromversorgung) angeschlossen.
Auf dieser Platte speichere ich in der Nacht, wenn mein Rechner aus ist, Bilder einer Überwachungskamera. Diese werden per ftp übertragen - pro Sekunde ein Bild (ca. 20-50 kB). Morgens übertrage ich dann mit einem Skript die Daten aus dem Bildverzeichnis und switche die Speicherung in der Kamera wieder auf meinem Rechner um.

Dies funktioniert allerdings ziemlich unzuverlässig. Vorgestern war gegen 2:00 Uhr, gestern gegen 22:30 Uhr Schluß mit der Bilderspeicherung. Im Log ("Ereignisse") finde ich keine besonderen Einträge.
Die Übertragung von der Platte auf meinem Rechner wird ebenfalls öfters abgebrochen. Ich habe die Fritzbox hier mittels Samba mit meinem Linux-Rechner verbunden. Im meinem Log finde ich dann solche Einträge:

Aug 7 07:53:54 home kernel: CIFS VFS: server not responding
Aug 7 07:53:54 home kernel: CIFS VFS: No response for cmd 50 mid 20227

Ist dieses Verhalten normal? Oder kann ich irgendwas optimieren? So kann ich damit jedenfalls nicht arbeiten und würde mir dafür eher eine Netzwerkplatte kaufen.

Die Platte ist mit vfat formatiert, so wie im Handbuch angegeben. Ich habe im Forum öfters gelesen, dass auch andere Formate gehen (ext2 und ext3, ntfs). Werden die sofort erkannt oder muß man da irgendwo "tricksen"?

Anmu

hallo...
an der von dir verwendeten firmware kannst du leider nicht vile tricksen...
du könntest bestenfalls noch den avm usb datenträger mit ftpfs mounten und darüber die daten ziehen...
aber ich würde dir zum freetz raten, da er dir ext2/3 bietet und nen "ordentilichen" samba server, echten ftpserver oder wenn du magst auch nen nfs server...

interessatn wäre für mich jetzt noch ob deine datenträger eventuell "schlafen" geht und deshalb der mount verloren geht aufgrund timeout fürs hochfahren der platte

an der von dir verwendeten firmware kannst du leider nicht vile tricksen... du könntest bestenfalls noch den avm usb datenträger mit ftpfs mounten und darüber die daten ziehen...
aber ich würde dir zum freetz raten, da er dir ext2/3 bietet und nen "ordentilichen" samba server, echten ftpserver oder wenn du magst auch nen nfs server...

Okay... ich habe mal kurz reingelesen. Das werde ich mir mal in Ruhe anschauen, wenn ich ein paar Tage dafür Zeit habe.
Nur kurz zum Verständnis: Ich habe dann eine "normale Fritzbox mit allen bisherigen Funktionen und dann zusätzliche Möglichkeiten durch Konfiguration über den zweiten HTTP-Port 81 und der Kommandozeilenoberfläche?

interessatn wäre für mich jetzt noch ob deine datenträger eventuell "schlafen" geht und deshalb der mount verloren geht aufgrund timeout fürs hochfahren der platte

Das dürfte eigentlich nicht sein.

Beim Upload wird ja das ftp-Protokoll verwendet und das pro Sekunde ein Upload. Normalerweise wird die bestehende Verbindung weiterbenutzt. Wenn diese abreißt, dann müßte die ja neu aufgebaut werden.
Und wenn es wegen "Einschlafen" der Platte wäre, dürfte das nicht erst nach Stunden passieren.

Beim Herunterladen der Bilder kann dies auch nicht sein. Es sind dann ja ca. 50000 Bilder in 14 Stunden. Diese kann ich mit einem simplen "mv" nicht mehr verschieben, sondern mach dies mittels find und exec mit mv. Bis die erste Datei verschoben wird, dauert es ein paar Minuten - das versteh ich noch, auch weil es sich um kein für große Dateimengen optimiertes ext3-Filesystem sondern um vfat handelt. Dann wird Datei für Datei verschoben. Mitten drin nach ein paar tausend Bildern wird dann aber abgebrochen und die o.g. Fehlermeldung erscheint im Log. D.h., die Platte ist beschäftigt und kann eigentlich nicht eingeschlafen sein...

Anmu

wenn du telnet anhast, annst du ja jetzt schonmal einfach via top befehl oder free befehl schauen ob bei dir da was abraucht...speicher überlauft oder gar ndie box rebootet??
klingt auf jedenfall serh ominös das ganze bei dir...
würde dir aber zu ext2 raten...bei der box is jedes müh an transportgeschwindigkeit wichtig...und ext3 (bis auf nagepasstest jounaling) iss einfach unnötig viel overhead...

und ja...du hast dann die originale avm firmware udn weboberfläche...und dazu eine über port 81 anssprechbare NEUE zusätzlich weboberfläche um die tools bequem im webinterface zu konfigurieren...
kommandozeile musst du nicht nutzen, iss halt nur als addon(rudishell)enthalten...
und nartülich telnet...
aber wie schon oft geweint...mehr als 1 mb / sec iss selbst bei guten voraussetzungen wie ext2 udn fixem ftp und schnellem datenträger nicht zu erreichen...also kein ernstzunhemnder nas ersatz...
das geht erst dann beider 7270 los...wo es aber auch nur 2-4 mb/sec sind...

wenn du telnet anhast, annst du ja jetzt schonmal einfach via top befehl oder free befehl schauen ob bei dir da was abraucht...speicher überlauft oder gar ndie box rebootet??

Kein Telnet. Wie ich sehe, geht die Freischaltung nur per Telefon? Bei mir hängt nach der Fritzbox noch ne Telefonanlage (ich weiß, die Fritz ist auch eine, aber ich nutze hier noch andere Dinge wie Türsprechanlage, was mit der Fritz meines Wissens nach nicht geht) und die fängt die # und * ab. Werde ich aber mal freischalten, wenn ich ein Telefon im Keller dran stöpsle, alleine, um schon den AB neu aufzusprechen.

Aber ich denke, die Box ist zumindest beim Herunterladen ziemlich beschäftigt. Webseitenaufruf der Oberfläche geht dann elendig langsam.

Beim Heraufladen via ftp sollte das aber eigentlich nicht passieren, oder?

klingt auf jedenfall serh ominös das ganze bei dir...
würde dir aber zu ext2 raten...bei der box is jedes müh an transportgeschwindigkeit wichtig...und ext3 (bis auf nagepasstest jounaling) iss einfach unnötig viel overhead...

Aha.

aber wie schon oft geweint...mehr als 1 mb / sec iss selbst bei guten voraussetzungen wie ext2 udn fixem ftp und schnellem datenträger nicht zu erreichen...also kein ernstzunhemnder nas ersatz...

Max. 1 MB? Hmm...Die Sache mit den Kamerabildern ist eigentlich nur ein erster Schritt. Da sollen auch Teile meines Rechners ausgelagert werden, damit ich bei abgeschalteten Rechner auf gewisse Daten von Extern zugreifen kann. Und ein paar MP3s sollten da auch noch rauf sowie meine Bildersammlung.

Wenn ich mir das recht überlege, bastel ich mir entweder ein NAS oder kaufe ein günstiges...

Anmu

bei www.the-construct.com kann man telnet auch freischalten...
ja die nasfähigkeiten sind schon eingeschränkt...
aber für die normalen ftp dinge die man so hat iss sie gut...
auch als telefonanlage aknn man nicht schmpfen...aber sie ist halt kein hochverfügbarkeitsserver mit gigabit lan ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51