Instabiles DSL16000 - Vorsatz?

nixgegendenise schrieb:
Schließlich haben sie auch die Preissekung der 01804-Gasse der Telekom nicht übernommen.
Anscheind ein bisschen benebelt was, denn die 01804 kostet 20 Cent wie bei der T-Com auch. Versucht da wer zu hetzen mit Falschinformationen?
 
Oh, dann habe ich mich in dem Punkt geirrt.
Und wo habe ich gehetzt? Was soll diese Provokation?
Arcor zB hat seine Kunden über die Preiserhöhung informiert und ein außerordentliches Kündigungsrecht eingeräumt, da sie das machen mussten. 1und1 hat dies nicht gemacht. Deswegen hat man als 3DSL-Kunde erst recht das Recht außerordentlich zu kündigen.
 
Offenbar nicht, wenn nach der Meinung des 1mal1, 1durch1, 1minus1 "Mitarbeiters" (?) geht (ros mal 1; RoS könnte hier für "return of sales" - Umsatzrendite - stehen). Nur mal so ins Blaue.

Gruß
 
detg schrieb:
Ich zweifele nicht daran, dass so etwas beim Wechsel von Telekom auf Telefonica passieren kann. Aber im Thread-Titel steht "Vorsatz".

Ist doch einleuchtend... Kennst du die Carrier-Räume in den Vermittlungsstellen? da stehen ein paar Rechner von Telefonica wie in so ner Telefonzelle... und wenn hier im Ortsteil halt viele über Telefonica an diese VSt. angeschlossen sind, dann reicht u.U. deren Kapazität nicht mehr aus und die senken dann den max. Sync. Kann ich mir vorstellen... Es ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wie bereits erwähnt die Aussage von 1und1. "Unser Technologiepartner bietet bei Ihnen z.Zt. nicht mehr als 13mbit..."
Mir bleibt nichts anderes als abzuwarten das Telefonica hier neue Leitungen hinlegt und neue Server installiert. Solange bleibts wohl bei 13mbit.
soweit die Auskunft SÄMTLICHER 1und1 Hotlines (angefangen bei Technik bis hin zum Leitungsmanagement (auch die Fachabteilung!)...)

JD.
 
Wenn die Kapazität nicht ausreicht, dann ist das immer noch kein Vorsatz.

Wenn man kein DSL 16000 bekommt, weil die Leitung das nicht hergibt, ist das dann auch Vorsatz ? Erwartest Du, dass der Netzbetrieber dann vor deiner Haustür eine neue Untervermittlung baut ?
 
JohnDoe007 schrieb:
Vor der Umschaltung auf 3DSL hatte ich den 16mbit Anschluss von 1und1 mit der DE-Flat und Phone-Flat. Seit der Umschaltung hänge ich komplett auf Telefonica als Carrier. Auskunft von 1und1-Hotline: "An Ihrem Anschluß sind zur Zeit durch unseren Technologiepartner nur 13mbit möglich..."

Meine Werte:
lt. Telekom-Techniker-Laptop: 918 Meter Kabel bis zur Vermittlungsstelle.

Leitungsdämpfung: <= 10 dB

Leitungskapazität: > 17.000 kbit/s

VG JD

Vielleicht gelten die 918 Meter bis zur T-Com Vermittlungsstelle und die haben dich über eine 1,5 km Leitung auf einen Telefonica Kasten geschaltet.
Sieh es doch mal positiv: Nun bekommen wahrscheinlich einige, die vorher nur 3072 hatten, vielleicht auch 16000, weil Telefonica dort einen Kasten hingestellt haben. Die beschweren sich wahrscheinlich aber nicht... ;)
 
detg schrieb:
Wenn die Kapazität nicht ausreicht, dann ist das immer noch kein Vorsatz.

Wenn man kein DSL 16000 bekommt, weil die Leitung das nicht hergibt, ist das dann auch Vorsatz ? Erwartest Du, dass der Netzbetrieber dann vor deiner Haustür eine neue Untervermittlung baut ?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe bereits geschrieben das meine Leitung mehr hergibt!
Nur DEREN Leitung nicht. Das ist deren Problem und nicht meins.
Es ist auch deshalb angrenzend als Vorsatz, denn das hätte man bei 1und1 vorhersehen können und man hätte mir mitteilen können, dass ich nach der Umstellung auf 3DSL nicht mehr die bisherigen 16mbit voll ausschöpfen kann, da der Technologiepartner Telefonica auf den ich dann aufgeschaltet werde bei mir nicht mehr als 13mbit liefern kann, da sie hier (und an viiiiiiiiiiiielen Orten) Kapazitätsprobleme haben, aber auch vorerst daran nichts ändern wollen).

Zu den Daten noch mal Kurz:

-weniger als 1000 Meter zur VSt.
-Leitungskapazität (lt. fritz.box) mehr als 17.000kbit/s
-Leitungsdämpfung immer kleiner/gleich 10 dB
-bis zur Umschaltung auf 3DSL DSL-Synv von mehr als 17.000 kbit/s (in der Regel 17.500kbit/s!!!), danach nurnoch IMMER konstant SYNC mit 13.305 kbit/s)

Es liegt nicht an MEINER Leitung, sondern an dem Anschluß der Telefonica, deren Kapazität hier wohl nicht mehr ausreicht.


JD.

Posting 2:

SteffenGrün schrieb:
Vielleicht gelten die 918 Meter bis zur T-Com Vermittlungsstelle und die haben dich über eine 1,5 km Leitung auf einen Telefonica Kasten geschaltet.
Sieh es doch mal positiv: Nun bekommen wahrscheinlich einige, die vorher nur 3072 hatten, vielleicht auch 16000, weil Telefonica dort einen Kasten hingestellt haben. Die beschweren sich wahrscheinlich aber nicht... ;)
Schonmal eine VSt. von innen gesehen?
Da stehen in einer Ecke so ne Art Telefonzellen... Naja halt Schränke von denen mit dem Backbone-Anschluß. Deren Leitungen (ob Glasfaser oder Ethernet oder was auch immer) haben ja auch nur ne gewisse Kapazität. Und die ist dann evtl. bei uns erreicht.
Auf jeden Fall wird man in der VSt. nicht einfach auf eine LANGE LEITUNG umgeklemmt... Ausserdem müssten sich dann die Daten auch für die Leitungsdämpfung und damit auch die angezeigte Kapazität ändern. Das aber nur am Rande...


JD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo ist eigentlich das wirkliche Problem, wenn man statt 16k nur noch 13k Sync hat?
Hat das praktische Relevanz, außer vielleicht, dass man sich im Forum darüber aufregen könnte? ;)

mal davon abgesehen, wer die Leistungsbeschreibung von 1minus1 lesen kann, weiß doch eigentlich, was ihn schlechtestenfalls erwarten könnte, oder?
 
JSchling schrieb:
Durch die physikalische Umstellung der Leitung auf Telefonica, mag sich die Dämpfung etwas verschlechtert haben. Eine Reduzierung von ca 4MBit/s finde ich auch etwas sehr heftig, vielleicht schlampig gearbeitet, Kabelverbindungen nicht wirklich OK, aber erstmal nicht zu ändern und bei den ereichten Werten, wird da wohl nicht mal einer gucken fahren.
Die Dämpfung hat sich nicht verschlechtert. Weniger als 10 dB würde sogar für VDSL mit ca. 22-24mbit reichen. Guckst Du hier...


JSchling schrieb:
Aber es ist mit Sicherheit kein Vorsatz von 1&1 es wird ansich 16k geschaltet und wenn die DSL-Modems entsprechend hoch syncronisieren können, hat man den Speed auch.
Eben nicht! Bei einer Leitungsdämpfung <= 10 dB und allen anderen Daten sagt die fritz.box ja auch Leitungskapazität größer 17.000 kbit.
Vor 3DSL hatte ich wie gesagt auch immer einen DSL-Sync von > 17.000 kbit/s. Nur die neuen AGBs von 3DSL erlauben denen 13mbit trotzdem einfach so zu schalten, statt die 16mbit wie vorher gewährleisten zu müssen...

JSchling schrieb:
Man kann das auch an der Fritzbox überprüfen, unter Internet > DSL-Info > Erweitert steht irgendwo Min- und Max-ATM-Datenrate, dort wird mit Sicherheit weiterhin 17tausendirgendwas stehen
Also falls die Leitungskapazität etwas gesunken ist, ist das zwar schade, aber betriebsbedingt im ganz normalen Rahmen und wenn 1&1 den Carrier wechselt auf Telefonica, dann ist das vom Kunden so hinzunehmen.
Meine Kapazität ist noch die selbe, aber Telefonica scheint hier enge Kapazitäten zu haben und um noch mal 30 Kunden mehr unterbringen zu können (vlt auch die Kunden von O2 was man ja kürzlich aufgekauft hat ...böse Unterstellung... *g*) nutzen wir mal die neuen AGBs denen der Kunde jetzt unterliegt.

Ich finde diese Umstände hätte man dem Kunden vorher auch mitteilen müssen/können. Unter diesen Bedingungen hätte ich nicht vom 16mbit Anschluß auf 3DSL gewechselt, da hätte ich auch weiterhin die 4 ¤ soundsoviel mehr bezahlt. Und man hätte einen ZUFRIEDENEN Kunden und keinen der etwas sauer ist.


JD.

Posting 2:

detejo schrieb:
wo ist eigentlich das wirkliche Problem, wenn man statt 16k nur noch 13k Sync hat?
Hat das praktische Relevanz, außer vielleicht, dass man sich im Forum darüber aufregen könnte? ;)

mal davon abgesehen, wer die Leistungsbeschreibung von 1minus1 lesen kann, weiß doch eigentlich, was ihn schlechtestenfalls erwarten könnte, oder?
Es geht halt auch darum, dass ich bei den perfekten Werten hier bei meinem DSL 16mbit Anschluss und dem 1u1-Werbeversprechen "3DSL - Internetzugang mit bis zu 16.000 kbit/s)..." davon ausgegangen bin, dass sich da nichts ändert. Meine Leitung gibt ja 16mbit her. Rechtfertigung für diese Einschränkung auf jetzt 13mbit ist halt, dass Ihnen die neuen AGBs einräumen, dass sie mich drosseln und damit "Platz" für mehr Kunden auf dem Backbone schaffen...
Wäre ich darüber informiert gewesen... naja hab ich eben schon mal geschrieben...

JD.

Posting 3:

detg schrieb:
Wenn die Kapazität nicht ausreicht, dann ist das immer noch kein Vorsatz.

Wenn man kein DSL 16000 bekommt, weil die Leitung das nicht hergibt, ist das dann auch Vorsatz ? Erwartest Du, dass der Netzbetrieber dann vor deiner Haustür eine neue Untervermittlung baut ?
MEINE Leitungskapazität ist die selbe wie beim DSL 16mbit Anschluss den ich bei 1und1 vorher hatte!!!!!
Nur die neuen AGBs erlauben es denen mich jetzt mal runterzuschalten, um hier noch mehr Kunden unterzubringen... oder weil die Kapazitäten der Telefonica die hier Carrier für 1u1 ist nicht mehr Headroom hat oder einfach nur noch mehr Kunden hier unterbringen will ohne die eigenen Leitungen ausbauen zu müssen...

Man hätte den Kunden über die neue maximale Verbindungsgeschwindigkeit informieren können, dass wird denen doch auch über Ihr Tool bei der Technik-Hotline angezeigt... das hätte man mitteilen können. Dann kann der Kunde entscheiden, akzeptiere ich das so, weil so ein paar mbit machen nicht die Welt... oder behalte ich für nur 4 ¤uro und nochwas lieber die festen 16mbit.
Aber so ist das nicht die feine Art, oder?

JD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frank_m24 schrieb:
[...]
Übrigens erbringt 1&1 die Leistung. Das an deiner Leitung phasenweise nur 12 oder 13 MBit möglich ist, ist eindeutig über die Leistungsbeschreibung abgedeckt. Sogar bei DSL 384 ist der 3DSL Vertrag seitens 1&1 erfüllt. Sei froh, dass du überhaupt DSL2+ hast.

Das sehe ich aber anders ...
1und1 vertreibt mit 3DSL ein Komplettpaket (zu dem übrigens auch das gelieferte Modem gehört). Kommt es nun zu ständigen PPoE Fehlern und Verbindungsabbrüchen sind Teile des Paketes nahezu unbrauchbar (vor allem Telefonie wird so wohl keinen Spaß machen!!

Da drin könnte man schon eine schlechtleistung sehen. Wobei es dem Kunden nun egal sein kann, ob das ein Problem von 1und1 oder T-Com ist. 1und1 ist der Vertragspartner und die sind auch verantwortlich dafür die Leitsung vertragsgemäß zu erbringen.
 
Hallo,

florianr schrieb:
Kommt es nun zu ständigen PPoE Fehlern und Verbindungsabbrüchen sind Teile des Paketes nahezu unbrauchbar (vor allem Telefonie wird so wohl keinen Spaß machen!!
Da hast du natürlich recht. PPPOE Fehler und Verbindungsabbrüche sind natürlich nicht akzeptabel. Nur muss man auch da immer noch fragen, ob sie in der eigenen Installation oder im Einfluss-Bereich des Carriers erzeugt werden.

Übrigens gibts auch bei DSL 384 "3DSL", nur das Maxdome Paket bekommt man dann nicht und zahlt dafür 5 EUR weniger. VoIP geht übrigens noch reibungslos damit.

JohnDoe007 schrieb:
MEINE Leitungskapazität ist die selbe wie beim DSL 16mbit Anschluss den ich bei 1und1 vorher hatte!!!!!
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn die Leitung aufgrund der Umschaltung schlechter geworden ist, dann müsste sich auch die Leitungskapazität verändert haben.
Wie meinst du eigentlich, dass du auf Telefonica umgeschaltet wurdest? Hast du nur die IP von denen oder wurdest du auf deren Vermittlungstechnik umgestellt?
Mache doch mal Screenshots von allen Seiten der DSL Informationen und hänge sie hier an. Dann kann man sehen, an wessen Technologie du hängst und wo möglicherweise die Ursache für die Probleme sind. (Eigentlich wundert mich, das bislang niemand danach gefragt hat).

Viele Grüße

Frank
 
Edit Ghostwalker: Überflüssiges Zitat vom Beitrag direkt drüber gelöscht.
Ja hier waren alle mit Beschimpfungen bzw. mit dem Niedermachen meiner Darstellungen beschäftigt.
Noch eine Info am Rand:
Zum Zeitpunkt der Umstellung auf 3DSL (was aber wahrscheinlich nicht damit zusammenhängt) bekam ich riesen Probleme mit der Leitung. Hatten einen DSL Sync von >= 17.000kbit/s aber mieser Downloadspeed <= 80 kbyte/s.
Etliche PPPoE-Fehler und -Abbrüche.
2-3 Monate ist nichts passiert, außer dass wir auf Standard-DSL gedrosselt wurden (DSL 2+ Abschaltung um dann mit der geringen Datenrate die Fehlerrate zu verbessern; ohne Erfolg). Dann betrafen die Probleme auch die Festnetz-Telefonie. Das ganze dann der TCOM gemeldet. Nach 2 Wochen sind wir dann auf eine neue Leitung verlegt worden (sprich auf freie Ader die zu uns ins Haus führt gelegt). Danach direkte Rückmeldung von mir an 1u1, dass die ADSL 2+ wieder aktivieren, da die Leitung schlecht war und wir nun wieder auf einer frisch durchgemessenen perfekten Leitung hängen.
Die Daten wieder wie vorher! Super Dämpfung, Leitungskapazität, usw.
Nach der Wiederaktivierung, was 2 Wochen locker dauerte dann das entsetzen:
Trotz der guten Werte nur ein DSL-Sync von 13.305kbit/s.

Habe mal die Screenshots hochgeladen.
fritz1 - fritz5 von Januar 2007
fritz_februar_1 - fritz_februar_5 von gerade eben...

http://www.broadway-krefeld.de/privat/fb7170/

Vielen Dank schonmal vorab...

VG JD.
 
JSchling schrieb:
Man kann das auch an der Fritzbox überprüfen, unter Internet > DSL-Info > Erweitert steht irgendwo Min- und Max-ATM-Datenrate, dort wird mit Sicherheit weiterhin 17tausendirgendwas stehen
Nun steht da aber 13312 ... Also doch in der Vermittlungsstelle runtergeschaltet? Bisher hatte ich die beiden Werte wenigstens so verstanden: der Bereich in dem die beiden Modems versuchen sich zu synchronisieren.
 
Hallo,

KuniGunther schrieb:
Bisher hatte ich die beiden Werte wenigstens so verstanden: der Bereich in dem die beiden Modems versuchen sich zu synchronisieren.
Das ist auch so. JohnDoe007 wird tatsächlich von der Vermittlungsstelle künstlich eingebremst. Warum verstehe ich nicht. Vielleicht ein Fehler eines Technikers? Sowas sehe ich bei Telefonica zum ersten mal (es ist ein Telefonica DSLAM). Die haben als oberen Grenzwert sonst immer das Maximum drin.

Viele Grüße

Frank
 
[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag darüber entfernt. Unterlasse das doch bitte und lies noch einmal die Forumsregeln]

Daaaaaaaaaaankeeeeeeeeee schön! Endlich einer der mir glaubt...
(Ich halte mich nicht für nen Noob und wenn ich hier was sage würde ich gerne ernst genommen werden. ...und da waren gewisse Äusserung "Total Schwachsinn..." nicht gerade nett, aber egal jetzt)

Und bei meiner Vorgeschichte ist es doch auch nicht so nett, wie das jetzt von 1und1 gehandhabt wurde... oder?
Kann man da nicht doch meine Verärgerung verstehen?
Erst läuft alles optimal auf 16mbit und man denkt man macht nur einen Tarifwechsel und dann hat man nurnoch 13mbit Sync = 12 mbit Nutzdatenrate.

Unschön, oder?

VG JD.
 
Hallo,

JohnDoe007 schrieb:
Erst läuft alles optimal auf 16mbit und man denkt man macht nur einen Tarifwechsel und dann hat man nurnoch 13mbit Sync = 12 mbit Nutzdatenrate.

Unschön, oder?
Ja. Ich glaube aber immer noch an einen Irrtum. An Vorsatz glaube ich nicht.

Viele Grüße

Frank
 
Was denn für einen Irrtum?

Ich habe seitdem mit ALLEN ABTEILUNGEN gesprochen. Sogar mit einem Vorgesetzten der Technikabteilung und der Fachabteilung des Leitungsmanagements. O-Ton: "Unser Technologiepartner bietet bei Ihnen z.Zt. nicht mehr als 13mbit beim DSL-Sync und solange dort nicht ausgebaut wird, wird das so bleiben..."

JD
 
Hallo,

die gehen aber wahrscheinlich davon aus, dass der Maximale Syncwert im DSLAM korrekt auf 16 MBit steht und dass die 13 MBit durch die Leitungsqualität begründet sind. Dann haben sie aus ihrer Sicht nämlich recht. Denn die Erweiterten DSL Informationen deines Anschlusses (zu sehen z.B. in fritz_februar_4.jpg) kennen sie wohl nicht bei 1&1.
Ich gehe von einem Fehler oder einem Irrtum eines Technikers von Telefonica beim Einrichten des DSLAMs aus. Die Frage ist jetzt nur: Wie bringst du 1&1 dazu, dem Support von Telefonica dazu zu bringen, den DSLAM korrekt einzurichten :)gruebel:)? Das wird bestimmt nicht einfach ...
Der Screenshot könnte dabei helfen. Ein technisch versierter Mitarbeiter sieht darauf sofort den Konfigurationsfehler.

Viele Grüße

Frank
 
[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag #39 entfernt. Lass diese Vollzitate doch sein!]

Es geht halt darum, dass ich über die folgen halt vorher ebenfalls gerne bescheid gewusst hätte.
Achja: ICH BIN LAUT 1und1 - Hotline auf 16mbit geschaltet!!!!
Aber deren Technologiepartner kann halt nicht mehr liefern (Aussage des 1u1-Supports!)

JD
 
Kann Telefonica oder T-Com sein, also die Aussage kann schon stimmen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.