Installation FB7170 und ISDN-Telefon im Nebenzimmer

rudolfalexander

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2006
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte für eine Freund die FB 7170 am ISDN Anschluss einsetzen.
Ist-Konfiguration:ISDN-Anschluss; NTBA; Splitter;1Xanaloges Telefon + 1xFax über Wandler;1xISDN Telefon im Nebenzimmer.

Mein Problem ist das ISDN-Telefon im Nebenzimmer. Es ist per ISDN-Kabel direkt an den NTBA angeschlossen (4 Kabel gehen von der Wand aus direkt in den NTBA, Anschluss 1 des NTBA wird vom Wandler belegt, Anschluss 2 vom Splitter).
Wie bekomme ich das Isdn-Telefon im Nebenzimmer an die Fritz!Box angeschlossen?
 
Hi,
vielleicht kannst du da, wo das Kabel aus der Wand kommt, eine ISDN-Dose setzen, und diese mittels eines ISDN-Kabels mit der Fritz!Box verbinden.
Also: Fritz!Box --> ISDN-Kabel --> Dose --> vorhandenes Kabel --> ISDN Telefon

Grüße,
Jürgen
 
Nein! Da ist schon eine Dose gesetzt (ich glaube TAE). Ausserdem kann ich sowas nicht (2 linke Hände).
Am liebsten wäre mir ich könnte die Verkabelung (4 ISDN-Drähte in/zu NTBA) so lassen und irgendwie eine Verbindung vom NTBA zur FB hinbekommen, sodass die FB das ISDN-Telefon erkennt!?
 
Hallo,

wo soll die FritzBox dann nachher sitzen, eventuell neben dem NTBA. Dann könnte man das mit einer Aufputz-ISDN-Telefondose hinbekommen.

mfg Holger
 
Oder gibt es auch externe ISDN-Dosen, die ich einfach neben den NTBA auf den Boden stelle?
 
Ich habe Dir mal ein Bild von einem NTBA angehängt.

Der NTBA hat 3 ISDN-Anschlüsse, 2 mal eine RJ 45 Buchse wo man einen Stecker reinstecken kann und hinter einer kleinen Plastikklappe ist noch ein Klemmstein, wo man die Adern direkt ohne Stecker aufklemmen kann.
Schau Dir das Bild vom NTBA mal in aller Ruhe an und beschreibe dann genau wo welches Gerät wie angeschlossen ist.
Der Splitter ist auch am NTBA angeschlossen aber ganz woanders, er liefert die Amtsleitung für den NTBA.

mfg Holger
 

Anhänge

  • ntba-offen.jpg
    ntba-offen.jpg
    15.8 KB · Aufrufe: 18
Danke für die schnelle Hilfe!!
Also ich habe 4 Endgeräte. 1 Fax; 1 analoges Telefon; 1 DSL-Router/Modem; 1 ISDN Telefon (Nebenzimmer).
Fax + analog FON stecken am RJ45 1 via Wandler!
DSL am RJ45 2 via Splitter!
ISDN Telefon Nebenraum steckt mit 4 grünen Kabeln hinter der Plastikklappe!
 
Der Router und der Wandler werden durch die FritzBox ersetzt.
Problem: Das isdn Telefon soll auch an die Fb. Ich möchte nur mangels Erfahrung nicht löten,schrauben,etc...!Vor allem nicht weil das nicht mein Anschluss ist.
 
rudolfalexander schrieb:
Der Router und der Wandler werden durch die FritzBox ersetzt.
Problem: Das isdn Telefon soll auch an die Fb. Ich möchte nur mangels Erfahrung nicht löten,schrauben,etc...!Vor allem nicht weil das nicht mein Anschluss ist.

Nun ja etwas basteln mußt du schon. Du mußt die vier Kabel bzw. Drähte die hinter der Plastikklappe des NTBA sitzen abnehmen und in einen RJ45-Stecker einbauen. Du mußt aber auf die Belegung achten. Auf die schnelle habe ich das gefunden http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/isdn.html Dann schließt du den neuen Stecker an den S0-Ausgang der Fritzbox an.

Grüße
Christoph
 
Vielen Dank!
Mal sehen wo ich so einen Stecker her bekomme.
Aber ich brauche dann natürlich auch noch ein Kabel, da die 5 cm aus der Wand ins NTBA ja nicht bis zue FB ausreichen!
 
Also, bevor du anfängst, einen Stecker zu crimpen, schlage ich nochmals vor, ein ISDN-Kabel zu kaufen und an der einen Seite den Stecker abzuschneiden.
Die Litzen werden abisoliert und zusammen mit dem Kabelende der 5cm in einer Dose verbunden (hier kannst du zur Not auch die vorhanden TAE Dose nehmen (Kontakt 1 bis 4), es geht ja nur um die Kabelverbindung, nicht um TAE). Dabei natürlich auf die richtige Polung achten (s.o.)

Grüße,
Jürgen
 
rudolfalexander schrieb:
...
Mal sehen wo ich so einen Stecker her bekomme.
Aber ich brauche dann natürlich auch noch ein Kabel, da die 5 cm aus der Wand ins NTBA ja nicht bis zue FB ausreichen!
Bitte kauf eine ISDN-Dose im Baumarkt!
Dort diese 4 ankommenden bzw. eigentlich abgehenden Drähte anschliessen
und dann einfach ein ISDN-Kabel von S0 der FBF in die Dose stecken.

Alles andere ist Müll!
 
Hallo rudolfalexander,

mache es bitte so, wie RudatNet es dir vorgeschlagen hat, für deine

Verdrahtung habe ich dir nochmal ein Bild angehängt. Solltest Du trotzdem nach Fragen haben, poste einfach.

mfg Holger
 

Anhänge

  • ISDN-Verdrahtung.pdf
    9.4 KB · Aufrufe: 18
RudatNet schrieb:
Bitte kauf eine ISDN-Dose im Baumarkt!
Dort diese 4 ankommenden bzw. eigentlich abgehenden Drähte anschliessen
und dann einfach ein ISDN-Kabel von S0 der FBF in die Dose stecken.

Alles andere ist Müll!

Stimmt, das ist viel einfacher. Manchmal sieht man den Wald vor laute Bäumen nicht.

Wir verbeugen uns alle brav vor RudatNet :groesste: .

Grüße
Christoph
 
Nix für ungut,
aber jaja hatte es direkt in der ersten Antwort hier schon so geschrieben!

Mit den nachfolgenden Vorschlägen ist das nur etwas untergegangen. ;)
 
Danke Rudanet. So werde ich es machen.
Hab schon eine Dose gekauft! 13,-Euronen bei Obi. Ganz schön teuer.
Bis dann.
Gruß rudolfalexander
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.