Installation Fritzfax - zum Verzweifeln !

Blumenmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Auch mit dem AVM_NetCapi_x6432- Tool ----Ich bekomms einfach nicht gebacken! Schaut Euch bitte mal die Screenshots an. Es gelingt mir einfach nicht die IP einzugeben: Fritzbox anklicken oder alternativ 192.168.178.1 eingeben, dann ändern ja - aber die IP wird nicht übernommen. FitzFax funktioniert natürlich nicht: Was mach ich falsch?
Netcapitool1.PNGNetcapitool2.PNGNetcapitool3.PNG

Hallo,

na ja, irgendwas mit "als Administrator starten" stand im HowTo und du hast Win7-Home...

... bei Win7 sollte FRITZ!fax_3.07.04.exe aus dem Windows-Explorer mit der rechten Maustaste "Als Administrator ausführen" gestartet werden (siehe auch "wichtige Vorarbeiten")
dies trifft auf die Installation genauso wie auf das og. Tool zu.

des weiteren solltest du die capi2032 im Fritz!-Ordner löschen, geht manuell oder über das Tool > links unten capi2032 erstellen und dort dann der 1. Button "löschen" betätigen.
danach PC neu booten, damit die Änderung greifen kann.

wenn du beides erledigt hast, bitte evtl. neue screenshots und weitere Informationen zu deinem Anbieter/Tarif

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Fritz!Fax nochmal deinstalliert und bin dann genau nach HowTo von doc vorgegangen. Installation "als Administrator ausgeführt". PC neu gebootet Ergebnis wie gehabt. capi2032 im Fritz!-Ordner glöscht. Mit P-Tool getestet (siehe Anlage). Die IP der FB fehlt immer noch und es gelingt mir nach wie vor nicht sie einzufügen. (nach Button Ändern-ja bleibt das Feld leer)
Anbieter ist Telekom (ISDN-Anschluss)
Netcapitool230712a.PNG

du hast wahrscheinlich nicht mit "rechter Maustaste als Admin" das ganze ausgeführt, sondern über einen User-Account mit Admin-Rechten.

entweder nochmals machen oder alternativ:
a.) die heruntergeladene .exe* entpacken mit winrar oder 7-zip (*hier handelt es sich lediglich um eine selbstentpackende .exe und um kein Programm)
b.) du bekommst sodann ca. 17 Datei mit einer setup.exe - am besten auf c:\fb ablegen
c.) Windows-Logo + R-Taste (=ausführen Menü) und dort c:\fb\setup.exe -ip:192.168.178.1 eingeben

das Tool mit "rechter Maustaste als Admin" starten und in Pic3 noch Telefax-G3-Dienst aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Verwende Bitte das Tool in der Version 2.1.0.6 und nicht die Version 2.1.0.5
auf dem letzten Bild da dort die falsche Windows Version angezeigt wird,
denn die Version 2.1.0.5 kennt noch W7 nicht.

Du hast ein anderes Problem, entweder du hast keine Original FritzBox,
oder keine Original Firmware, denn deine IP wird unter Fritz.box
nicht erkannt, darum wird sie auch nicht im Tool angezeigt,
Überprüfe mal deine Einstellungen in deiner Netzwerkkarte ob dort deine
IP 192.168.178.1 auch unter DNS Eingetragen ist, ansonsten suche nach
dem DNS Problem denn da scheint bei dir Irgendwas nicht zu stimmen,
wenn die FritzBox nicht als DNS Server erkannt wird.

Gruß Erwin ;)

wow! Es wird immer besser. Ich habe nun versucht nochmals zu deinstallieren. Macht er nicht mit dem Hinweis: uninst.isu stimmt nicht. Also eine Sytemwiederherstellung über einen früheren Wiederherstellungspunkt ausgeführt. Alles durchgelaufen, Fritz!fax weg. Benutzerwechsel- als Admin angemeldet. Installation Fritz!fax als Administrator (rechte Maustaste). Installation scheint zu laufen, dann Meldung, daß bereits eine Version Fritzfax auf dem System vorhanden sei und ich diese erst deinstallieren soll. Ich finde aber keine Fritz!fax version zum deinstalliern.

Noch ein paar Informationen:
Fritz!fax ist tatsächlich schon mal auf dem WIN7-PC fehlerfrei gelaufen und zwar anscheinend genau bis zu dem Zeitpunkt, als ich die neueste FW 29.04.87 auf die FB 7170 aufgespielt habe. (Ich kann's nicht genau sagen, ob das wirklich der Zeitpunkt war, da ich die FaxSW selten gebraucht hab.)
Die FB 7170 ist eine debrandete 1&1-Box. Die neue FW ist original AVM.
Als DNS hatte ich tatsächlich die IP eines anderen Servers eingetragen. Habe jetzt aber auf die FB IP geändert. (Brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg)
@pikachu: ich hatte irrtümlich das Tool in der alten Version verwendet. Mit der aktuellen Version ändert sich aber nichts am Problem)

Ein harter Brocken ....

@Pikachu
das ist die UAC - das Problem hatten wir schon ein paarmal, das kommt davon wenn der User das Programm als "User" bzw. "User mit Admin-Rechten" installiert - letztere sind jedoch nicht vollumfänglich.
daher weißt man zwischenzeitlich ja auch immer extra drauf hin, dass es nur mit "rechter Maustaste" geht.

durch die Versuche sind die Reste für die unterschiedlichen User drauf ;-(

@Blumenmann
entweder als User bsw. nochmals versuchen zu deinstallieren bzw. manuell in der registry die Einträge löschen. (Alternativ regcleaner oder Pikachu-Tool)

Ich finde aber keine Fritz!fax version zum deinstalliern.
Dann schau dir die Registry unter HKEY_CURRENT_USER und HKEY_LOCAL_MACHINE (jeweils unter Software) an und lösche alles was AVM ist weg.

Danke doc,
AVM in Registry gelöscht, nochmal als admin angemeldet, Fritzfax als admin (rechte Maustaste) installiert. Um den capi einzuschalten, verlangt er ja das FB-Passwort. Richtig eingetragen - Meldung: PW falsch. Nun gut, dann eben nachher mit dem Telefon. PC neu gestartet. Fritzfax aufgerufen: Meldung wie gehabt "Fehler #1009....". Tool als admin ausgeführt. Capi in Fritz! umbenannt und in der richtigen Version nur auf System32. Die IP der FB ist immer noch nicht erkannt und kann auch nicht eingegeben werden. (DNS ist richtig 192.168.178.1)
Uff...

mit normalem analogen MFW-Telefon Capi aus und wieder eingeschaltet. Ohne Erfolg.
Hier nochmal der aktuelle Screenshot des P-Tools. Warum erkennt er die FB nicht, bzw. läßt sich die IP nicht eintragen.
Netcapitool180712a.PNG

Hatte ich schon geschrieben, du hast ein DNS Problem in deinem Netzwerk die FB
wird irgendwo geblockt,
es stimmt wohl was mit der DNS Auflösung nicht, vieleicht hilft ja ein Eintrag in der
hosts Datei in Windows?!

Wenn du die FB nicht Direkt über Lan am Rechner hast dann schliesse Sie mal
an, ist auch ein Haken bei Upnp in der FB gesetetzt ?!

Versuche mal eine Reg Datei im Tool mit der FB IP zu erstellen, diese führst du
im Arbeitsplatz/Computer aus vielleicht steht dann die IP in der Registry und wenn
du Glück hast erkennt dann die Capi die FB?!

Machmal hilft auch ein Neustart der FB oder gleich ein Werksreset.

:confused: ;)

Hmm also ich hatte diese Probleme nicht. Habe mir von AVM die Fritzfax 3.07.04 gezogen. In der FB das Capi aktiviert und dann hat das Prog die FB auch ganz easy gefunden. Der Vorteil bei diesem Prog ist das derRechner auch im WLan hängen kann und nicht direkt an der FB sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
@ pikachu
steh ein bischen aufm Schlauch.....
- FB ist über Lan angeschlossen, Upnp in der FB ist gesetzt.
- FB auch mal neugestartet, Werksreset spare ich mir noch auf...
Kannst Du mir bitte bzg. des Eintrages in der hosts Datei weiterhelfen - wie sieht der aus?
Mit dem Tool hat man ja 2 Reg Dateien erstellen (FB_IP_1921681781.reg und FB_IP_Wow6432Node_1921681781.reg). Wo trage ich was genau ein?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91