[Sammlung] Installation von Inhouse-Versionen ab Version 07.08

@HabNeFritzbox:
Ging irgendwie nicht - danke für die Änderung.

@Daniel Lücking:
Dann eben nicht ... wer so steile Thesen aufstellen kann, daß Halbsätze von anderen "unangebracht" sind, sollte aber auch in der Lage sein, sich mit Gegenargumenten auseinanderzusetzen (zumindest mit dem Beginn meiner Reaktion darauf und nicht mal dafür reicht es ja offenbar).

Das, was in #81 steht, mag Dir wieder Beifall von anderen einbringen, reserviert Dir aber auch einen Platz auf meiner persönlichen "do not read him in the future"-Liste. Wenn Du gar nicht darüber "reden" willst (Dein gutes Recht), kannst Du Dir den Kommentar in #81 auch einfach sparen, der bringt (außer Frust beim Adressaten) nämlich nun wirklich gar nichts und ist damit nichts weiter als reine Provokation - im Trotzalter halten sich die Leute dann die Ohren zu und tanzen "La la la ... ich kann gar nichts hören." herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Henties
Ich spiegel dir nur, wie das bei anderen mitunter ankommt. Das ist leider auch bei vielen Leuten in der TechSzene immer man wieder zu beobachten.

Nur weil jemand etwas "oft genug beschrieben" hat, ist das noch lange nicht a) verständlich und b) für andere auffindbar und c) auch umsetzbar.
 
Trotzdem ist das nichts anderes als ein verbaler Mittelfinger nach dem Motto: "Ätsch, das hast Du jetzt ganz umsonst geschrieben, weil ICH es nicht lesen werde." ... auf dem Niveau ist das für mich nur noch unergiebig und wie ich bereits schrieb: "Dann eben nicht.". Wenn jemandem meine Beschreibungen und Texte nicht zusagen, wird er ja nicht von mir gezwungen, sie zu konsumieren, zu benutzen oder zu befolgen. Das Sprichwort mit der deutschen Eiche kennst Du vermutlich auch ...

Die Frage, was meine Begründungen in #80, warum ich da nicht - so simpel wie Du Dir das vorstellst oder es "forderst" - einfach verlinkt habe, jetzt mit "TechSzene" zu tun haben sollen, erspare ich Dir ... das Lavieren kann ich mir auch so lebhaft vorstellen und da das hier vermutlich selbst Dir für ein "tl;dr" zu kurz wäre, müßtest Du Dich dann vielleicht mal zu einer Antwort mit Inhalt zum Thema durchringen. Das wäre ein geschenkter "Elfmeter" und den schieße ich schon aus Fairness-Gründen daneben.

Ich glaube nämlich auch nicht wirklich, daß Du repräsentativ für die IPPF-Benutzer bist und selbst wenn Du für einen signifikanten Teil davon stehen solltest, ist das dann eben einfach nicht "mein Publikum". Ich kann damit leben ... wenn ich hier und bei diesem Thema immer wieder insistiert habe, wie einfach das am Ende alles ist, ging es mir nicht um die Person des @Daniel Lücking und den Versuch, den davon zu überzeugen, sondern um die Gegenposition zu der - im Brustton der Überzeugung vorgetragenen - Meinung, daß das nun alles nur noch etwas für "Spezialisten" wäre.

Also ... schönes Leben noch und vielleicht läßt Du ja auch mal gelten, daß es neben den von Dir benannten "Anderen" auch noch weitere gibt. Solange ich für diese irgendwie nützliche Infos "rüberbringen" kann, reicht mir das vollkommen ... es ist nicht mein Anliegen, andere unbedingt "überzeugen" zu wollen oder gar irgendwelche "Kunden" da abzuholen (gerne genommene Redewendung im Marketing), wo sie stehen. Ich verkaufe hier nichts und wer wirklich kein Interesse daran hat, läßt es eben bleiben.

Ich will nur verhindern, daß Dritte durch solche Positionen (aka "Rumgejammer") direkt davon abgehalten werden, sich einfach selbst eine (fundierte) Meinung zu bilden. Wer dann zu der Feststellung kommt, daß er damit nicht klar käme, der hat dann die eigene Wahl, sich entweder so weit schlau zu machen, daß er weiterkommt bei der Lösung oder sich eben zurückzulehnen und darüber zu lamentieren, wie böse, undurchschaubar und kompliziert die Welt doch ist.

Der Vortragende im Mathe-Seminar zur Infinitesimal-Rechnung befaßt sich auch nicht mit den Grundrechenarten ... es ist die Aufgabe des Auditoriums, sich für die Seminare einzuschreiben, die den eigenen Vorkenntnissen entsprechen. Wer sich hier selbst überschätzt, muß nicht den Vortragenden dafür verantwortlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Henties
Trotzdem muss AVM eine Möglichkeit haben diese Versionen aufzuspielen ohne immer 6.xx zu installieren *denk, denk, denk*
 
Gibt ist und ist hier im Thread beschrieben. Musst dich nur fix einlesen @DickS und dann mal kurz posten, wie du dich zurecht gefunden hast mit den Anleitungen.

Edit:

Die größten Probleme bereiteten mir in den Anleitungen "Kleinigkeiten", wie
- der Aufruf von Befehlen die nicht als "vom root-user auszuführend" gekennzeichnet waren,
- die Nachinstallation von fehlenden Paketen (ließe sich durch ein dem yourfritz-master vorgeschaltetes Skript aber lösen, das erstmal sämtliche Pakete in der neuesten Version installiert),
- sowie die korrekte Dateipfadangabe.

Das ist für routinierte Linux-Coder sicherlich kein Problem. Macht man das nur alle halbe Jahre, dann hapert es genau am grundlegenden Umgang mit der Syntax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins


Kurzes Feedback ( Thanks @PeterPawn ) zur schnellen Methode der "Signierung" bei schon vorhandenen Konsolenzugriff ( ShellInABox, telnetd, dropbear-ssh ).

Bei mir wars halt eine alte Inhaus auf einer 7590.
1. Einloggen, und /var/tmp/key als Keydatei erstellen
Code:
telnet fritz.box
Trying ::1...
Connected to fritz.box.
Escape character is '^]'.
Fritz!Box user: koyaanisqatsi
password: 12345


BusyBox v1.24.2 (2018-04-17 12:40:18 CEST) built-in shell (ash)

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
disable start/stop characters and flowcontrol
# cd /var/tmp/
# vi key # Siehe Post #1 und #12
# mount -o bind /var/tmp/key /etc/avm_firmware_public_key3
( Konsoleausgaben )
2. Ein Ausloggen brauchts nicht, im Gegenteil ;) - Jetzt einfach die Inhaus übers Webinterface ( FRITZ!OS-Datei ) flashen.

Wie man die Meldung...
Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen
...wegbekommt erkläre ich an dieser Stelle nicht und ich verlinke auch nicht darauf.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die "Erwachsenenbildung" und ihre alten Schulbücher.
:rolleyes: ( scnr )
 
Die Originalquelle stammt urzeitlich aus dem IPPF WiKi, wo man sich einen ellenlangen, hochtechnischen Vortrag durchlesen musste und am Ende unter "Alternative Methode" "einfacheres Löschen" stand dann dieses simple echo.
:rolleyes: ( Nöh, ick sag nix )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815 und DickS
so habe versucht heute meine firmware.in-memory ins Ram zuladen ..... hat mir die FB 7590 zerschossen ....denn nach dem Laden blinkt nur noch die Power LED und es finden kein Reboot statt ...
nach 20 Min. habe ich die Box stromlos gemacht ...und dann hatte ein keinen Zugriff mehr
Habe diese per Telefon und Werksdaten laden wieder beleben können ....
Dann bei Laden kommt folgende Fehlermeldung ...und dann war die Box in eine Art Schleife ....

Code:
PS C:\Windows\system32> c:\YourFritz\master\eva_tools\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { BootDeviceFromImage .\firmware.image.in-memory }
DEBUG: Response:
220 ADAM2 FTP Server ready

================
DEBUG: Sent
USER adam2
================
DEBUG: Response:
331 Password required for adam2

================
DEBUG: Sent
PASS adam2
================
DEBUG: Response:
230 User adam2 successfully logged in

================
DEBUG: Sent
SYST
================
DEBUG: Response:
215 AVM EVA Version 1.3258 0x0 0x46409

================
DEBUG: Sent
QUIT
================
DEBUG: Response:
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
221 Goodbye.

================
The specified file cannot be found or accessed.
At C:\YourFritz\master\eva_tools\EVA-FTP-Client.ps1:252 char:9
+         Throw $ex
+         ~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [], ParentContainsErrorRecordException
    + FullyQualifiedErrorId : RuntimeException
 
Zuletzt bearbeitet:
gib mal hier :
.\firmware.image.in-memory
den kompletten Pfad ein
 
@alexandi:

du meinst so

.\C:\YourFritz\Images\firmware.image.in-memory
 
ohne .\
also so:
C:\YourFritz\Images\firmware.image.in-memory

evtl. Powershell nochmal neu starten und dann nochmal versuchen
 
hat mir die FB 7590 zerschossen
DAS kann schwerlich sein ... da wurde eben kein Image geladen (weil die Angabe der zu ladenden Datei falsch war) und wenn die Box nach dem Stromlosmachen (wie wollte man sie sonst "wiedererwecken") nicht einfach wieder mit der alten Version startet, ist da ganz etwas anderes im Argen und ein
und dann hatte ein keinen Zugriff mehr
Habe diese per Telefon und Werksdaten laden wieder beleben können ....
KANN einfach nichts damit zu tun haben.

Die einzige Erklärung wäre es noch, wenn da jemand (angesichts der Anleitung von @qwertz.asdfgh) VORHER auf eine andere Partition umgeschaltet hat (um das zuletzt verwendete System nicht zu überschreiben) und da nun keine lauffähige Version lag. Daß man eine solche Änderung für den Start der alten Version dann auch wieder rückgängig machen müßte, versteht sich vermutlich von selbst - zumindest geht es aus der Erklärung in der Anleitung von @qwertz.asdfgh hervor, wenn man diese gelesen und verstanden hat und sie nicht nur "abtippt".

Auch da wäre dann halt die Frage, wie da in der anderen Partition eine "nicht funktionierende Version" landen sollte, solange niemand davor mit dem Recovery-Programm an der Box "herumgespielt" hat - die etwas komplizierteren Zusammenhänge zwischen der "E03-flash_update" und dem "recovered=X", was dann zum Neuformatieren der UBI-Partition führt, habe ich auch schon bei diversen Gelegenheiten erläutert und sie sind eben ein weiteres Argument GEGEN die unnötige Verwendung des Recovery-Programms.

JEDER Einsatz dieser Software löscht bei den GRX-Modellen BEIDE Systeme, da zwar der Kernel des zweiten Systems erhalten bleibt (deshalb startet die Box auch noch "halb"), aber das zugehörige Dateisystem beim Formatieren der UBI-Partition verloren geht (es lag/liegt in einer "Untergliederung" dieser UBI-Partition) und nur das "aktuelle" Dateisystem dabei neu geschrieben wird.

Das tritt aber eben auch nur dann auf, wenn man das Recovery-Programm verwendet und dieses mit "recovered=2" (das verwendet zwar diesen Wert, aber eigentlich ist alles von 1 bis 3 "tödlich" für das alte Dateisystem) einen Marker im Environment hinterläßt, der das vom Recovery-Programm geladene FRITZ!OS dann dazu veranlaßt, vor der Installation dieses Systems erst noch die UBI-Parttition neu einzurichten. Ohne diesen Zusatz passiert dem alten System mal genau gar nichts ...

Fazit:
Ich glaube gerne, daß hier zwei Probleme zusammenkamen (die Angabe eines falschen Pfades und ein noch unbekanntes) ... aber zwischen dem (gezeigten) Aufruf von "EVA-FTP-Client.ps1" (wo eine solche Umschaltung nicht ersichtlich ist) und der im Anschluß nicht mehr startenden Box einen kausalen Zusammenhang herzustellen, ist schon gewagt und bräuchte - neben der reinen Feststellung: "ging nicht" - schon noch etwas ähnliches wie eine plausible Begründung ... es könnte ja sein, daß nur ich die nicht sehe.
 
Herzlichen Dank an @qwertz.asdfgh und @PeterPawn
Lange Rede kurzer Sinn: Sogar ich alter "De**" habs mit Powershell hinbekommen, um wieder Inhaus testen zu können.
Aber durch "vorher" langes und genaues lesen und dann probieren, ist es eigentlich ein "Klacks".
Sind eigentlich nur 3 Zeilen in Powershell und dauert keine 5 Minuten, vorrausgesetzt die Box steht im FTP-Modus
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
So mache ich das
- IP-Adresse des Rechners auf "192.168.178.32" stellen. Gateway auf "192.168.178.1", Subnet auf 255.255.255.0
- Firewall ausmachen (hatte ein paar probs wenn sie an war)
- PowerShell als Administrator starten
- Das eingeben "cd C:\EVA-FTP-Client.ps1" (denn da liegt es bei mir)
- DOS-Fenster mit "cmd" öffnen
- Fritzbox neu starten und im DOS-Fenster innerhalb 10 Sekunden "ftp 192.168.178.1" starten (am besten Netzstecker ziehen)
- Benutzer: "adam2" Passwort: "adam2"
- PowerShell (bei mir Version 5.0): Set-ExecutionPolicy Unrestricted "set-executionpolicy remotesigned"
- DOS Fenster schließen
- Jetzt schnell sein: PowerShell ".\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { BootDeviceFromImage -filename .\7590_XX.XXXX.image.in-memory }"
- PowerShell quittiert nach einiger Zeit mit "True" und startet die 7590 selbständig neu.
- Fritzbox ist unter der bisherigen Adresse nach dem Booten wieder erreichbar. Alle Einstellungen bleiben erhalten. Die 7590 ist jetzt gefreetzt.
- PowerShell wieder zurückstellen: "set-executionpolicy restricted"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.