Installationsprobleme [gelöst]

realgoth

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde!

Es ist zum verrückt werden: Ich bekomme es einfach nicht hin, CAPI vernünftig zu integrieren. Erstmal die Fakten:

OS: Clarkconnect 2.2 (based on RedHat)

Der Kernel (2.4.20-30.9) hat sowohl capi als auch hfc-s-Unterstützung schon von Natur aus drin!

Ich bin also brav nach Anleitung: Voip-Info: Asterisk How to connect with CAPI vorgegangen, Step 2 allerdings ohne die "Modversions"-Geschichte. Ging damit irgendwie nicht :cry: .

Nach Schritt 2 sieht "lsmod" dann so aus:
Code:
fcpci                 587776   1 
capi                   20896   0 
kernelcapi             34048   2  [fcpci capi]
capiutil               24864   0  [kernelcapi]
capifs                  5420   0  [capi]
Doch eigentlich ganz vernünftig oder?

Rastlos bin ich also mit "Step 3" fortgefahren und habe mit "make clean", "make" und "make install" (aus "/usr/src/asterisk/") das kleine Sternchen neu installiert.

In "Step 4" habe ich dann brav nach Anweisung "make" eingegeben. Das ergibt folgendes:

Code:
[root@rechnername chan_capi-0.3.5]# make
gcc -pipe -Wall -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -g  -I/usr/include/asterisk -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -march=i686  -DCAPI_ES -DCAPI_GAIN -DCAPI_SYNC -DUNSTABLE_CVS -Wno-missing-prototypes -Wno-missing-declarations -DCRYPTO   -c -o chan_capi.o chan_capi.c
In file included from /usr/include/time.h:38,
                 from /usr/include/pthread.h:21,
                 from /usr/include/asterisk/lock.h:17,
                 from chan_capi.c:14:
/usr/lib/gcc-lib/i386-redhat-linux/3.2.2/include/stddef.h:213: syntax error before "typedef"
...

Meine *-Version ist aus dem CVS: Das letzte im Changelog:
Code:
 -- Use Q.931 standard cause codes for asterisk cause codes
 -- Bug fixes from the bug tracker
Asterisk 1.0-RC2 
 -- Additional CDR backends
 -- Allow muted to reconnect

*grummel*
Goth
 
War das, was, du gezogen hast, die CVS-Head version oder die stable version? Bin mir jetzt aug Grund deiner angaben nichtganz sicher.
Das mußt Du auf jeden Fall im makefile von chan_capi ändern, wenn du die stable-version hast. Sieh doch mal nach, ob im verzeichni sourceverzeichnis von Asterisk kim unterverzeichnis /res ne res_parking.so (oder res_parking.o) ist. Dann benötigst Du sowieso chan_capi 0.3.4a.
 
Das Problem war, dass ich annahm, dass das ASTERISK_HEADER_DIR auf

ASTERISK_HEADER_DIR=$(INSTALL_PREFIX)/usr/include/asterisk

zeigen muss. Muss es aber nicht:

ASTERISK_HEADER_DIR=$(INSTALL_PREFIX)/usr/include

reicht.

Ausserdem habe ich in der chan_capi.c noch ein

#define UNSTABLE_CVS gleich an den Anfang hinzugefügt, um die Fehler aus diesem Thread zu beheben.

Dann klappte es auch mit dem Nachbarn! Nur ist die Tonqualität noch nicht die Beste, wenn ich mich von extern anrufe...

Gruß
Goth
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.