int. IP-Adresse bei Thomson THG540

karls0

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
ich habe mir als zweite Internetverbindung einen Kabelanschluß besorgt. Der Provider hat ein Thomson THM540 geliefert, das im internen Netz die IP 192.168.100.1 verwendet. Auf Grund meiner Netzwerktopologie kann ich das aber nicht brauchen. Ein Ändern der IP ist im Webinterface aber nicht möglich. Ich glaube Gandalf hat in einem anderen Thread angedeutet, dass es möglich ist. Haftungsbedenken habe ich keine, da das Modem mir gehört und ein Ändern der IP-Adresse wohl keinen bedenklichen Eingriff darstellt.

Kann mir jemand eine Tip geben, wie ich das hinbekomme - oder eine definitive Bestätigung, dass es nicht geht?

Danke im Voraus
Karl
 
Hallo Karl,

vor diesem Problem stand ich auch und habe es mit einem simplen Eintrag im Router (in meinem Fall mit der IP 192.168.0.1) gelöst. ;)
Code:
Static Routing Table
Destination	Gateway 	Subnet Mask	Metric	Interface	Description
192.168.100.1	192.168.0.1 	255.255.0.0	0	WAN		Cable Modem

Viel Erfolg!
rmh
 
Noch ein Hinweis: Mit diesem Routing Eintrag erreicht man problemlos das Webinterface des Modems. Auch das Tool primacom- RF Parameters kann so auf das Modem zugreifen. Leider gibt es auch einen Pferdefuß. Docsisinfo findet kein Modem, auch nicht über die Kommandozeile unter Angabe der MAC oder SN. Schade.
 
Danke rmh,

das war mir schon klar, aber ich habe ein größeres Netz dahinter mit einer richtigen DMZ. Leider verwende ich in der DMZ die Adressen 192.168.100.0/24 und kann daher das Thomson schlecht vor meiner äußeren Firewall anhängen :mad:

Allerdings hätte ich erst nachdenken und dann posten sollen :rolleyes: - ich brauch das Modem ja als bridge, da ich dahinter meinen mail-server betreiben will. Da muß ich wohl mit meinem Provider noch mal reden.

Danke für deine Bemühungen und entschuldigung an alle :D

Karl
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.