INTEL 4965 AGN und Fritz 7270 Sammelthread

Bei der neuesten "All in" startet sich die Box andauernd KOMPLETT neu.
Ich glaube, das Ding wandert in den Schrank uind wird in einem Jahr nochmal ausgepackt ....
Zum "aus dem Fenster werfen" war der Spass leider zu teuer.
 
Ich habe einen Dell Vostro mit Intel 4965AGN und XP. Erst seit kurzer Zeit tritt das gleiche Problem mit der WLAN Verbindung zur Fritz 7270 massiv auf. Die Konfiguration läuft so ca. seit März unverändert und lange Zeit war nur gelegentliches ausschalten und neustarten über die W-LAN Taste der Box erforderlich. Mittlerweile wird die Verbindung ständig, d.h. bei höherer Auslastung durch einen Download teilweise auch schon nach einer Minute, unterbrochen. Von XP bzw. dem Intel Konfigurationsprogramm oder Firefox gibts hierzu keine Meldung. Das Konfiguartionsprogramm zeigt unverändert konektivität in der XP Leiste an. Unter Firefox ist zunächst nur an der Geschwindigkeit der Downloads bzw. dem Fortschritt des Dowloads zu erkennen, dass keine Verbindung mehr besteht.
Die Firmware der Fritz-Box wurde häufiger aktuallisiert. Ich versuche es jetzt erstmal mit einer aktuelleren Verson des Intel-Treibers, die alte Version stammte vom März.
 
@madschu
Neue Treiber sind erst mal nicht grundsätzlich schlecht werden aber wahrscheinlich am Problem nichts ändern. Wahrscheinlicher ist dass beim Updaten Einstellungen durcheinandergekommen sind. Probiere:

1. Werkseinstellungen herstellen
2. Alle Kabel / Sticks für 5 min abziehen
3. Gewünschte Firmware aufspielen
4. Alle Einstellungen wieder von Hand eingeben (hoffentlich irgendwo notiert...)

Sollte das Problem beheben / verbessern.

Immerhin ist interessant, dass das Problem auch unter XP auftritt...
 
Ich schrieb ja bereits, dass ich nahe dran war die Boxen erstmal ein Jahr in den Schrank zu verbannen. Allerdings habe ich heute nochmal das ganze Geraffel ausgepackt und mit der neuesten "All in one" neu aufgesetzt.

1. Box Recovert mit der .57
2. Update auf .58
3. Updateauf .63 Labor
4. Alles zu Fuß neu eingetragen.

Gerade ist das Wlan mal wieder abgeschmiert.

Ich werde jetzt mal die WLAN Adapter abschalten und alle Geräte mit Fritz-Sticks testen.
Mal sehen, ob das Zusammenspiel Intel/AVM wirklich das Poblem auslöst.
 
Hallo,

es gibt mittlerweile mehrere Berichte im Forum, da hat ein Verzicht auf die Intel Verwaltungssoftware geholfen. Wenn man nur den Treiber installiert und die Windows Einstellungen verwendet, läuft plötzlich alles stabil.
 
Die Software habe ich leider? nie verwendet :(
 
@frank_m24
Meister mstringer2001 hat doch Vista und da gibt es die Intel-Verwaltungssoftware nicht! Da kann man nur den Treiber installieren. Allerdings gibt es wohl eine alternative WLAN-Verwaltungssoftware: Avanquest Connection Manager - vielleicht würde der was verbessern. Habs noch nicht probiert.

@mstringer2001
Es läuft bei mir allerdings in letzter Zeit die Box erstaunlich stabil: es kommt zwar immer wieder mal die Authorisierungsproblematik im Log aber ich werde aktuell nicht ausgesperrt. Komischerweise gibt es Tage da gibts das Problem nicht und dann wieder Tage da ist das Log voll von solchen Einträgen obschon alle Randbedingungen unverändert sind... Ich hab immer noch die .58 FW - ich trau mich irgendwie nicht auf die Labor upzugraden obwohl ich dringend eine DECT-Qualitätsverbesserung bräuchte. Weitere Fritzbox-ausfälle würden meiner Frau nur unnötig Öl ins Feuer giessen. Sie ist nach wie vor von der Fritzbox-Fummelei und Konfiguriererei nicht begeistert. Aktuell läufts wenigstens akzeptabel....
 
Ich habe jetzt eine stabile allerdings nicht wirklich schnelle Lösung gefunden mit der ich zumindest nicht die ganze Zeit für Tests alle 3 Boxen hin- und hertauschen muß.

Die 3 7270 laufen stabil und das Wlan der Basis hängt sich nicht auf, seit dem ich den "n" Standart in den Treiberdetails der Notebooks deaktiviert habe.

Die Basis und die Repeater laufen im "n" Modus sehr gut und die "g" Verbindung zwischen der Basis und meinem Notebook reicht mir momentan aus.
 
Bei meiner Intel Karte in einem Dell Inspiron 1720 läuft das WLAN nur dann einigermaßen sauber, wenn ich als Verschlüsselung fest WPA ODER WPA2. Stelle ich WPA&WPA2 ein, dann macht die 7270 nur zicken.
 
Hallo,

es ist nicht die Box, sondern es sind die WLAN Clients, welche die Zicken machen. Viele Geräte kommen mit dem Vorhandensein von zwei WPA IEs nicht zurecht.
Die hier diskutierten Intel Karten haben damit aber keinerlei Problem.
 
Naja, wenn die Box mit keinem Client mehr Verbindung aufnimmt, ist das doch sehrwohl die Box? ;)
 
Hallo,

nee, nicht unbedingt. Man müsste die Symptome kennen. Es kann durchaus auf externe Effekte, wie z.B. andere Funksysteme bei 2.4 GHz, zurückzuführen sein.
 
Bei mir tritt der Fehler auch auf.
Habe mittlerweile den 2. Boxaustausch auf Gewährleistung hinter mir - noch immer der selbe Fehler. Hat mittlerweile jemand das Problem in den Griff bekommen?
Habe die Verschlüsselung mal nur auf WPA2 umgestellt, trotzdem keine Verbesserung.
Habe auch testweise die Software der Karte deinstalliert und den Treiber Standalone laufen lassen, ging auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, kurz dachte ich das Problem mit der vorletzten Labor-All-in-One endlich ausgemerzt zu haben. Aber erstens tritt der Fehler (nach allerdings manchmal erst zweit Tagen) auch auf und zweitens rebootet dieses Version gerne mal unmotiviert - also wieder essig. Ich werde heute mal die neueste Labor aufspielen und sauber alles von Hand neu konfigurieren dann berichte ich wieder.
 
Habe meine Box umgestellt auf 802.11 B+G, seitdem läuft es. Irgendwann werden die Jungs bei AVM schon eine bessere Version zur Verfügung stellen.
Grüsse
 
Ich wüßte nicht, dass ich solche Probleme mit meiner 7270 und der Intel AGN hätte. Als Betriebssystem läuft bei mir Vista Home Premium.

Des weiteren habe ich die Trieberversion 12.1.0.14 auf der WLAN-Karte und die FW 54.04.63-12749 auf der (1&1) Fritz!Box.

Gefunkt wird bei mir auf automatisch gewählten Kanälen mit 802.11n+b+g mit WPA+WPA2 und es sind auch mit älteren Treibern/FW keine Verbindungsabbrüche festzustellen gewesen. Das in der Nachbarschaft mehrere den selben Kanal nutzen, kann eine Ursache des Probs sein.

Mein Problem ist, das ich keine schnellere Verbindung als 130MBit/s hinbekomme, aber das wird ja das Problem mit dem n-Draft sein.
 
Hallo,

Mein Problem ist, das ich keine schnellere Verbindung als 130MBit/s hinbekomme, aber das wird ja das Problem mit dem n-Draft sein.
Nein, mit Draft hat das nichts zu tun. Das liegt am Intel WLAN, die kein Channel Bonding bei 2,4 GHz unterstützen. Damit ist die Datenrate auf 130 MBit/s beschränkt. Um mehr zu erreichen (300 MBit/s) müsstest du auf 5 GHz umschalten (n+a). Siehe: http://www.intel.com/support/wireless/sb/CS-025343.htm
 
Ah, danke für den Link. Ich wusste zwar, dass Intel im 2,4 GHz-Bereich limitiert und hab erfolgreich auf den 5 GHz umgeschaltet, hatte aber gehofft das wird über die Treiber irgendwann gelöst. Mit der Begründung von Intel - zu wenig (nämlich nur drei) nicht überlappende Kanäle, von denen beim Channel-Bonding zwei verbraucht würden - ist die Hoffnung natürlich vergebens.

Kann ich mit leben, eine Fonera deckt den 2,4 GHz-Bereich für die non-N-Geräte ab.
 
XP und keine Probleme - nope

Nette Theorie, aber warum haben dann XPler kein Problem?

Hallo zusammen,

richte z.Z. ein neues NB für einen Freund mit XP ein. Wenn es mit seiner AGN an der 7270 funkt, fliegt uns zuhause im Minutenabstand das WLAN um die Ohren. Meine Frau freut sich dann besonders, wenn sie mit unserer alten Gurke (B/G) ständig das Netz verliert :mad:

Wenn das neue NB nicht am WLAN hängt, läuft das WLAN auch stabil.

Grüße, wasabi
 
Seit dem ich die Notebooks manuell auf b/g umgestellt habe, läuft alles sauber.
Vor allem bei der Verbindung zwischen meiner Basis und den Repeatern profitiere ich jetzt von den Reichweitenvorteilen der 7270 im Vergleich zu meiner bisherigen Lösung mit 7170 / Speedports.

Das meine Clients jetzt nur mit max. 54Mbit verbunden sind, ist nervig aber läßt sich momentan ertragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.