[Frage] Interen Telefonieren und anrufen mit Sammelnummern / Teamrufnummern

Ralfii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich bin neu hier, habe zwar schon gegoogelt, aber irgendwie keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich betreibe eine 7270v3 an einem DSL Anschluss des Anbieters SDT.net.

Alle Verbindungen laufen über VoIP, die Fritzbox zeigt alle 10 Rufnummern korrekt an, die ich bei meinem ISDN Anschluss nutze.

Die Fritzbox ist in einem Zweifamilienhaus installiert, das ich mit meiner Familie und meint Vater und Mutter nutzen.

Nun schwächelt leider unsere Telefonanlage aus alten Zeiten (T-Concept Xi 521, ca. 20 Jahre alt)

Alle Elkos in der Anlage habe ich bereits gewechselt (bin gelernter Elektroniker) aber das Problem besteht immer noch.

Nun würde ich gerne meine Handgeräte per DECT an die Fritzbox anmelden, was auch gelingt, aber bisher konnte ich die andere Familie mittels einer Teamrufnummer intern anrufen, und es haben alle zugehörigen Telefone geklingelt, da ich ja nicht wusste, unter welchem Anschluss der andere gerade am besten erreichbar ist.

Die Teamrufnummern habe ich in der Telefonanlage konfiguriert, es hat alles gut funktioniert.

Ich würde nun gern die ganzen Gigaset im Hause an die Fritzbox anmelden, aber halt auch gern intern mehrer Apparate gleichzeitg anrufen.

Wie stell ich das an ?

**9, dann klingelts überall, allerdings ist keine Gruppenkonfiguration möglich.

Die Fritzboxen haben doch auch einen Gruppenruf über einen Telefonbucheintrag.

Die zu wählende Rufnummer wäre ** und dann gefolgt von allen Nebenstellen in der Form x#, bei DECT also z.B. **621#622# usw.

Hallo.

Es hat funktioniert, vielen Dank.

Habe einen Telefonbuceintrag mit **610#611#612#613# und der Kurzwahl **722 erstellt und ich kann nun mit **722 alle gewünschten Telefone anrufen.

Leider kann ich nur 6 Mobiltele anmelden, habe aber mehrere im Haus verteilt.

Ich hätte noch eine Gigaset SX810 ISDN Basis.

Kann ich diese am ISDN Port der Fritz Box 7270 anschließen und auch intern dann die Grupperufnummern benutzen ?

Momentan ist die SX810 am internen S0 Port der Telefonanlage angeschlossen, die Telefonanlage würde ich aber irgendwie gern weglassen....

Dann habe ich noch eine alte Doorline die direkt an der T-Concept xi521 angeschossen ist, diese würde ich auch gern irgendwie weiterverwenden....

Danke!

Ja, kannst Du, um die Mobilteile einzeln zu erreichen musst Du denen in der Basis neben der Telefonnummer noch die MSNs 51, 52, etc. zuordnen.

Da steh ich aber nun etwas auf dem Schlauch.

Kannst bitte etwas detaillierter erklären was ich wie wo alles machen muss ?

Ich werde also die ISDN Basis vom SX810 direkt an den ISDN Port der 7270 anschließen, und dann ?

Danke!

(so ein Mist, kann kaum tippen irgendwelche Buchstaben werden immer verschluckt, obwohl ich langsam tippe....)

Dann legst Du eine ISDN Anlage in der Box an (da ist nicht viel zu konfigurieren).

Im ISDN Gerät (der Basis) musst Du ja MSN (Rufnummer ohne Vorwahl) anlegen, um ein- und ausgehende Rufnummern zu definieren. Zusätzlich legst Du die MSN 51 und folgende an und weist sie den Mobilteilen zu. Eine Wahl von **51 läßt dann das entsprechende Gerät klingeln.

Nimm 52 und 53, denn die 51 wird bei der Einrichtung einer TK-Anlage schon automatisch vergeben. Letztendlich sind die Mobilteile ja in zwei Haushalten auch verschiedenen externen Rufnummern zugeordnet. Die ließen sich auch als Sammelrufnummer an einem ISDN-Gerät ansprechen mit **5*12345#. Wobei 12345 die externe Rufnummer ist. Diese Sequenz lässt sich aber nicht in dem Rufgruppeneintrag im Telefonbuch hinterlegen, sondern maximal als Einzeleintrag.

Gruß Telefonmännchen

Hallo.

Ich habe nun an meiner FB 7270v3 eine "ISDN Telefonanalge" eingerichtet, **51, Fon S0, MSN am Gigaset eingetragen.

Es funktioniert auch alles, aber beim anruf von extern wird nur die Nummer angezeigt, und nicht der Name der im Telefonbuch der Fritzbox hinterlegt ist

Kann es sein, das es nicht geht ?

Es wäre schon gut, wenn die Telefone auch das Adressbuch anzeigen würden, weil ja die an der Fritzbox angeschlossenen Mobilteile das auch anzeigen können.

##########

Wie sieht denn ein gutes Telefonkonzept aus für ein Zweifamilienhaus mit 10 DECT Handgeräten, einer FB7270 mit IP Anschluss, zweii Analogen Endgeräten (1Fax, 1x a/b Telefon), idealerweise noch mit einer Türsprechanlage.

Das muss doch irgendwie machbar sein.

Soll ich dafür einen neuen Thread starten ?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Die FB ist nun mal ein Router und keine vollwertige TK-Anlage. Mit der Telekom Digitalisierungsbox Premium und dazu passenden DECT IP - Basisstationen würde das dann schon ganz anders aussehen.

Oder, falls es kein VDSL Anschluss ist, geht auch eine Elmeg Hybird 130j.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man DECT Basissatationen an der Fritzbox oder Digitalisierungsbox betreibt macht mal keinen Unterschied. Das Ding ist zwar gut aber kein Allerheilmittel gegen systembedingte Einschränkungen.

Wenn Du mehr als sechs Mobilteile an einer Basis betreiben willst geht das bereits in den professionellen Bereich. Wenn die Mobilteile räumlich getrennt sind und sich im Bewegungsprofil nicht überlappen spricht allerdings nichts gegen separate Stationen.

Klar, es geht auch weniger um die Mobilteile, als um die Kombination aus den systembedingten Einschränkungen einer FB in Verbindung mit einer TK-Anlage am S0 - Bus.

Ich hatte mich schon so an das Telefonbuch der Fritzbox gewohnt, und das es einfach funktioniert hat...

Leider unterstützen meine älteren Gigaset C38Handgeräte irgendwie keine anzeige bei verpassten anrufen, egal ob Fritzbox oder an der Gigaset ISDN 810 Bastsistation.

Meine Türsprechstelle die an der alten Telekomanlage hängt ist leider nicht Kompatibel mit normalen a/b schnittstellen, deswegen komm ich irgendwie nicht weg von einer Telefonanlage.

Ich brauche halt drei Klingeltasten an der Türe, die auch funktionieren sollten.

Da eine Fritzbox nur zwei Analoge Schnittstellen hat, und die für was anderes benötigt werden, brauch ich wohl doch wieder eine TK Anlage.

Wird eine normale ISDN Telefonanlage denn mit den neuen IP Anschlussen, die in den kommenden Jahren von der Telekom verbreitet werden auch noch funktionieren ?

Danke !

Eine ISDN - Telefonanlage erfordert einen ISDN Anschluss, und somit funktioniert diese nicht mit einem IP Anschluss, außer man hat ein Gerät was die IP - Telefonie auf ISDN umsetzt.

Es gibt sehr günstig gebrauchte Fritzboxen, die man als ATA-Adapter verwenden kann, als Hauptgerät tuts eine Fritzbox mit S0 Bus für ISDN-Geräte

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer