Interleaving (Echtzeitanwendungen)

Siehe letztes Bild vom Asus-Router:

FEC-Error (Download) = 88806661
DSL Bootzeit = 7 Tage 13 Stunden 55 Minuten 56 Sekunden

Das sind ca:
~182 Stunden
oder
~10915 Minuten
oder
~654956 Sekunden

88806661 / 182 = ~487949 Fehler pro Stunde
88806661 / 10915 = ~8136 Fehler pro Minute
88806661 / 654956 = ~136 Fehler pro Sekunde

Ich meine nicht die ES-Fehler, sondern die FEC-Errors.

Damals mit meiner Telekom-Leitung (anderer Wohnung), hatte ich auch viele FEC-Errors. Die Telekom hatte dann mal die Leitung vom Hausanschluss bis in die Wohnung erneuert und dann waren die Fehler nahezu verschwunden.

Ja, ES = ErrorSeconds, also Sekunden mit Fehlern. Und da wären 100s (DS) bzw. 135s (US) bei mehr als 7 Tagen schon relativ wenige Sekunden mit Fehlern.

Wobei natürlich die absolute Fehlerzahl für nur so wenige Sekunden relativ hoch erscheint, sieht dann schon nach vereinzelten "Bursts" aus (wenn bspw. ein bestimmtes Gerät oder Störer kurzzeitig aktiv ist). Allerdings müssten dann imo auch die CRC-Fehler eigentlich höher liegen (oder durch G.INP wird "schlimmeres" verhindert), andererseits sprechen die SES (Severely Errored Seconds) wiederum dafür … :confused:

(Jedenfalls hatte ich mir vorher den entspr. Screenshot aus dem WebGUI des Router noch gar nicht näher angesehen.)

• Like
Reaktionen: Zuckersüß
Also.

Ich habe die Dose abgebaut und mit dem Tool (Haken) die 2x Kabel entfernt. Es gab noch 2x andere Kabel (gleiche Farbe), die ich etwas gekürzt und verdrillt habe, damit ich es nicht ausversehen vertausche.

Es gab 2x Knoten im Kabel. Eines habe ich gelöst, damit ich das ganze etwas weiter rausziehen kann.

Die beiden richtigen Kabel habe ich minimal gekürzt und neu eingeklippst und alles wieder zusammengebaut.

Die FEC-Fehler sind leider geblieben. Das Modem (bzw. Router) ist seit 5 Minuten wieder Online und es gibt einen Unterschied: Die Download-Bandbreite hat sich erhöht. Mein Router hat eine Speedtest-Funktion und dort erreiche ich nun (auf den Telekom-Server) 248.51 im Download (ca. 6 MBit mehr) und 43.39 MBit im Upload (1:1 wie vorher).

Die linke Buchse kann ich nicht benutzen und ich wusste nicht genau was ich abschneiden muss.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg a.jpg

Screenshot 2025-12-25 at 17-20-44 ASUS WLAN-Router DSL-AX82U - Internet-Geschwindigkeit.png

Screenshot 2025-12-25 at 17-25-45 ASUS WLAN-Router DSL-AX82U - DSL-Report.png

Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe. Mein Bauchgefühl sagte, dass ich alles mal kürzen und neu machen sollte, aber ich möchte nichts kaputt machen.

Die Investition in ein LSA Auflegewerkzeug war eine Gute, es ist ja schließlich Weihnachten.
Die linke Buchse kann ich nicht benutzen und ich wusste nicht genau was ich abschneiden muss.
Dafür müssten am Stecker mit dem weißen Kabel die kleinen "Nasen" oder Ausbuchtungen gekappt werden, Seitenschneider oder Cuttermesser sind da die üblichen Verdächtigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich würde die Verbindung jetzt ungerne wieder trennen wegen ASSIA (Telekom-Infrastruktur). Meint ihr das ganze würde sich lohnen?

Meine INP ist von 63 / 30 auf 63 / 34 gestiegen.

Keine Ahnung ob es aufwirkungen hat, aber Echtzeitanwendungeen liefen vor der Aktion besser als danach. Vielleicht muss sich das ganze wieder einpegeln?

Screenshot 2025-12-25 at 19-46-35 ASUS WLAN-Router DSL-AX82U - DSL-Report.png

Die beiden Plastik-Nasen für die F-Codierung am TAE-Stecker (nicht Buchse) wegschneiden (bspw. mit einem Cutter-Messer o.ä.), dann kann man den Stecker auch in die linke Buchse stecken.

Skizze (Quelle: Wikipedia):
TAE-Stecker_F-Codierung_01.png

Bzw. auf einem deiner Photos mal entspr. markiert:
TAE-Stecker_F-Codierung_02.jpg

• Like
Kann mir bitte noch jemand erklären was folgendes bedeutet?

Vectoring State = Full

und

Vectoring State = Running

Die Anzeige wechselt immer wieder mal zwischen diesen beiden Einträgen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich habe das ganze noch einmal wiederholt. :rolleyes:

Dieses mal habe ich auch den 2. Knoten gelöst, dass Kabel gekürzt und neu verbunden.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg

Screenshot 2025-12-26 at 11-40-54 ASUS WLAN-Router DSL-AX82U - DSL-Report.png

Was ich bisher nicht erwähnt habe (vergessen)

Screenshot 2025-12-26 at 11-41-38 ASUS WLAN-Router DSL-AX82U - DSL-Einstellungen.png

Ich habe +1dB (SNR) hinzugefügt, aber das schon seit ich diesen Anschluss habe, weil es sonst sogar unter 6 dB fällt.

EDIT:

Vectoring State wechselt immer hin und her. :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was folgendes bedeutet? ... Vectoring State = Running
"Running means that your router (like an ASUS DSL-AX92U) and your Internet Service Provider (ISP) are communicating and actively applying this technology to your connection"

Danke für die Bilder. Als "Verbesserungsvorschlag" evtl. noch eine kleine Investition in einen Seitenschneider und den Nagelknipser bessser nur noch für Maniküre und Pediküre verwenden.

• Haha
ich vermute, dass ich etwas falsch gemacht habe.

Screenshot 2025-12-26 at 20-25-55 ASUS WLAN-Router DSL-AX82U - DSL-Report.png

Die Fehler (auch FEC) sind doch viel zu hoch?

Soll ich mir eine Dose mit Schraubanschlüssen besorgen?

eine Dose mit Schraubanschlüssen
Bitte nicht, die Kontaktsicherheit bei Schneidklemmen ist deutlich besser.
Ist eigentlich das weiße DSL-Kabel zwischen Router und der Anschlußdose jemals getauscht worden?
Falls kein geeigneter Ersatz vor Ort vorhanden, bitte im Internet auf der bevorzugten Verkaufsplattform nach DSL Kabel für den IP basierten Anschluss MNr. 40246731 suchen. Die Eingabe von "40246731" in Verbindung mit "DSL" sollte ausreichend Angebote finden, egal ob in der Bucht, auf Kleinanzeigen oder beim Buchhändler.

• Like
Das Kabel ist ganz neu.

Ich brauche zwingend eins mit RJ11 Anschluss wegem meinem Asus.

zwingend eins mit RJ11 Anschluss
Wie weit entfernt steht der Router von der 1.TAE bzw. welche Kabellänge wird benötigt?
Ist vor Ort (zumindest testweise) ein anderes geeignetes Kabel noch vorhanden?
Wenn es eine Lösung per Kabel sein soll:
1 x DSL Kabel MNr. 40246731
1x RJ45 Kupplung
1x Kabel RJ11 6P4C Stecker zu RJ45 8P8C Stecker

• Like
Ich habe aktuell 2 Leitungen (VDSL und DOCSIS), aber ich möchte in Zukunft auf das DOCSIS verzichten, weil wir hier Probleme damit haben.

Die TAE-Dose ist an einer ganz blöden Stelle im Hausflur. Der Router steht im Wohnzimmer in der Nähe vom Fernseher und das würde ich gerne beibehalten, damit die anderen auch sauberen W-LAN empfang haben können. Die Wohnung ist >120qm groß und die Router-Position ist Zentral. Das 15 Meter Kabel (Link) reicht leider nicht ganz. Es müsste eigentlich ein 20 Meter Kabel werden.

Würde ich ein seperates Modem besorgen, könnte ich ein kurzes DSL-Kabel nehmen und den Rest über LAN-Kabel machen, aber mein Router hat ja ein Modem und ich weiss nicht wie Sinnvoll es ist, noch ein zusätzliches Modem zu kaufen.

Eine weitere Option wäre, sich ein eigenes DSL-Kabel zu basteln.

Die Wohnung ist >120qm groß
Bitte nicht wundern über die nächste Frage: Miete oder Eigentum? Bei einer eigenen Wohnung würde ich bei der Länge ab der 1.TAE fest verdrahten und in der direkten Nähe des Router eine UAE Anschlußdose setzen. Das Auflegewerkzeug ist ja jetzt vorhanden. Von da ab zum Router reicht dann ein einfaches RJ11/RJ11-Kabel.
Bei Miete ist leider immer das Problem, das jedes kleine Loch bei einem Auszug richtig teuer werden kann.
Ein loses Kabel über diese Länge ist leider die "unschöne" Lösung, auch fehleranfällig, spart aber hinterher Geld.
Wie lang ist denn eigentlich das derzeit verwendete Kabel? Ist es komplett durchgängig oder wurde da etwas "verbunden"? Falls Letzteres, dann gerne ein Bild von der "Verbindungsstelle".

• Like
TAE-Dose --- 15 Meter Kabel --> Router --- 5 Meter LAN-Kabel --> Computer

Es ist eine Mietwohnung.

Ich kam zuletzt auf ca. 200 FEC-Fehler pro Sekunde. Davor waren es sonst um die 130 FEC-Fehler pro Sekunde.

Ich habe gelesen, dass FEC-Fehler nicht so schlimm wären, aber bei so einer gigantischen Menge doch zu Probkeme führen würden, weil das Modem bzw. der Router damit enorm belastet werden würde.

Also habe ich das ganze eben noch einmal neu angeschlossen ( :rolleyes: ) und jetzt habe ich wieder einen höheren INP-Wert, was ich aber eigentlich nicht möchte. Der INP des Uploads ist wieder von 30 auf 34 gestiegen.

Was mache ich denn falsch?

Über die FEC Fehler würde ich mir keine Sorgen machen, da der ASUS Router die Fehler erkennt und mit der integrierten Fehlerkorrektur auch automatisch korrigiert.
Ist eigentlich beim ASUS RT-AX82U die letzte Firmware Version 3.0.0.4.388_25098 vom 2025/10/28 installiert?
Alternativ könnte man auch noch eine (alte) Fritz!Box (sofern vorhanden) als DSL-Modem am Anschluss betreiben und den ASUS Router mit einem langen 20m LAN Kabel dahinter. Die FB bietet deutlich mehr Diagnose- und Konfigurationsmöglichkeiteten als der Asus.
Falls keine FB vorhanden, dann einfach einmal auf "Kleinanzeigen" nach einer gebrauchten Fritz!Box 7520 suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,844
Mitglieder
378,496
Neuestes Mitglied
slicksloozle