[Frage] Intern anrufen von FritzFon auf Telefon an ISDN-Telefonanlage und umgekehrt?

Hallo wutz 65,
mit *#**610 kommt auch ein Besetztzeichen.
 
Hallo Multireed,
vielen Dank für den Plan.
Ich habe die interne Nummer **16 mit MSN 99999 belegt.
wenn ich 80610 oder R80610 wähle, höre ich den Rufton und bei 30s kommt eine Durchsage: Lieber 1&1 Kunde, die Nummer ist nicht vergeben.
Ach wenn ich vom Telefon **15 anrufe.
Ich habe auch probehalber **28 (S0-Anschluss) mit MSN belegt. C6 klingelt nicht.

Wenn ich *0**610 oder R0**610 anrufe, kommt immer noch ein Besetztzeichen. Ebenso bei *#**610.

Das C6 kann ich mit **610 mit der Fritzfonapp erreichen. Die Prinzipielle Erreichbarkeit ist also gegeben.
Nur nicht über die ISDN Anlage.

Jetzt kommt erstmal das Christkind.
Danke schonmal,
Gruß Rainer
 
Hallo.
Hab ich doch so schön aufgemalt.
Nur in der 521 die 99999 als letzte MSN eintragen. Alles andere was Du sonst gemacht hast ist falsch und überdenke ich auch nicht. Nichts Anderes dazu in der FB oder 521 eintragen.
Dann belegst Du mit einem Telefon abheben und 80 (oder R80 bei Sofortamt) in der 521 das letzte Amt und bekommst Hauszeichen aus der FB . Da wählst Du dann die 610.
Ich habe auch im Bild geschrieben das es bei mir geht.
Ist also kein probieren ob.
Kannst ja auch in die BDa schauen was du mit kennzahl 8 machst.
Wenn die 99999 nicht auf dem letzten Platz ist halt den anderen Platz nachwählen anstelle 0.
Aber 0 ist halt gut zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schoeni11
Hallo Multireed,
schön für dich, dass es bei dir funktioniert.
Bei mir gibt es keinen Platz "10". Ich habe zuerst mit "99999" ganz unten auf 9 probiert.
Dann wie in den Anhängen auf Platz 0.
Wenn ich R80610 wähle, kommt nach R80 bereits das Besetztzeichen.
Bei 80610 klingelt es zwar. Aber nach einer Weile meldet sich eine Stimme, die sagt, dass die Nummer nicht vergeben wäre.
In der Bedienungsanleitung habe ich keinen Hinweis gefunden auf R80.
Siehst du in den Anhängen den Fehler?
Gruß Rainer
 

Anhänge

  • extern_99999.jpg
    extern_99999.jpg
    104.7 KB · Aufrufe: 28
  • FB_Telefone.jpg
    FB_Telefone.jpg
    81.2 KB · Aufrufe: 25
Hallo.
Denke soll so sein auf Index 0 die 99999
Erst mal von mir grosse Entschuldigung ist bei mir der Vorgänger XI520.
Aber sollte hier auch gehen nur die Ziffern sind wenn die 99999 auf platz 0 wie im Bid ist wie folgt.
810610 oder bei autom Amt R 810610
BDA S35/36 Eigene Nummer nächtes Gespräch festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schoeni11
Hallo Multireed,
vielen Dank!
Bei R810610 klingelt das FritzFon . Es wird**5*99999* angezeigt. Egal von welchem internem Telefon an der TK angerufen wird.

An der Doorline versuche ich mich gerade. Ich ordne "R810610" der Klingeltaste zu, mit der das Fritzfon klingeln soll.
Richtig?
Jetzt habe ich das Problem, das R nicht vorgesehen ist. Nur 0-9;* ;# für Flash Impuls und ## für Raute.

Die beiden Doorlines, die ich ändern will sind über **14 bzw **17 erreichbar.

Wenn mit einem analogen Telefon **14 anrufe; 2 Töne abwarte ## wähle, Ton abwarte, PIN "0000" eingebe kommt nach der nächsten # mehrere kurze Töne.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich die PIN geändert habe. Aber wenn ich eine andere Pin eingebe, kommen schon vor der Raute die mehreren Töne.
Demnach ist die Pin 0000 wohl richtig. Was könnte sonst der Grund sein, dass ich mit der Konfiguration nicht weiterkomme?
Gruß Rainer
 
Hallo.
Schön das wir soweit sind und die 610 rufen können.
War mir nicht bewusst das Du die Türen auch zur 610 haben willst. von tür 16 und 17 geht das nicht so einfach weil die Tür ja eine NsT rufen will. Darum geht das mit Deinem Versuch 810 einzutagen auch nicht.
Das geht besser wie in #16 beschrieben. Sind in #16 andere Nst aber sonst gleich. ich male morgen mal auf wie ich denke.
Du brauchst dafür ein Y Kabel der FB.
TFE PIN weiss ich nichts. Vielleicht aber können die Ziele ja bleiben.
Kannst ja mal schreiben welche Ziele drin sind und ob es NST oder eine Teamnummern sind.
Übersicht ganz kurz.
TFE 16 ruft ein Team. als zusätzliche NST (29) eine neue ISDN NST auf dem internen ISDN in 521 aufmachen.
Y Kabel geht zur FB DSL Buchse/ISDN Eingang.
FB Festnetz iSDN aufmachen ud 29 als MSN eintragen
Rufzuordnung MSN 29 mit als kommende/ reagiert auf bei 610 eintragen.
Das wäre für Tür 16.
Ist schon etwas mehr einzutragen. Darum habe ich auch zuerst das mit der 810 versucht.
 
  • Like
Reaktionen: schoeni11
Hallo.
Hier ist die Übersicht nur für TFE. Nummern kannst andere haben oder nehmen.
Schau Dir man erst einmal an wie es laufen soll.001.jpg
Immer steppweise einrichten und teiweise abprüfen. Nicht das nachher ich drücke aber es klingelt nicht.
1.So intern mit 28,29 aufmachen und einrichten und Teolnehmer prüfen.
2. Für TFE Teamruf einrichten und probieren ob es geht. Wenn es nicht schon jetzt über Teamruf geht.
3.Y Kabel anstelle des DSl Kabels in der Box anschalten und schauen ob danach FB mit dem DSL wieder in Ordnung ist.
4. Festnetz ISDN in FB einrichten mit NST 28, 29 als MSN. Als kommend für die 610 eintragen. Y Kabel in die 521 zum Interbus durchverbinden.
 
  • Like
Reaktionen: schoeni11
Ein Y-Kabel hätte ich. Beschriftet mit DSL-Splitter + Telefonanschluss/ISDN/anlalog Tel und Fritzbos DSL/TEL am langen Ende.
Die Rufzuweisung erfolgt innerhalb der jeweiligen Doorline.
Z.B. wählt die an **17 angeschlossen Doorline beim Betätigen der unteren Taste **15 , die obere **12.

Wie ich in der FB eine MSN von z.B. 31 eintragen soll, ist mir nicht klar. Unter Rufnummern sind die externen Rufnummer eingetragen. Gibt es irgendwo noch einen Reiter für interne Nummern? Wenn ich ein neues Telefon an S0 anlegen, wird doch gleich eine 5x-Nummer vergeben.
 
Hallo.
1.genau das Kabel. Braucht aber den grauen TAE Adapter.
2.Wenn die alten weiter klingeln sollen müssen da ja zwei gerufen werden. Alt plus 29. Darum wo das gebraucht wird ein Team mit zwei Nst aufmachen die dann gerufen werden. Die 28 oder 29 muss dann immer zusätzlich angesteuert werden wenn die 610 klingeln soll.
3.In der FB erst mal Festnetz aktiv bei Anschlusseinstellungen.aufmachen. Dann kommt das weitere.
 
  • Like
Reaktionen: schoeni11
Unter Rufnummern sind die externen Rufnummer eingetragen. Gibt es irgendwo noch einen Reiter für interne Nummern?
Ja, bei den "eigenen Rufnummern" (wo bis jetzt nur die externen Rufnummern stehen) eine neue Rufnummer hinzufügen und dann ISDN-Anschluss (oder analoger Telefonanschluss wenn man das Y-Kabel der Fritzbox mit einer analogen Nst. der TK-Anlage verbindet) wählen (nach Pkt. 3 des vorherigen Beitrages).
 
  • Like
Reaktionen: schoeni11
So, Projekt ist beendet. Ich kann intern zum Fritzfon telefonieren und habe das Fritzfon mit den beiden Doorlines a/b (die mit 8 Kontakten) verbunden. Es klingelt wie es soll und die Türöffner können mit der Öffnen-Taste auf dem Fritzfon betätigt werden.

Ich war mit dem Support von Telegärtner in Kontakt wegen dem Konfigurationsproblem in #27. Es hat sich herausgestellt, dass mein Handbuch für die neuere Doorline nicht mit der älteren Doorline funktioniert, da diese anders konfiguriert werden muss. Da die TFE´s noch an der ISDN Anlage hingen, hat er mir den Code vorgesagt und ich habe so die Doorlines zum Anschluss an die FB konfiguriert.
Dann habe ich je 2 Drähte von der ISDN-Anlage zur FB verlängert und auf FON1 bzw Fon2 gelegt. Auf dem RJ 11 Stecker müssen die 2 Drähte in der Mitte sein. Verpolen kann man nicht, da die Doorlines "gleichgerichtet" sind.
Dann habe ich in der FB die Türsprechstellen konfiguriert.
Aufpassen: Im FB -Menü ist die Taste 11 die oberste, während bei der Doorline Taste 21 bzw 41 die unterste ist. Also nicht wundern, wenn das falsche Telefon klingelt. Oder überhaupt nicht, wenn dort noch kein Telefon angeschlossen ist, wie es bei mir war.

Somit ist die XI525 ein Stück weit entbehrlich geworden. Die alte Doorline mit 4 Kontakten hängt noch dran. Aber hier müssen nur analoge Telefone klingeln.

@ Multireed: Vielen Dank für deine 2 Schaltpläne. Die Lösung mit dem Y-Kabel habe ich nicht mehr ausprobiert. Aber das Internet vergisst nichts und bestimmt helfen deine Hinweise einem anderen User weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Multireed
Hallo.
Ist ja prima.
Dann klingelt ja alles so wie es sein soll und Du hast ja auch wieder Zugang zu den Doorline.
Ich hatte das mit den TFE zu der FB auch schon mal kurz angedacht aber dann wieder verworfen weil da ja noch eine Doorline am TFE Port der 521 hängt und die ja da bleiben muss. Wenn die dann auch in die FB rufen soll wäre das dann mit dem Y Kabel doch wieder nötig gewesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.