Intern telefonieren ohne Server

picce

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein bestehendes LAN, welches Pcs über eine größere Strecke vernetzt. Nun möchte ich dieses nutzen um einfache, interne Telefongespräche führen zu können. Und zwar soll dies unabhängig von den Pcs möglich sein. Ebenso möchte ich keinen Server installieren und keine Internetverbindung nutzen.

Es müßte doch möglich sein mit Voip Telefonen (Hardphones?) die einfach in einen Switch mit eingesteckt werden über die Ip-Adresse zu kommunizieren? Kennt sich da jemand aus? Vielen Dank für eine Antwort!

Nimm eine FritzBox 7170 oder neuer und richte Lan/WLan Telefone ein. Das sollte gehen. Anstelle einer realen analogen Telefonnummer nimmst Du eine fiktive.

PS: Willkommen im Forum :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ohne die FritzBox gehts definitiv nicht, oder? Auch wenn ich die Telefone mit einer festen IP konfiguriere?

Ob das geht, kann ich dir nicht sagen. Aber irgendwie muss ja eine Vermittlung zwischen den Telefonen stattfinden :noidea: Denke, ohne FB oder ähnlichem Gerät wird es nicht gehen ...

dann komm ich da wohl nicht drum herum... Vielen Dank!

Wenn die Telefone das unterstützen, kannst du die natürlich direkt über IP ansprechen.

jo

Prinzipiell geht das schon "nur" mit den Telefonen.

Aber wenn Dir als Planer einer solchen Lösung die Protokolleigenschaften von SIP schon weitgehend unklar sind, wird das Deinen Anwendern noch schwerer zu vermitteln sein. Die können nämlich dann (im Normalfall) nicht einfach eine Telefonnummer wählen, sondern müssen mit den SIP Adressen der jeweiligen Endgeräte arbeiten.

Solche Features wie Telefonkonferenz, automatischer Rückruf etc. werden sich allerdings ohne eine Vermittlungsinstanz nicht umsetzen lassen.

edit: rollo war schneller

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.