interne Ansteuerung von mehr als 7 Geräten

handersson1952

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2018
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,


habe folgende Konstellation:

4 FritzBoxen im Netzwerk. An Box 1 hängt ein ISDN-Telefon sowie 6 DECT-Mobilteile. An den anderen drei FritzBoxen jeweils ein Telefon, welches als IP-Telefon mit der ersten Box verbunden sind.

Nun möchte ich über die Türklingel (diese hängt am FON1-Port) alle diese Geräte ansteuern. Habe das bisher über eine Rufgruppe gelöst, in der alle Geräte drin sind.
Leider stellte ich fest, dass nur die ersten 7 Geräte angesteuert werden und die anderen 3 stumm bleiben.

Der Rundruf mit **9 kommt auch nicht in Frage, da es an Box 2 ein Telefon sowie ein Faxgerät gibt, welche nicht mit angesteuert werden sollen.

Gibt es eine Art "Rundruf DECT" so wie es einen "Rundruf ISDN mit der **50" gibt, oder kann man irgendwie von dem Rundruf **9 Ausnahmen definieren?


Bei normalen Anrufen von Extern läuten alle Geräte.
 
Wenn das Faxgerät als Fax deklariert ist, wird es beim Rundruf **9 nicht klingeln.
Genau so könntest du auch das Telefon an Box 2 vom Rundruf ausschliessen.
 
  • Like
Reaktionen: handersson1952
Hallo Joe_57,


vielen Dank für die Antwort. Wie kann man ein Telefon (in diesem Fall ein IP-Telefon) vom Rundruf ausschließen?
 
Du kannst auch selber eine Kurzwahl definieren und alle Telefone die klingeln sollen da rein schreiben.
 
Wenn das Telefon an der einen Box an Fon1 oder Fon2 hängt, dort #3*0*#91** wählen. Ursprungszustand kann wieder durch #3*1*#91** hergestellt werden.
 
Hallo B612,

das habe ich gemacht. Eine Rufgruppe mit **620#612 usw. , die dan die Kurzwahl **701 hatte.

Leider werden alle Geräte nach dem Siebten ignoriert. Habe sogar schon eine Kurzwahl in der Kurzwahl (**702 mit Inhalt **701#620#621 usw.).
Hier ebenso, dass Gerät acht bis zehn nicht angesteuert werden. Wenn man dann Gerät zehn weiter vor setzt, wird dieses angesteuert und die dahinterliegenden nicht mehr.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit der Definition einer Kurzwahl oder Rufgruppe etc. (bei ISDN gibt es mit der **50 ja auch einen extra Rundruf. Sowas bräuchte ich für DECT. Dann könnte ich die sechs Mobilteile als ein Gerät zusammenfassen und käme dann mit dem einen ISDN und den drei VOIP-Geräten wieder auf die sieben, die ja in der Rufgruppe funktionieren. Nur leider scheint es so einen Rundruf ausser für ISDN nicht zu geben.
 
Welche FRITZ!Boxen kommen denn eig. zum Einsatz und welchen FW-Stand haben diese (nicht nur "aktuell" sondern bitte die genaue Bezeichnung zB 7.29 oder 7.39-9xxxx)?
 
Und wenn du eine KW **701 mit **702#**702 machst und dann in **702 und **703 jeweils weniger als 7 einfügst?
 
  • Like
Reaktionen: handersson1952
Hallo.
**59 soll ISDN Bus und alle DECT sein.
Ob es aber in die Gruppe geht weiss ich nicht.
 
  • Wow
Reaktionen: handersson1952
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Das habe ich schon probiert. Leider das gleiche Problem: Nur 7 Geräte trotz verschachtelter Rufgruppen

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Das hört sich sehr interessat an. Habe es gerade bei mir zu Hause probiert. Es läuten tatsächlich die DECT-Teile. Habe leider kein ISDN oder VOIP-Telefon dran. Ich hoffe nur, dass die VOIP-Geräte nicht mitläuten. Dann hätte ich gewonnen (Rufgruppe mit **59#620#621#622). Dann wäre sie komplett mit "4" Geräten.
Woher haben Sie diese Info? In den Dokumentationen wird die **59 immer als "interner Ruf an S0" beschrieben, was es aber anscheinend nicht nur ist.

Ich probiere es am Wochenende aus und gebe Bescheid, wenn es funktioniert hat.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Eine 7590 (ohne AX) mit Fritz!OS 7.29, daran hängt eine 7390 mit 6.87, daran wiederum hängt eine 7430 mit mit 07.29, daran hängt sogar noch eine 7170 mit 29.04.88.

Die ganze Geschichte spielt sich aber auf der 7590 ab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: handersson1952
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Heißt das, das dieses Gerät vom Rundruf ausgeschlossen wird? Geht das auch für bestimmte DECT- oder IP-Telefone?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider werden alle Geräte nach dem Siebten ignoriert.
Habe das gerade mal bei mir mit einer 7580 @7.29 überprüft, da ich für einen bestimmten Gruppenruf eine Rufgruppe mit 11 Teilnehmern und für den Türruf eine Rufgruppe mit 10 Teilnehmern eingerichtet habe. Aber es funktioniert, hätte ich eigentlich auch beim Türruf schon bemerkt, da meine IP-Telefone als 10. Nst. eingetragen sind und die haben bisher auch geklingelt beim Türruf.

BTW, hinter der 7580 gibt es bei mir eine 7390, eine 7272 und sogar ebenfalls noch eine 7170…
 
  • Like
Reaktionen: handersson1952
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Das ist top. Das muss ich direkt dem AVM Support mitteilen. Denen habe ich genau die gleiche Frage gestellt und sie wussten das nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ich habs noch gewusst und vor langer Zeit hier gelesen und ausgedruckt.
Aber Seite gibt es ja nicht mehr und hier hab ich auch auf schnell nicht gefunden.
Hab eben auch probiert **59 ins TB 7?? und dann in die Gruppe TFE geht.
Aber mit über 7 probier man selbst.
Bei mir 7490 7.29
Vielleicht spielt aber ja auch die Anzahl der Maximal möglichen Gespräche mit rein.
 

Anhänge

  • 001 (2).jpg
    001 (2).jpg
    1.6 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: handersson1952
Aber Seite gibt es ja nicht mehr
Hier gibr es aber einen (17 Jahre) alten Thread (mit verlinkung auf die wayback machine).

 
@Profanta : Das ist die normale Telefoncode-Tabelle. Hier fehlt aber ebenfalls die **59 als Rundruf ISDN und DECT.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich habe aber jetzt etwas neues rausgefunden: Scheinbar lag es nicht an der Anzahl der Geräte, sondern am ECO-Modus.

An der Box sind ja 6 Stck. Eco-fähige Gigaset-Mobilteile angemeldet. Sobald alle 6 angesteuert weren sollen, bleibt immer eines unalarmiert (aber immer ein anderes).
Sobald der Eco-Modus deaktiviert wird, läuten zuverlässig alle 6.

Es war also eine andere Ursache. Ich habe es aber trotzdem jetzt über eine Rufgruppe mit Rundruf **59 und die beiden IP-Telefone gemacht, weil es deutlich übersichtlicher und einfacher ist.
Dafür das 6. Mobilteil rausgenommen und schon funktioniert alles.

Daher wusste auch AVM von einer eventuellen Beschränkung auf 7 Geräte nichts. Es ist anscheinend das Zusammenspiel von Fritzbox und Gigaset-Mobilteilen, was in Verbindung mit dem Eco-Modus zu Problemen führt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@B612: Ich weiß, es ist ein bisschen verwirrend. Ich hatte anfangs fälschlicherweise angenommen, dass die Fähigkeit der Fritzbox, mehr als 7 Geräte anzusteuern, nicht gegeben sei. Meine Zusammensetzung war 6 Mobilteile an einer Box plus IP-Telefone und ISDN.

Problem war, dass immer eines der Mobilteile nicht geläutet hat. Ich hatte dann mal ausprobiert, nur die 6 Mobilteile ohne die Voip- und ISDN-Telefone anzusteuern. Da fiel mir auf, dass immer noch nur 5 Mobilteile läuten. Also musste der Eco-Modus schuld sein. Nachdem ich ihn deaktiviert hatte, läuteten plötzlich alle 6. Bei Hinzunahme der Voips und ISDNs läuteten plötzlich auch 10 Geräte.

Also: Verantwortlich für mein Problem war der Eco-Modus, der anscheinend nur 5 Mobilteile zuverlässig ansteuern kann und nicht eine grundsätzliche Beschränkung der Fritzbox auf 7 Geräte. Da mein Kunde aber auf den Eco-Modus beharrt, nahmen wir ein Mobilteil weg und seitdem ist alles gut.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge