Soweit ich das richtig verstanden habe, so sind Intern-Gespräche nur über den So Bus (also in meinem Falle nur über die TK-Anlage) möglich.Für die Telefone am FON S0-Anschluss der FRITZ!Box können interne Nummern eingerichtet werden. Die Telefone können so über die Anwahl **<Nummer> von anderen Telefonen an der FRITZ!Box erreicht werden.
scul schrieb:Mit ** und der internen Nummer des Telefonapprates:
1, 2 und 3 für die internen analogen Telefone,
51, 52 usw. für die internen ISDN-Telefone.
Diese Nummern vergibst du auf der Fritzbox-Seite.
Die Sache hat einen kleinen Schönheitsfehler. Die spontane Amtsholung läßt sich bei ISDN-Geräten nicht deaktivieren. Wenn man nicht ständig umdenken will, deaktiviert man es bei den Analoganschlüssen auch nicht. Man kann ja dann intern immer noch mit ** telefonieren.sz54 schrieb:Ein kleiner Tip:
bei allen angeschlossenen Telefonen kann man einstellen, ob eine spontane Amtsholung sein soll oder nicht.
Die Sache hat einen kleinen Schönheitsfehler. Die spontane Amtsholung läßt sich bei ISDN-Geräten nicht deaktivieren. Wenn man nicht ständig umdenken will, deaktiviert man es bei den Analoganschlüssen auch nicht.
Da befindest Du Dich etwas im Irrtum. Da die Fritz keine vollwertige TK-Anlage ist, und intern die gleichen MSN wie extern verwendet, kannst Du die Amtsholung nicht für den S0 deaktivieren. Das geht ausschließlich mit den a/b-Geräten. Das Mapping der 5Xer auf die externen MSN ist nur ein zusätzlicher Workaround. Diese "internen" MSN können im ISDN-Gerät programmiert sein, müssen es aber nicht.sz54 schrieb:Über die automatische Amtsholung von Geräten am S0 der Fritzbox entscheidet die Konfiguration des ISDN-Gerätes (Bedienungsanleitung lesen).
Die externen MSN sowie die bei den VoIP-Accounts zugewiesen Internetrufnummern. Zugewiesen müßten aber die 5Xer Nummern sein, wenn man es denn benötigt. 1-3 ist analog. Somit kann ich über die Auswahl der gehenden MSN die jeweilige Telefonieart, bzw VoIP-Account (ohne Wahl von *12X# o.ä.) auswählen. Ich telefoniere abgehend aber ausschließlich nur noch übers Festnetz incl. CbC für Handygespräche über fest programmierte Wahlregeln. Auslandsgespräche fallen bei mir so gut wie nie an. Bei den seltenen Gelegenheiten informiere ich mich vorher über die günstigste Art. Den LCR von Telefonsparbuch.de habe ich wieder deaktiviert. Mir geht es nicht unbedingt immer um die günstigste Telefonie, sondern um Verbindungsqualität, Zuverlässigkeit und Bedienerfreundlichkeit. Da meine Frau geschäftlich mit einer anderen MSN telefoniert, habe ich diese Funktion beim schnurgebundenen Telefon am Arbeitsplatz auf eine Funktionstaste gelegt. Bei den Handgeräten muß sie aber bei jeder Wahl die gehende MSN auswählen. Das ist zwar etwas aufwendiger, kommt aber selten genug vor, um nicht lästig zu sein. Die fest eingestellte zwangsweise MSN-Auswahl bei jedem Gesprächsbeginn wäre lästiger.gww schrieb:hast du bei deiner 3075 dann deine externen (also von der telekom zugewiesenen) msn programmiert oder interne nr (z.B. 1, 2, 3 ..) vergeben?
Ja funktioniert beides, obwohl ich die Unterdrückung sehr selten benutze. Ich erwarte von meinen Gesprächspartnern die Übermittlung ihrer Rufnummer, also übermittle ich meine ebenso. Es gibt aber auch seltene Gelegenheiten, bei denen ich meine Nummer unterdrücke. Das letzte Mal ist aber auch schon wieder mehrere Wochen her. Die Siemens TK läuft seit September völlig ohne Probleme zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Vorgänger-E514 (baugleich 3070) war auch problemlos. Ich habe sie nur wegern der fehlenden integrierten Anrufbeantworter und der fehlenden SMS-Funktion durch die 3075 ersetzt. Die Einrichtung habe ich seinerzeit über die Siemens-Software gemacht.gww schrieb:funktioniert die rufnummerübermittlung/-unterdrückung der siemens isdn anlage am internen s0 der fritzbox?
Wenn das nicht zufriedenstellend funktioniert hat, dann kann man eigentlich nur dazu raten.gww schrieb:...deshalb soll die agfeo und der jetztige telekomrouter w700v von der fritzbox 7170 ersetzt werden.