[Gelöst] interne Nummern / Telefoniegeräte werden nicht sauber im Mesh synchronisiert

Netzonline

Mitglied
Mitglied seit
12 Dez 2012
Beiträge
713
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Moin,
ich habe ein paar FB im Einsatz 7590 & 7490 7.39 im Mesh
Wenn ich auf der FB 7590 dem Meshclient z.B. FB Gartenlaube ein Telefon (egal ob AVM oder Gigaset) anmelde wird dieses zu den anderen Meshclients/Master auch nach eine Zeit x synchronisiert.

hier ein paar Beispiele

  • Wenn das Telefon "Telefon Gartenlaube" jetzt an der gleichen FB Gartenlaube einen neuen Name vergebe z.B. Garten-Tele - steht auf den anderen FB immer noch "Telefon Gartenlaube"
  • Wenn ich das Telefon an der FB Gartenlaube lösche finde ich das zum Teil immer noch auf anderen FB wieder
  • Im internen Telefonbuch des Telefon je nach FB finde ich mal den alten oder den neuen Namen wieder
  • Im internen Telefonbuch des Telefon finde ich auch Telefon die schon längst gelöscht worden sind
  • usw..
Das Problem besteht überwiegend über die FB-Grenze hin weg. das heißt von FB 1 zu FB 2

Ich gehe aktuell auf die FB wo das Telefon angemeldet ist und mache dort die Änderungen -z.B. löschen, Namen editieren,

Das die Telefonie von FB 1 zu FB 2 nicht perfekt ist, ist bekannt aber ich dachte das Problem mit den Namen, löschen, editieren ist nicht so extrem

Hat da jemand einen guten Tipp?


PS. 1) ich denke ich muss damit leben 2) ggf. den Beitrag im Bereich Telefonie legen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Beim Anmelden vom Telefon soll man ja einmal Rundruf machen damit es sich an allen Telefonen bekannt macht. Dann sollte es auch so im Internen Telefonbuch stehen und überall aktuell sein.
Wenn man mal eins abmeldet muss man das auch im int Telefonbuch löschen.
Dann sollte es überall aktuell sein.
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
@Multireed -thx

  • das mit dem Rundruf, muss ich wohl bei jeder "Änderung" echt konsequent anwenden, der Bug geht auf mich
  • im int. Telefonbuch =interne Nummer löschen? Das war mir nicht bekannt - also 2 x löschen

Update: habe bei allen Boxen aufgeräumt dabei ist folgendes aufgefallen:

  • der Rundruf muss man immer machen, egal was man ändert am Telefon z.B. aus Garten wird Garten 1
  • den Rundruf musste ich mehrfach durchführen, weil bei einigen Boxen wurde die Änderung nicht angezeigt - hier habe ich dann die Box geöffnet int. Telefonbuch geöffnet und dann den Rundruf durchgeführt, dann war alles ok
  • auf jeder Box - musste im int. Telefonbuch der Eintrag gelöscht werden, wenn ich das Telefon "Garten 1" gelöscht habe
Eine Synchronisierung über die Boxen hinweg findet nicht satt, habe die Boxen auch zum Testen gebootet,

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
1.Rundruf ist so zum bekanntmachen.
2.War wohl etwas zu schnell mit löschen. Hab geschaut geht nicht. Aber kannst Namen ändern das er ganz hinten in der Liste nicht stört.
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Das Löschen im internen Telefonbuch geht nur bzw. ist nur auf den Boxen notwendig, wo die Geräte nicht angemeldet
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.