Interne VoIP-Tn extern erreichbar machen

Deebo

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Versuche meine Telefonanlage von außen erreichbar zu machen. Mit der Anleitung von Auerswald, wie man die Fritzbox einzustellen hat, hat es einen Monat ohne Probleme funktioniert(mit Comfortel sowie mit Siemens Telefonen gleichzeitig). Auf einmal gehts nicht mehr(obwohl an der konfig nichts geändert wurde...).D.h. die Telefone klingeln zwar, aber es kommt kein audio zustande.

Wie ich von einem vorangehendem Posting von steinkaulenberg entnehmen konnte, gehts auch nicht per VPN durch 2 Fritzboxe durchzutunneln.

Hatte mal den Datenstrom mitgeschnitten, irgendwas führt dazu, daß sich kein RTP-Datenstrom aufbaut.

Das komische ist ja, daß es nen Monat funktioniert hat. Jetzt ist es so, als würde unterwegs ein SIP-ACK Packet von der Telekom verschluckt, bevor der rtp-stream beginnt. Anderre externe Provider, z.B. Sipgate funktionieren noch anscheinend ohne Probleme.

Da ich auf VDSL zufrieden umgestellt bin, hab ich leider eingeschränkte wahl bei Routern. Da gibts sonst noch Geräte von Lancom, Draytek und Funkwerk...sind aber ne Preisklasse zu hoch angesiedelt(>=400¤), um lustig loszuprobieren :-(

Hab schon mit dem AVM, Siemens und dem Auerswald-Support gesprochen. War gar nicht hilfreich.

Intern funktioniert alles ohne Probleme. Hab noch bis anfang Jan11 meine alte DSL-Leitung parallel laufen(deshalb kann ich eigentlich sehr gut und umfangreich testen...)

Kann mir einer bestätigen, daß das alles funktioniert(VoIP extern erreichbar machen)? Wär nett wenn ihr hier kurz postet, mit welcher Hardware, und den Zeitraum seit wann das schon funktioniert. War ja schließlich für mich der ausschlaggebende Grund, warum ich genau diese Telefonanlage gekauft hab,...und nicht zu Sipgate-Team gewechselt bin,...

Ein bischen Feedback wäre nicht schlecht, da ich eigentlich auch sicherstellen möchte, daß keine Datenpakete von der Telekom geblockt werden, bevor ich hier noch anfange anderre Hardware zu kaufen...
 
Hallo,

ich hatte im September 2009 ein ähnliches Problem, hier findest du die Lösung: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1396650#post1396650
Seitdem läuft es bei mir mit der Fritz!Box 7270 (also VoIP Tn) hinter einem Kabel Modem und einer Fritz!Box 7170 vor der Auerswald 5020 alles einwandfrei.

Grüße
SiemensFan
 
Funktioniert immer noch nicht

Danke für deine Antwort SiemensFan. Leider funktioniert dein Lösungsvorschlag auch nicht.(Ausserdem beschränkt sich der darauf eine Fritzbox über das Internet an die Telefonanlage zu registrieren.)

Hab das jetzt auch ausprobiert... Geht auch nicht...
...wieder das gleiche Problem. Die Fritzbox registriert. Schickt als Client einen RTP-Datenstrom los(kann man in der Weboberfläche nach de Gespräch einsehen), welcher jeoch (trotz Telefonanlage=exposed Host) nicht an der Telefonanlage(mitgeschnitten) ankommt(deshalb fängt die Telefonanlage auch nicht an damit RTP-Pakete loszuschicken)...

Wenn ich die Fritzbox über das Intranet an die Telefonanlage anmelde klappts ohne Probleme.

Ich denke immer noch, daß die T-Com Usern Pakete blockt, welche diesen Dienst regelmäßig beanspruchen.

Was ist mit euch anderren? Muss doch ein paar mehr Leute geben, bei denen das problemlos Funktioniert?
 
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du bei dir ein Fritzbox als Router/Modem und dahinter die Auerswald-Anlage und möchtest jetzt abgesetzte Nebenstellen anbinden, d.h. interne VoIP-Teilnehmer über das Internet an deine Anlage anbinden. Der Rufaufbau funktioniert, aber du hast kein Audio. Richtig?

Bindest du die Teilnehmer über VPN an oder registrierst du die Teilnehmer direkt über SIP (mit oder ohne Dienste wie dyndns)?

Wenn du beim Mitschnitt über die TK-Anlage kein Audio (RTP) siehst, dass von den Teilnehmern kommt, hast du mal probiert den Mitschnitt über die Fritzbox zu machen? Dann siehst du, ob die Pakete von der Fritzbox geblockt werden.

Gruß
voip²
 
Hast du seitens des Routers an der außenliegenden Nebenstelle auch entsprechenden Portfreigaben vorgenommen?
Ich habe folgende Ports auf meine hinter dem Router liegnede Fritz!Box freigeben müssen:
UDP 5060
UDP 7078-7097
UDP 10000

Nur nach Freigabe dieser Ports konnte eine Audioverbindung dauerhaft in beide Richtungen aufgebaut werden, vielleicht hilft es dir auch.
 
@voip²-->hast du richtig verstanden...mach ich mit dyndns...
Leider bietet meine Fritzbox nicht die möglichkeit Pakete über die Weboberfläche mitzuschneiden...

@SiemensFan-->Meine Fritzbox hangt direkt am Internet...Gibt also keine ports, welche ich noch weiterleiten müsste...
 
Ist bestimmt ein NAT traversal Problem, schau mal im SIP: SDP rein, ob da privat IP addressen stehen stat öffentliche.

Der Fritz kann aber auch Paketmitschnitt.
 
Unter Internettelefonie-->Sprachübertragung kann ich sehen, dass sich die Fritzbox mit der stat öffentl. IP verbindet.

...Kann ich nicht bestätigen, daß Paketmitschnitt bei der 7390 mit der aktuellen FW geht...
 
Funktioniert wieder

Lag daran, daß die DNS-Adressen nicht mehr aufgelöst wurden. D.h. ich konnte von der Telefonanlage in richtung Internet nur noch IP-Adressen anpingen...

Das lag offensichtlich daran, weil ich der Telefonanlage eine feste IP zugewiesen habe. Dann habe ich noch zusätzlich an der Fritzbox-Oberflache der Telefonanlage einen anderen Namen verpasst(PC-192-168-000-200 --> Auerswald). Das hat bei mir dazu geführt, daß DNS nicht mehr aufgelöst wurde.

Blöder Fehler... bin froh daß jett wieder geht. Wollt das nochmal an euch weitergeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.