interne Weiterleitung auf ein Dect an einer IP-Client-Box

kurzy

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich betreibe eine Provider-Fritzbox 6490 (im Keller) und u.a. eine 7270 als Voip-Client (im EG).

Die 6490 hat lediglich ein W48 und ein Siemens SX353 per ISDN angeschlossen, sämtliche Dect-Hörer laufen an der 7270 und teilweise am Siemens-Telefon. Intern werden diverse Nummern zwischen den Boxen per IP-Client und als IP-Telefone durchgeleitet.
Das funktioniert soweit auch alles seit vielen Jahren.

Ich sitze im Homeoffice, meine Büronummer wird auf eine dezidierte Voip-Nummer (sipgate) weitergeleitet, es klingelt ein Dect-Hörer. Das Ganze läuft zwischen den Fritzboxen über die interne Nummer **623.

Jetzt rufen teilweise Kollegen auf meine Privatnummer zurück, da ich sipgate nur eingehend nutze und dort keine Flatrate habe. Ausgehend wird jene Privatnummer genutzt. Ich hätte jedoch gerne, dass sämtliche bei mir eingehenden Anrufe aus der Firma auf dem einen Dect aufschlagen.

Ich dachte mir nun, dass ich per interner Rufumleitung die Stammnummer der Firma (0711-1234) auf meinen Dect-Hörer umleiten könnte. Funktioniert irgendwie nicht. Es klingeln u.a. das W48, das auf diese Privatnummer horcht, wie auch diverse andere Dect-Hörer an der 7270.

Meine Einstellungen: 6490 - Rufumleitung 07111234 an **623 (voip-Leitung), eingegeben mit und ohne Sternchen und
7270 - Rufumleitung "Anrufe an 623" umleiten auf 612

612 ist die interne Nummer des Dect-Hörers. Die anderen Telefone lauschen auf diverse 62x-Nummern, jedoch nicht auf 623.

Wo liegt der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die einzelnen Rufnummern aus der Firma im Fritzbox-Telefonbuch eingetragen und als VIP gekennzeichnet?

Bei mir auf der 7490 hatte ich beim Test per Handy (Nr. natürlich VIP) statt einer sauberen internen Umleitung auf FON1 ein Parallelklingeln. VIP umgeht neben Rufsperren anscheinend auch Umleitungen, denn nachdem ich den VIP-Eintrag rausgenommen hatte, lief alles genau wie konfiguriert.
 
Das könnte natürlich sein. Die Nummern sind nicht als VIP hinterlegt, gestern könnte tatsächlich die Nachtsperre reingehauen haben, als ich es getestet hatte.
Ich werde es überprüfen.

Update: es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Nummern nicht VIP sind, kann es nicht daran liegen.
 
Hallo.
In der 6490 Das Ziel 623 ohne Sternchen.
Rufumleitung --- von --- der Rufnummer 07111234.
Abgangsnr automatisch.
In der 7270 sehe ich nicht warum RuL. Die 623 hat doch schon als Ziel Dein DECT von der sipgate Nummer her.
Kannst ja mal ein Bild von der RuL in 6490 machen.
 
Hallo Multireed, die RuL in der 7270 könnte in der Tat nutzlos sein, das werde ich noch testen. Jetzt funktioniert's aber auch schon. Keine Ahnung, warum es gestern nicht ging. Die 623 auf jeden Fall ohne Sternchen.

Besten Dank für die Tipps!

Anbei noch ein paar Screenshots, falls jmd. ein ähnliches Problem haben sollte:

7270.jpg
7270-2.jpg
6490.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ich meinte die eingerichtete Rufumleitung in 6490 Telefoniegeräte/ Rufbehandlung/ Rufumleitung.
Sieht man dann alles EIn,Aus,Zeit,Nummern,Art usw.
Aber ist ja super wenn es jetzt geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.