[Frage] Interner Anruf umleiten

Brainbug01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und ich bin neu hier.

Ich hab schon einige Beiträge gelesen das interner Anrufe nicht direkt in der Fritzbox umgeleitet werden können. Ich hätte das gerne da ich eine Telegärtner Doorline seit kurzem angeschlossen habe an Fon1.
Rufumleitungen habe ich schon einige probiert mit verschiedenen Nummer aber es geht nicht.
Muss ich wie gelesen haben vor meine 6490 noch eine zweite Fritzbox klemmen die den Anruf der Telegärtner entgegen nimmt und diesen dann weiterleiten an meine 6490? Um dann in der 6490 diesen Anruf als externen Anruf weiterleiten kann?

Ist das so richtig? Und wenn ja welche zweite Fritzbox ist zu empfehlen für dieses vorhaben?

Was genau hast Du überhaupt für eine 6490 ? Retail aus dem Laden? Vom Provider? wenn ja welchem ? Welche FW Version läuft?

Was genau verstehst Du unter "Interner Anruf (intern) umleiten" ?

Wie wurde denn die Doorline an Fon1 eingerichtet ? (Link zur Anleitung)

Erstmal danke fürs Antworten!

Fritzbox 6490 mit Version 6.50 bei Unitymedia Business

Die Telegärtner wird ja per Kabel an Fon1 angeschlossen und so klingeln alle angeschlossen DECT Telefone.

Die Anleitung zu Doorline Slim findest du hier:
http://www.telegaertner-elektronik.de/de/loesungen/tuersprechanlagen/downloads.html

Beim Drücken an der Telegärtner klingeln alle Telefone. Wenn ich jetzt nicht zu Hause bin möchte ich diesen internen Anruf der Doorline an mein Handy umleiten. Ja mir ist klar das die Doorline eine eigene Umleitung besitzt aber ich könnte die Umleitung in der Fritzbox schneller aktivieren oder deaktivieren.
Ich hab auch schon per VPN und Fritzfon getestet aber die VPN Verbindung ist nicht immer stabil. Und das ist die Frage diesen internen Anruf in der Fritzbox per Umleitung zu ermöglichen.

Die Doorline würde als Telefoniegeräte mit der Option Türsprechanlage eingerichtet. Und hat zwei Klingeltasten mit Nummer 11 und 12

Wie hast Du denn die RUL eingerichtet? Screenshots

Ich weiß nicht ob es funktioniert aber schau mal in die zwei Screenshots (TELEFON=FON1)

Anhänge

• Screenshot_20171013-220127.png
    Screenshot_20171013-220127.png
    159.8 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20171013-220210.png
    Screenshot_20171013-220210.png
    161.7 KB · Aufrufe: 92
So hab ich das schon probiert. Geht nicht aufs Handy ( Meine Nummer hab ich natürlich richtig eingetragen ).

Anhänge

• Screenshot_2017-10-13-22-10-12-033_com.android.chrome.png
    Screenshot_2017-10-13-22-10-12-033_com.android.chrome.png
    197.7 KB · Aufrufe: 54
Mach mal

Anrufe von der Nummer **INTERNE-MSN-DOORLINE (**123 - ggf die ** weg lassen)

Ich hab das gerade nochmals getestet. Anrufe von **11 oder 11 umleiten auf meine Nummer. Dann geht nur noch sofort ein Parallelanruf ist nicht möglich aber Handy klingelt nicht.

Was sagen denn die Ereigisse auf diese Weiterleitung?

Woher stammt die Info mit den zwei F!B ?

Ansich wäre F!B2 dann ja ein IP Telefon (ggf. ein Fritz!Fon App Account anlegen - ist ja dann auch ein IP Telefon, und darüber umleiten..)

Nein noch keine Zweite vorhanden. Wie oben meine Frage was sollte ich kaufen?

Eine zweite 7330 hat leider auch nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Die Türklingel lässt sich nicht bis zur ersten FB weiterleiten :(
Ein angemeldetes DECT Telefon an der zweiten kann ohne Probleme über die Erste telefonieren.

Hat jemand noch eine Idee wie man das lösen könnte?

Wenn ich lese "Interner Anruf umleiten", klingelt es bei mir.

Ich weiss es nicht im Detail was u. wie Du alles eingerichtet hast, ab er ein TN der auf "Intern" ist, kann normal keine Gespräche nach "Extern" führen.

da gibt es doch mehrere Möglichkeiten.

entweder in der FB Türsprechstelle die externe Nummer eintragen,
nicht so komfortable, da jedesmal die Konfiguration geändert werden muss, für intern oder extern.

oder Telegärtner Einstellung ändern, das eine Nummer aus dem Telefonbuch gewählt wird.
dann muss zum umstellen im Telefonbuch geändert werden.

oder halt mit zweiter FB, mit den richtigen Einstellungen geht das auch,
schon probiert mit 7490 und 7270, 7170.

muss nur eine doppelte Verbindung hergestellt werden,
zB. Nst. 620 klingelt an der zweiten FB wo als Internetnummer die 620 eingerichtet ist.
weiter muss dann zB. in der 2. FB eine Nst.621 eingerichtet sein, und in der 1. Box die 621 wieder als Internetnummer einrichten.
somit kann man das interne Gespräch über die 2. Box als internes Gespräch für die 1. Box machen.

gibt dann auch noch die Möglichkeit die Telegärtner an die 2. Box an zuschliessen, wenn diese das Ünterstüzt, und dann auf die erste weiterleiten.

würde aber eine von den ersten 2 Lösungen bevorzugen.

1. Ist klar finde ich aber umständlich.

2. Wie meinst du das mit der Nummer aus dem Telefonbuch. In der Türklingel sind die Nummern 11 und 12 als Standard eingetragen. Die werden bei einrichten einer Türklingel so vorgegeben. Ok die müssen ja nicht so bleiben?

2 Boxen, ich hab eine 1. 6490 Kabel und dazu gekauft eine 7330
Im Beitrag 9 ist eine Verlinkung und dort wird beschrieben wie man das ungefähr macht. Dort wird die gleiche Interne Nummer als IP Telefon verwendet. Du schreibst zwei IP Nummern.

Irgendwie fehlt mir der Durchblick... :(

Zuletzt bearbeitet:
wenn 1. umständlich, dann ist 2. auch nicht viel besser!

mit 2 Fritzboxen ist hier zwar schon öfters beschrieben, aber ich wills nochmal versuchen.

in Fb 1 eine sip Nebenstelle einrichten,
in FB 2 bei eigene Nummern eine Internetnummer mit den Zugangsdaten der Nst von FB 1 einrichten.
in Fb 2 eine sip Nebenstelle einrichten,
in FB 1 bei eigene Nummern eine Internetnummer mit den Zugangsdaten der Nst von FB 2 einrichten.

jetzt nur noch die Rufnummern Zuordnung richtig einrichten
die Türsprechstelle darf nur die Sip Nebenstelle wählen die zur 2. Fb geht!
die zusätliche Nummer in FB1 welche den Ruf von FB2 erhält, darf alle Nummern rufen nur die Sip Nst zur 2 FB nicht!
wenn da was nicht stimmt hast du schnell ein Besetzt zeichen, weil du dich ja selbst anrufst!
die zusätliche Nummer kann man dann auch über Rufumleitung weiterleiten.

Hier ist das Problem:

>in FB 1 bei eigene Nummern eine Internetnummer mit den Zugangsdaten der Nst von FB 2 einrichten.

In der Kabelbox 6490 ist diese Option nicht zulässig da diese vom Anbieter kastriert wurde.

hast du die Zugangsdaten für deine Voip Anbieter?
dann versuchen in der 2. Fb eine Voip Nummer von deinem Anbieter einzurichten.
die Rufumleitung nach extern dann in der 2. Fb machen und gar nicht zurück in die erste!

Nein. Die bekommt man bei meinem Anschluss nicht. Unitymedia Business.

Wenn Business-Kunden die für sie zutreffenden Zugangsdaten nicht erhelten, dann ist ja wohl der Business-Service des Providers für die Problembeseitigung zuständig...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913