Internes DNS Server eintragen

miklein@mhk-pcs

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte einen Internen DNS Server per DHCP vergeben. Z.B. 192.168.0.x
Im Backupfile habe ich einige DNS einträge mit den Werten 0.0.0.0 entdecken können.
Wenn möglich in welchem Abschnitt kann ich einen DNS Server eintragen der die Namensauflösung im Internen Netz übernimmt. Dieser hat einen Forwarder eingetragen und leitet ins Internet weiter. Eine händische konfiguration, eingetargen auf den Clients, funktioniert soweit. Ich möchte aber alles per DHCP vergeben.

Gruss

Michael
 
Du könntest per overwrite_dns1/overwrite_dns2 den DNS forwarden auf deinen DNS-Server im LAN (was leider nicht immer funktioniert und wohl stark abhängig von der FW-Version ist). Den Standard-DHCP-Server der Fritzbox kann man nicht beeinflussen, dazu sollte aber freetz in der Lage sein.

Aber warum eigentlich so kompliziert, bei mir im LAN läuft seit Jahren auf einem Server der DualServer für DNS und DHCP.
 
Soweit bekannt, kann man das mit dem AVM DHCP-Server nicht machen. Du kannst es aber als Vorschlag für eine Erweiterung an AVM senden.
 
OT: DualServer als Hidden Primary?

bei mir im LAN läuft seit Jahren auf einem Server der DualServer für DNS und DHCP.

Interessant: DNS Features
[...]
Supports Primary and Secondary Mode of Operations
[...]

Kann man den als Hidden-Primary (hinter einer NAT-IP) betreiben? Für "Full-Blown bind" war ich bisher zu faul - nutze nur dnsmasq.

(RalfFriedl mag sich vielleicht noch an die Diskussion bzg. des Reverse-Mapping für non-RFC1918-IP-Adressbereich erinnern ;-))
 
Moin,

0.0.0.0 ist soviel ich weis die default route, sprich alles was nicht im eigenem Netz zu finden ist guckt er über dns im Internet nach. Aber wenn die Fritzbox nicht die gewünschte Funktionen bietet, würde ich 'nen alten Rechner in die Ecke stellen, Linux installieren, und von dort aus dns betreiben...bind wäre das Stichwort..alternativ läuft sowas natürlich auch in vmware und Konsorten...LG Olav
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.