Internet über FB mit Freetz hinter FB ohne Freetz

Deine Firewall kann ja nur mit "dev dsl" als externes Device arbeiten. Da das beim DSL-Betrieb und beim LAN1-Betrieb als Router aber dasselbe ist aus der Sicht der Software auf der Box selbst, spielt es doch keine Rolle, in welches physikalische Interface dieses "logische" Interface letzten Endes mündet. Nur einige MTU-Geschichten wären ggf. anzupassen, da die externe Verbindung der 7360 jetzt keine PPPoE-Kapselung mehr hat, dafür würde zu lange Pakete in der 7490 zerlegt und da könnte es u.U. ein bißchen Optimierungsbedarf geben, weil die Konditionen jenseits der Ethernet-Verbindung zur 7490 für die 7360 nicht so ohne weiteres zu ermitteln sind.

Wenn das nicht so sein sollte, bräuchte man eben mal das Regelwerk und die laufenden bzw. benötigten Dienste.

Auf einer FRITZ!Box ist (mit einigen wenigen Abstrichen) der "dsld" i.V.m. dem "kdsld" der einzige Teil, der sich über den Unterschied zwischen "mit DSL-Modem" oder "mit LAN1" überhaupt einen Kopf machen muß ... wohlgemerkt, wir reden hier vom Router-Modus.

Beim "IP-Client-Modus" (die 7360 hat dann nur ein einziges Netz und keine Trennung von WAN und LAN, das ist etwas grundlegend anderes als Router-Modus über LAN1, wo dann eben das WAN am LAN1-Anschluß liegt und das LAN an den restlichen Anschlüssen zur Verfügung steht) kannst Du Deine ganzen Firewall-Sachen ohnehin vergessen, da die Box dann zwar noch von allen anderen als Gateway genutzt werden könnte, aber beim vorhandenen Regelsatz bleibt da kein Stein mehr auf dem anderen und kein Auge trocken, denn es gibt nur noch ein einziges Interface, das "dev lan" (den Gästequatsch beiseite gelassen, ist im Client-Mode ja auch Unsinn).

Hallo zusammen,
ich wollte kurz berichten, wie ich schlussendlich das Problem gelöst habe:
Ich verwende aktuell eine 7170 als IP-Client für die IP-Telefonie hinter der 7360. Alles läuft soweit, allerdings mußte ich der 7360 eine neue iptables-Regel bezüglich der Telefonie spendieren.
Eine ISDN-Telefonanlage hängt nun am S0-Bus der 7170 und alles läuft wie vor der Umstellung auf VoIP.
Grüße,

JD.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,558
Neuestes Mitglied
fanvil3cx