Internet-Telefonie als neuestes Mittel von Terroristen

udosw

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Mrz 2004
Beiträge
1,114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Guten Morgen,

oder sollte ich besser gleich um Hilfe rufen: http://www.haz.de/newsroom/politik/zentral/politik/deutschland/art667,751646

Verschlüsselte Telefonate und Datenpakete im Internet sind die neuesten Mittel des internationalen Terrorismus zur Vorbereitung von Anschlägen.
:verdaech:
Hinzu komme das sogenannte Call-Shop-Hopping, bei dem verschlüsselte Internet-Telefonate von verschiedenen Stellen aus abgesetzt würden. Genutzt würden auch nicht geschützte Hotspots in den Wohnungen argloser Bürger mit schnellem Internetanschluss.
:wiejetzt:
Die Überwachung wird nach den Worten Zierckes auch deshalb immer schwieriger, weil es für die Internet-Telefonie keine zentralen Anbieter mehr gebe.
:noidea:

Merke:
  • Internet-Telefonie ist böse!
  • Verschlüsselte Internet-Telefonie ist noch schlimmer!
  • Wer es wagt, verschlüsselt über das Internet zu telefonieren und dabei keinen zentralen Anbieter nutzt, ist wahrscheinlich ein Terrorist!
:mad: Herr, lass Hirn vom Himmel regnen! :mad:
(Besonders über dem BKA und dem Bundes-Innenministerium!)

Udo
 
Ich bin wirklich kein Freund unseres Innenministers, aber was Du da schreibst, kann ich nicht nachvollziehen.

  • Internet-Telefonie ist böse!
  • Verschlüsselte Internet-Telefonie ist noch schlimmer!
  • Wer es wagt, verschlüsselt über das Internet zu telefonieren und dabei keinen zentralen Anbieter nutzt, ist wahrscheinlich ein Terrorist!
Keiner der drei Punkte wird auch nur irgendwo in dem verlinkten Artikel erwähnt. Und dass die organisierte Kriminalität und Terroristen mittlerweile mitbekommen haben, dass sich das Internet sehr gut für verschlüsselte Kommunikation per EMail und VoIP nutzen lässt, wird ja wohl kaum jemand bestreiten wollen.

Wenn Du schon was besorgniserregendes aus dem Artikel zitieren willst, dann das:
Robert Hannigan, Sicherheitsberater des britischen Premiers Gordon Brown, berichtete, seine Regierung suche derzeit parlamentarische Mehrheiten für Maßnahmen zur Überwachung der Internet-Telefonie. Er sprach von einer „großen Herausforderung“ für die nächsten Jahre.
Da in dem Artikel richtig erkannt wurde, dass sich verschlüsselte Peer-to-Peer Verbindungen ohne zentrale Infrastruktur schlecht bis gar nicht überwachen lassen, würde sowas auf ein Verschlüsselungsverbot hinauslaufen.
 
Merke:
  • Internet-Telefonie ist böse!
  • Verschlüsselte Internet-Telefonie ist noch schlimmer!
  • Wer es wagt, verschlüsselt über das Internet zu telefonieren und dabei keinen zentralen Anbieter nutzt, ist wahrscheinlich ein Terrorist!
:mad: Herr, lass Hirn vom Himmel regnen! :mad:
(Besonders über dem BKA und dem Bundes-Innenministerium!)

Die Paranoia eines alten Konservativen, der die Technologie einfach persönlich entwicklungsbedingt nie verstehen kann, aber sein Fach sollte er eigentlich besser verstehen:
Bestes Mittel um als autonome Schläferterrorzelle aufzufallen wäre genau das zu tun wovon er und seine Ex-Post Beamten-IT'ler da fantasieren :rolleyes:
Die setzen dann eben klassische Mittel ein. Soziale und politische Probleme kann man nicht mit technischen Mitteln lösen aber auch nicht mit seiner Politikunfähigkeit, wegen der versucht ers ja technisch zu lösen, politisch weiss er ja nicht weiter ;)
 
Woher wissen die denn, dass die verschlüsselte Peer-to-Peer-Telefonie zur Terrorvorbereitung genutzt wird? Hat es Ihnen ein Terrorist verraten? Wenn sie es nicht überprüfen können, können sie es auch nicht wissen.
Immerhin ist jetzt auch endlich die Sinnlosigkeit der Vorratsdatenspeicherung (jedenfalls bei der Terrorbekämfung) oben angekommen. Mal sehen, womit demnächst argumentiert wird.
 
Die Vorratsdatenspeicherung war zur Terrorbekämfung schon immer sinnlos, und ich vermute, daß das auch von Anfang an bekannt war.

Die Vorratsdatenspeicherung ist aber sehr nützlich, um verdachtsunabhängig die ganze Bevölkerung zu überwachen, und ich vermute, daß auch das von Anfang an bekannt war.
 
Phoenix Mittwoch, 10.12.2008 10:00 - 13:30
vor ORT
* ZEIT Forum Wissenschaft: "Vertraue niemandem - mit Sicherheit im Netz", Diskussion

Habt Ihr Ihn gehört, unseren Bundesinnenminister? :lach: "Suspect? Report It!" :mrgreen:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.