Internet-Verbindungen nur nach Fritzbox Neustart

@Franky2000

wennd er kasten nen silbernen Aufsatz hat mit schlitzen dann ist ers.

Ist doch nicht der Kasten vor der Tür, der sieht anders aus. Der Kasten steht ca. 300 m entfernt. Sieht so aus wie in dem Anhang.
Habe jetzt die zwei 100 Ohm Widerstände vor die TAE Dose geschaltet und die Einstellungen auf Standard zurückgesetzt. Die Leitungsdämpfung hat sich etwas erhöht (von 7/2 auf 12/7 (Empfang/sende)). Das PCB weiterhin bei 5/6, SNR von 24/10 auf 24/7. Nachdem ich trotzdem wieder einen Abbruch hatte, hab ich jetzt noch die Einstellungen verändert: SNR(M) -3dB, PCB up und down +3dB und nur die Optimierung für kurze Leitungen aktiviert. Die neuen Werte: SNR 23/8, Rest keine Änderung. Mal sehn, obs was bringt.

Anhänge

• DSLAM.jpg
    DSLAM.jpg
    35.2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wiederholen: ich verstehe nicht wonach die Fritzbox den PCB-Wert errechnet. Du bekommst ihn nicht höher als 5 dB, was viel zu wenig ist. Möglicherweise kann aber das Outdoor-DSLAM nicht mehr als 5 dB.
Eventuell mußt du deine Leitung noch höher dämpfen, dann solltest du aber PCB-up wieder auf 0 setzen.
Solange du noch einen T-Com-Anschluß hast solltest du die Widerstände nach dem Splitter in den DSL-Zweig einbinden.

Änderungen haben immer noch nichts gebracht. Heute will sich jemand melden und einen Technikertermin mit mir vereinbaren. Bin ja gespannt, ob das was bringt. Hoffentlich wird nicht letztendlich mein Anschluss heruntergeschraubt.:(

Eventuell mußt du deine Leitung noch höher dämpfen
zwei mal 200 Ohm?

Solange du noch einen T-Com-Anschluß hast solltest du die Widerstände nach dem Splitter in den DSL-Zweig einbinden.
Wie das? Muss ich dafür das Y-förmige (grau/schwarze) Kabel zerschnippeln? Oder wo genau soll ich die Widerstände einbauen?

Was mir grad noch einfällt: Wir haben in unserm Dorf Glasfaserkabel. Kann das damit was zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Techniker zu dir kommt, entferne auf jeden Fall die Widerstände vorher, nicht das es Ärger gibt.

2x 200 Ohm könnte man versuchen, wobei dann der Upload vermutlich etwas beschnitten wird.

Bitte laß das Y-Kabel ganz! Entweder die Widerstände in den Splitter einlöten, es gab da in nem anderen Thread mal ne Abbildung, oder die beiden Klemmen DSL-a und DSL-b vom Splitter sauber über die Widerstände auf eine UAE-Dose (RJ45) Klemme 4/5 führen und dort das DSL-Kabel zur Fritzbox einstecken.

Ich habe mir gestern nochmal das Logfile aus deinem ersten Beitrag angesehn, da ware gar keine Sync-Verluste zu sehen, sondern nur die Trennung der Internetverbindung. Erst seit der Labor-Firmware scheint die Sync abzubrechen.

Hast du schon einen Termin für die Umstellung auf echtes Komplett von 1&1?
Dann müßtest du doch auf ein anderes DSLAM geschalten werden, falls in der Nähe in absehbarer Zeit überhaupt eins verfügbar ist.

Einen Termin für die Umstellung hab ich noch nicht. Hat das denn was mit dem bestehenden DSLAM zu tun? (Bin da technisch nicht ganz so versiert, tschuldige)

Bevor ich noch mehr rumfummele an den Leitungen, werd ich wohl erstmal abwarten, was der Techniker sagt, oder? Falls der keine vernünftige Lösung hat, kann ich ja weiter experimentieren... Die Widerstände nehm ich dann mal raus.

Bei der Umstellung auf das echte komplett wirst du normalerweise von dem T-Com DSLAM auf eins von Telefonica oder QSC umgeschalteten.

Kann man von außen an dem DSLAM erkennen, ob es von T-Com, Telefonica oder QSC ist?

@Franky2000

Du wirst nicht umgestellt, Du bleibst auf den Outdoor DSLAM.

Denn DSL16k über Ourdoor DSLAM geht nur wenn Telefonica/Plusnet/Arcor und co nicht in deiner Gegend schalten sonst würden der Outdoor DSLAMs durch sein sehr starkes Signal die Signale der Konkurrenz totstören. Und auch so ist das erstrebenswert auf dem Outdoor DSLAM zu bleiben denn selbst wenn Telefonica und co schalten könnte würdest du nru ein Bruchteil der Geschwindigkeit bekommen da die nicht 300Meter von dir entfernt sind sondern mind. 3KM.
Telefonica/Plusnet und co schalten nur aus der Vermittlungsstelle raus. Die Outdoor DSLAMs gehören der Telekom da geht max Resale und ab 04.07.08 Bitstream. Die Gegenstellen Outdoor DSLAM bleibt gleich.

Aber herrausfinden kannst du es schon...

Plusnet (wieso nennen das alle QSC?, die sind zwar verantwortlich und beteiligt aber da hängt auch Tele2 mit drin)-->Nutzen meist Broadcom LineCards und DSLAMs.

Telefonica: nutzen meist Huwai DSLAMs und Centullium LineCards, China billig Kram.

@Franky2000

Wieviel zahlst du denn nun an 1&1? 34,99 für komplett oder 39,99 für die Fernanschaltung?

@ Nero FX

Die Outdoor DSLAMs gehören der Telekom da geht max Resale und ab 04.07.08 Bitstream.
Das heißt die T-Com schaltet dann auch für 1&1, freenet und co reine IP-Anschlüsse ohne Festnetz?

Plusnet hab ich weder hier noch anderswo überhaupt noch nicht gelesen.

@alienotherone

ja mit Bitstream ist dann ein Telefonloser DSL Anschluss überall dort möglich auch es T-DSL gibt. es wird aber bestimmt Aufschläge geben... denn so ein Anschluss kostet ohne Leitung 9,xx¤/10,xx¤+10,50¤ Leitungsmiete +MWst.

9,xx¤ = DSL Anschluss mit 16-17GB Traffic/Monat
10,xx¤=DSL Anschluss mit 24-25GB Traffic/Monat

Also wird ALice Light sau knap da hat Hansenet dann 54,5Cent/Monat für Support und co. Daher wieder nur Alice FUN.
1und1 wird weiterhind en Regio/Fernanschluss Aufschlag kassieren.

Wenn hier QSC erwähnt wird ist Plusnet gemeint: http://www.plusnet.de/

Zuletzt bearbeitet:
@alienotherone
Wieviel zahlst du denn nun an 1&1? 34,99 für komplett oder 39,99 für die Fernanschaltung?

Ich hab den 1&1 Doppel-FLAT 16000 Regio R (mit Fernanschaltung) für 40 Euro (die ersten 6 Mon. 35,-)

Morgen kommt der Techniker. Hab alle Einstellungen wieder rückgängig gemacht, die Widerstände raus und die aktuelle FW 54.04.57 eingespielt. Bin ja mal gespannt ...

Dann bleibst du auf dem Outdoor-DSLAM hängen, demnächst wird dir nur noch der ISDN-Anschluß entzogen und auf IP-Anschluß über T-Com-Hardware umgestellt. Die Grundgebühr für den ISDNer entfällt und du zahlst nur noch an 1&1.
Jetzt hab ich endlich mal verstanden was 1&1 mit dem Begriff Fernanschaltung meint.

Na mal sehn was der Techniker bei dir oder am DSLAM machen wird.

Ich wollte euch mal einen Zwischenstand melden:
Gestern kam nun endlich der Techniker und hat die Leitungen gemessen. Alles super, Leitungen top. Wollte mich noch auf einen anderen Port umswitchen. Kann ich irgendwo dran erkennen, ob das geschehen ist?
Heute morgen rief mich 1&1 an und will jetzt die Fritzbox austauschen. Mal sehen, ob's daran liegt...

Das ist ja das Problem: die Leitung ist zu gut, weil zu kurz und die Fritzbox kann mit dem hohen Signal nix gescheites anfangen. Hast du immer noch Sync-Verluste?

Die Sync-Verluste treten meines Erachtens nur auf, wenn ich die FB manuell neu starte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51