Internet-Verbindungen nur nach Fritzbox Neustart

Franky2000

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Ich habe seit Anfang letzter Woche einen 1&1 Komplettanschluss 16MBit, Telefon läuft aber noch T-Com. Telefon, internes Netzwerk läuft alles super, nur die Internetverbindung bricht ständig ab, obwohl in den Einstellungen der Box eine dauerhafte Verbindung eingestellt ist.
Soweit ich das sehe sind meine DSL-Informationen lt. FritzBox okay, oder? Meist habe ich erst wieder einen Internetzugang nachdem ich die Fritzbox neu gestartet habe. Ich habe einige Diagnosen laufen lassen und es sind immer wieder die zwei möglichen Probleme: Entweder DNS oder Ping. Auch nach dem Hochfahren des PC's ist nie eine Internetverbindung augebaut. Immer erst nach Neustart der Box.
Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll...:confused:
PS: Falls ich nicht gleich antworte, könnte durchaus meine Verbindung wieder abgebrochen sein. Während ich diesen Text schreibe, passierte es mehrmals.
Danke für eure Antworten.
Franky
 

Anhänge

  • Diagnose2.jpg
    Diagnose2.jpg
    173.2 KB · Aufrufe: 27
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    229.1 KB · Aufrufe: 48
  • Diagnose.jpg
    Diagnose.jpg
    188.1 KB · Aufrufe: 35
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    240.9 KB · Aufrufe: 52
  • Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    267.6 KB · Aufrufe: 38
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    185.7 KB · Aufrufe: 37
  • Ereignisse - Druckansicht.pdf
    6.2 KB · Aufrufe: 7
Lies mal das HowTo bez. der DSL-Verbindungsprobleme.
Laut Denen Daten hast Du ein verdammt starkes Signal anliegen. Meines Erachtens fast(?) zu stark. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mal mit zusätzlichen Widerständen im Signalweg zu experimentieren (Die Leitungsdämpfung erhöhen), um damit das Signal etwas abzuschwächen.

PS: Willkommen im Forum!
 
@doc456

eher 10KM^^ das ist nen Outdoor DSLAM (Erricsson EDA, sieht man an den Broadcom LineCards, die verbaut Big-T nur in Outdoor DSLAMs, dummerweise haben genau die ein PowerCutback Problem bei langen und sehr kurzen Leitungen)

da er aber eh die DSL Test Firmware nutzt kann er das PowerCutback allein beinflussen. einfach um 2-3DB das Powercutback verstärken (also mehr Drosseln so das schwächer gesendet wird). das sollte reichen.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darübergelöscht - lies noch mal die Forenregeln!]

Erstmal danke für eure Antworten. Wie kann ich denn das Powercutback verstärken?
 
@doc456
eher 10KM^^ das ist nen Outdoor DSLAM (Erricsson EDA, sieht man an den Broadcom LineCards, die verbaut Big-T nur in Outdoor DSLAMs, dummerweise haben genau die ein PowerCutback Problem bei langen und sehr kurzen Leitungen)
Jo, thx, war mir schon klar, sehr kurz! :mrgreen:
 
@doc456

da er aber eh die DSL Test Firmware nutzt kann er das PowerCutback allein beinflussen. einfach um 2-3DB das Powercutback verstärken (also mehr Drosseln so das schwächer gesendet wird). das sollte reichen.

Nochmal die Frage zum Verstärken des Powercutbacks: Kann ich das irgendwo in den Einstellungen der FB vornehmen? Brauch ich dafür die Laborfirmware? Oder geht das mit dem FBEditor? Oder nur mechanisch durch Widerstände?
 
@Franky2000

das ist eine Option in der DSL Testfirmware. Die hatte aber auch schon die Statistik wie oben. ich glaube unter dem Reiter Einstellungen findet man das, möglich das das schon in die offizielle FW bei der 7170 übernommen wurde.
 
ich hab die 7270 mit der aktuell offiziellen 54.04.57. Unter Einstellungen gibts da nur die Möglichkeit schrittweise von "Normal" auf "Sicher" zu stellen.
Sollte ich die Labor FW 54.04.99-10771 installieren?
 
dann versuch doch mal auf "sicher" zu stellen.. das sollte normalerweise das SNR-Margin erhöhen.. aber das ist ja bei Dir schon im Anschlag.. aber die FB sollte auch ned versuchen mit so agressiven Werten zu connecten..
Versuch macht Kluch ;)
ansonsten bleibt Dir warscheinlich wirklich nur der EInbau von Widerständen in Deine Leitung um das Signal abzuschwächen..
 
Falls das mit der Einstellung "Sicher" nicht funktioniert, macht es Sinn auch noch die Labor-FW auszuprobieren? Kann man mit der Labor-FW direkt das PowerCutback ändern?
 
@Franky2000

bei der 7270 Labor-FW definitiv ja!
 
Vielen Dank erstmal! Ich werds heute Abend mal ausprobieren (bin z.Z. auf Arbeit). Vielleicht klappts ja. Melde mich dann.
 
Hallo zusammen,

hab gestern Abend folgendes getestet:

1. Mit akt. FW 54.04.57 die Einstellungen von "normal" in Richtung "sicher" verschoben. Ergebnis: In allen Einstellungen außer "normal" war keine Sync. möglich.:noidea:

2. Labor-FW 54.04.99-10771 installiert und unter Einstellungen das Powercutback um 3dB erhöht. Laut DSL-Informationen hat sich aber nichts getan, außer dass Bitswap jetzt aus ist. Hat das eine Bedeutung? (s. DSL-neu.jpg, Einstellungen.jpg) Übrigens: Auch wenn ich das PCB um 3dB reduziere zeigen die Informationen keine Änderung an. Ist das normal?:confused: Die Auswirkungen: Anfangs hatte ich das Gefühl, dass es sich gebessert hat und die Leitung stabil war. Hab den PC dann in Ruhe gelassen und als ich nach 4 Stunden wieder rangegangen bin, war alles beim alten: Wieder unterbrochen (s. Diagnose-neu, Statistik-neu, Übersicht-neu). Mit Frust :mad: ab ins Bett. Hab heute Morgen den Netzstecker und das DSL-Kabel aus der Fritzbox gezogen, ca. 5-10 min. gewartet, Stecker wieder rein, PC neu gestartet: Verbindung war on! Das war schon mal ne Verbesserung (war sonst auch nicht der Fall). Allerdings war nach ca. 5 min. Untätigkeit die Verbindung wieder abgebrochen. Die Diagnose zeigt diesmal nur den DNS-Fehler an (Diagnose-neu2). Hat sich tatsächlich nichts am PCB verändert, oder wird's nur nicht angezeigt? Was kann ich jetzt noch tun?:confused:
 

Anhänge

  • Diagnose-neu.jpg
    Diagnose-neu.jpg
    194.1 KB · Aufrufe: 7
  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    235.5 KB · Aufrufe: 7
  • DSL-neu.jpg
    DSL-neu.jpg
    124.4 KB · Aufrufe: 15
  • Statistik-neu.jpg
    Statistik-neu.jpg
    150.1 KB · Aufrufe: 7
  • Übersicht-neu.jpg
    Übersicht-neu.jpg
    91.7 KB · Aufrufe: 9
  • Diagnose-neu2.jpg
    Diagnose-neu2.jpg
    14.7 KB · Aufrufe: 4
poste aml den Log der FritZ!Box.

Die software auf dem PC bringt dir nix.
dann mach mal optimierung für Lange Leitungen und energiesparmodus aus.

Dann veränere den SNR(M) so das du auf 15db kommst (-9 oder -10db).
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darübergelöscht - lies noch mal die Forenregeln!]

die PCB Einstellungen so lassen (auf +3dB)?
nur die optimierung für kurze Leitungen aktivieren (die andern beiden Funktionen deaktivieren)?
und SNR(M) reduzieren?

wie kann ich den log der FB abspeichern?
 
Habe gestern Abend erneut getestet (Einstellungen.pdf). Das SNR(M) lässt sich nur um +/-3dB verstellen.
Ergebnis: Brachte leider auch nichts. Verhalten wie gehabt: Immer wieder Verbindungsabbrüche.
Was mich irritiert ist:
a. Die DSL-Infos zeigen fast keine Veränderung der Werte.
b. Laut "Ereignissen" und auch "Diagnose" besteht eine Internetverbindung, obwohl ich keine Verbindung habe.
Bleibt jetzt nur noch der Einbau von Widerständen?
 

Anhänge

  • Einstellungen.pdf
    23.3 KB · Aufrufe: 4
  • Ereignisse.pdf
    7 KB · Aufrufe: 5
  • DSL.pdf
    11.4 KB · Aufrufe: 3
  • Statistik.pdf
    11.7 KB · Aufrufe: 3
  • Stektrum.pdf
    19.7 KB · Aufrufe: 4
  • Diagose.jpg
    Diagose.jpg
    207.5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl ein klarer Fall von einer zu guten, kurzen Leitung. Wahrscheinlich verkraftet die Fritzbox das starke DSL-Signal nicht.
Was ich nicht verstehe: Meine 7170 handelt bei einer Leitungsdämpfung von 7 dB down einen PCB von 9 dB aus, deine 7270 einen PCB von nur 5, obwohl das viel zu wenig ist.
PS: Steht dein DSL-AM vor der Haustür?
Es wird vermutlich keine andere Lösung geben, als deine Leitung zu dämpfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.