Internetcalls unter Linux nutzen?

berend2805

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

der Titel sagt es schon: ich bin seit einiger Zeit Nutzer von Internetcalls, mein System ist XP SP2, alles läuft soweit gut, aber ich werde in absehbarer Zeit auf Linux umsteigen. Ich nutze Internetcalls über deren Softphone, Umsteigen auf Hardware oder andere Software bisher nicht geplant.

Was mache ich dann mit meinem Internetcalls? Kann ich es weiter benutzen? Wenn ja, wie? Wenn nein, was dann?

Vielen Dank schon mal für viele tolle Antworten...bitte auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich von Linux noch (fast) keine Ahnung habe.

Hi berend,

unter den FAQ steht noch:

Is Internetcalls available for Mac OS, Linux, Palm OS, Pocket PC...?^ top

Currently, Internetcalls is only available for Windows. Stay tuned for more information about other platforms. Eventually we will release Internetcalls for different platforms, but development has not started yet.

Ich glaube, das wird noch dauern, bis die Softphones unter Linux-Versionen laufen. Aber im Voipbuster-Forum gibt es einen Thread dazu:

https://www.voipbuster.com/forum/viewtopic.php?t=3265&highlight=linphone

Da benutzt jemand Linphone und Kphone erfolgreich.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

LG,

kitten

.

Wo liegt das Problem... Du kannst doch mit einem gewöhnlichen Softphone unter Linux die Registrierung bei internetcalls.com mit den bekannten Daten durchführen und dann telefonieren... oder habe ich hier was verpasst?

--gandalf.

Die Frage war eigentlich eher an kittenffm gerichtet, denn es steht doch außer Frage, daß die Antwort auf Deine Frage anders lauten müßte... man kann internetcalls.com doch nicht nur mit deren Softphone benutzen.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
man kann internetcalls.com doch nicht nur mit deren Softphone benutzen.

--gandalf.
Mag sein, aber wenn ich das alles schon wüsste, dann müsste ich hier nicht fragen. Meine Frage(n) habe ich als vorsichtige Annäherung an ein mir überaus unbekanntes Thema verstanden, und der Beitrag von kittenffm hat mir durchaus geholfen. Im übrigen: ein Wechsel eines Betriebssystems, noch dazu ein so grundlegender wie von Windows auf Linux, mag für "Profis" ein Klacks sein, für mich ist es das durchaus nicht, denn es geht ja nicht nur um ein neues Betriebssystem, es geht auch um viele neue/andere Programme und Lösungen, es geht auch um ein völlig anderes Denken.

Kommen wir zu konstruktiven Antworten zurück: suche Dir ein passendes Softphone unter Linux und richte die Zugangsdaten (User, Passwort, Registrar, ggf. Proxy und STUN - je nach Deinem Router) dort ein. Voila!

--gandalf.

Das kommt auf die Distribution an, die Du nutzen willst. Meistens ist ein Softphone schon dabei. Bei Ubuntu ist dies zum Beispiel Ekiga.

Andere Softphones lassen sich problemlos nachinstallieren. Du solltest Dich aber vielleicht erst mal mit Linux befassen. Grundsätzlich kannst Du internetcalls jedenfalls auch unter Linux nutzen.

DM41 schrieb:
...Du solltest Dich aber vielleicht erst mal mit Linux befassen...
Danke, das Gefühl habe ich so langsam aber sicher auch, nachdem ich jetzt schon wegen meiner anderen Programme und deren Verwendung unterwegs bin. Das Dumme an der Sache ist eigentlich, dass ich in bestimmten Bereichen seit längerem schon nicht mehr die "typischen" Windows-Programme nutze, und da wird es dann manchmal schwierig, z. B. bei Online-Banking. Aber ich komme der Sache Stück für Stück näher...

Fang doch einfach mit einer Live-CD/-DVD an. Dann kannst Du alles sofort in der Praxis testen ohne sofort komplett umzustellen. Windows und Linux lassen sich auch problemlos parallel auf einem Rechner installieren.

Zum Linux-Einstieg kann ich jedenfalls Ubuntu oder Kubuntu sehr empfehlen. Ist gut dokumentiert und hat eine riesige hilfreiche Gemeinde (auch in Deutschland).

DM41 schrieb:
...Ist gut dokumentiert und hat eine riesige hilfreiche Gemeinde (auch in Deutschland).
Hallo Karsten, vielen Dank für die ausführliche Information. Hab mich nachmittags schon mal ein bisschen bei Ubuntu umgesehen, scheint ja eine riesige Seite zu sein (sowohl größenmäßig als auch vom Gehalt der Seite her), und eine LUG bei mir in der Nähe habe ich auch schon gefunden, d. h., es gibt noch keine, aber es ist eine in Entstehung, eventuell sogar an meinem Wohnort. Also, wer sagt's denn...

Moin allerseits!

@ berend

Life in Wiesbaden is sh*t at the moment! :( Bessert sich aber hoffentlich bald ;)

Ich befasse mich zur Zeit auch mit Linuxen. Spass macht mir Linspire, das ich mir in nächster Zeit zulegen werde, da es das auch in Deutsch gibt. Noch bin ich in der "info-hol"-Phase.

@ gandalf

Sorry, ich wollte damit berend nur einen Tip geben. Ich selbst nutze ja gar keine Softphones, sondern hab alles in der Fritzi.

Schönen Wochenanfang Euch allen!

LG,

kitten

.

Hallo,

hab hier unter Ubuntu kphone laufen. Kann zwar nur einen Account verwalten, funktioniert aber sonst ganz gut.

Gruß
Stephan

Zunächst mal möchte ich allen hier, die mir geantwortet haben, ein großes Dankeschön sagen.

Ich werde sicher nochmal zurückkommen, aber jetzt muss ich erstmal lesen und alles verdauen. Für mich ist auch wichtig, dass ich z. B. mein Onlinebanking mit HBCI-Karte weitermachen kann, da habe ich auch wieder interessante Dinge erfahren, die mir eine Menge Geld ersparen.

Also nochmals: vielen Dank, und bis die Tage! :D

Hallo,

kann man unter linux auch einen account unter freecall.com einrichten, ohne deren windowsapplication zu nutzen? Wenn Ja wie? (z.B. was muß man zur accounteröffnung in kphone (oder andere softphones) einrichten, oder läuft der client vielleicht auch unter wine.)?

floogy schrieb:
Hallo,

kann man unter linux auch einen account unter freecall.com einrichten, ohne deren windowsapplication zu nutzen? Wenn Ja wie? (z.B. was muß man zur accounteröffnung in kphone (oder andere softphones) einrichten, oder läuft der client vielleicht auch unter wine.)?
1. Die Frage kann ganz einfach beantwortet werden: was für Internetcalls geht, geht auch für Freecall.
2. Welchen Grund hat die Fett-Auszeichnung mehrerer Wörter?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer