Internetradio FritzMini und MT-F im direkten Vergleich

bholmer

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe heute mal mein neues MT-F an der 7390 und mein 2 jahre altes FritzMini an der 7170 verglichen.

1) Mir ist unklar, ob das MT-F überhaupt in Stereo empfängt. Mit einem normalen Ohrhörer mit 3,5 mm Klinke ist der Klang vom Internetradio oder Podcast jedenfalls Mono. Aus dem Thread über die Klinkenadapter ist jedoch zu entnehmen, dass 2 Kanäle an der Buchse anstehen, aber wohl an unüblicher Stelle einer 4-fach-Buchse.
Hat schonmal jemand dem Gerät Stereoklänge entlockt?

2) Die Musikqualität ist beim FritzMini um Welten besser als beim MT-F. Ein 128kb/s Stream wird auf dem MT-F gefühlt wie ein 32kbit/s Stream wiedergegeben. Es kommt ein echtes "Telefonfeeling" auf.
Ich kenne mich mit dem CAT-IQ Standard nicht aus, aber ein DECT Doppelslot dürfte wohl auch kaum für 20 kHz Bandbreite in Stereo reichen.

3) Die HD-Telefonie-Test-Ansagen von AVM klingen auf beiden Geräten ziemlich ähnlich.

4) Leider hat das MT-F keinen Anschluss für eine IPod-Dockingstation mehr. Das FritzMini konnte ich in einer Audiovox Dockingstation mit bestem Klang als Stereointernetradio betreiben.

5) Aus obigen Gründen würde ich AVM dazu animieren, eine Mini-Unterstützung in die 7390 wieder einzubauen, wenn man die ständigen Absturz- und Rebootprobleme, die mit der 7170 auftreten, in den Griff bekommt.

Zum Radiohören ist das MT-F jedenfalls kein vollwertiger Ersatz für's Mini. Wenn es auch insgesamt ein schickes Gerät ist.

Bert

Dem ist eigenzlich nichts mehr hinzuzufügen.

Ich habe 3 Minis im Einsatz und ein MT-F. Die Klangqualität des MT-F ist wirklich nicht berauschend. Der Klang ist zu leise und ob es Stereo ist, ist noch die Frage. Ich habe einige Adapter mit dem MT-F ausprobiert, die angeblich für der Iphone sind und somit auch für der MT-F taugen sollen, aber ich habe keine Klangverbesserungen festgestellt.

Ich für meinen Teil möchte nicht auf die Minis verzichten. Der Klang ist spitze und sie können sogar auf meinen lokalen UPNP Mediaserver zugreifen, was das MT-F nicht kannt.

Also ich selber habe ich eine 7270v3 und bin froh, daß diese Box das Mini noch unterstützt. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte wird und will AVM keine Unterstützung mehr für die Minis in der 7390, weil die Entwicklung für die Mini wohl abgeschlossen ist und man sich nun hauptsächlich auf das MT-F konzentrieren will.

Ich frage mich allen erstens ob die bei AVM mal einen Audiovergleichstest zwischen den Minis und dem MT-F gemacht haben. Mir jedenfalls will der Support immer erzählen, daß das MT-F dem Mini so wie nichts mehr nachstehen würde.....

Wie wollen die denn mit CATiq die Klangqualität schaffen wie es das Mini mit WLAN geschafft hat ????? Klingt meiner Meinung nach Utopie.....

Trotzallem ist das MT-F sehr komfortabel und schick, RSS Feeds und eMails lesen und auch telefonieren klappt prima, aber Internetradio hören macht keinen Spaß...

Gruß
Micha

Die Musik wird ja nach dem G.722 Standard mit 64 kBit/s übertragen. Insofern ist es kein Stereo und qualitativ natürlich auch nicht der Hit...

Das klingt einleuchtend mit der Geschwindigkeit.

Vielleicht werde ich mich dann doch nochmal mit der 7270 beschäftigen. Die 7390 überzeugt mich zur Zeit noch nicht wirklich und ich kann beide Handgeräte benutzen ohne die 7170 als Slavebox weiter mitlaufen zu lassen. VDSL bekomme ich hier in den nächsten paar Jahren sowieso nicht.

Bert

Paketvermittelte Verbindungen nach CAT-IQ erlauben Datenraten von bis zu 2 MBit/s. Für Audio-Übertragungen werden Teilbandcodierer wie MP3 oder SBC empfohlen, bei denen man mit ca. 200 kBit/s CD Qualität erreichen kann.

Wenn dem so ist, dann frage ich mich warum AVM dies nicht umsetzt. Vielleicht kommt dies aber irgendwann noch. Das MT-F ist ja noch neu.

Hallo Michawz,
spiel mal die 17245 in deine 7270 (wenn für die V3 möglich).
Bei mir klingt Webradio am MT-F über die Freisprechfunktion auf einmal recht gut.
Ich habe noch keinen Test gemacht, ob die Qualität per Klinke stereo ergeben könnte, kann ich die Tage ja mal machen.

Aus gegebenen Anlass würde ich das nicht machen #31
Ausserdem hat AVM die vom Server genommen. (nicht ohne Grund...)

@goscho:

Doch konnte ich, bis ich gestern das mit dem Gastzugang festgestellt habe, also bin ich wieder zurück.

Kein Wunder, daß die das wieder entfernt haben.....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22