[Frage] Internetradio im heimischen Netzwerk mit der 7390 streamen?

schwester

Mitglied
Punkte für Reaktionen
79
Hallo,

die aktuelle Labor der 7390 soll ja Internetradiosender ins eigene Netzwerk streamen können.
Bisher war das ja wohl nur möglich, wenn mindestens ein Fritz Fon angemeldet/integriert war.

Jetzt meine Frage (weil ich nicht weiß ob ich es richtig verstanden habe):
Brauche ich immer noch zwingend ein Fritz Fon, oder kann die Fritzbox das jetzt auch alleine?

Und wenn die Fritzbox das jetzt alleine kann, was sind die Voraussetzungen und wie richte ich es ein?
Vielleicht gibt es ja ein "how to" oder sogar eine Anleitung von AVM die ich bisher nicht gefunden habe.

Foren und Google Suche haben mich bisher leider nicht weitergebracht.

Gruß S.

Hallo,
[Vermutung]
Wenn Du ein Programm hast, mit dem Du die Musik der Festplatte/des Sticks an der FBF empfangen kannst, könnte es damit auch in Sachen Radio klappen.
[/Vermutung]

oder kann die Fritzbox das jetzt auch alleine?

Nein, da die Fritzbox keinen Lautsprecher hat.
Doch jetzt ernsthaft: Wer soll denn den "Stream" empfangen? Wenn es sich dabei um einen PC/Smartfone handelt, wäre ein Programm/App, das sich direkt mit dem Radiosender verbindet einfacher.

Ähm, die Fritte kann kein Internetradio wiedergeben. Wie auch, ohne Lautsprecher??

Ich streame oft mit meinem Tablet und TuneIn Radio via WLAN über meiner Fritte. Aber das klappt auch ohne Probleme mit meiner alten FB 7113. Ob dafür zwingend eine FB 7390 nötig ist?!?!

Moin

Ich benutze VLC um Streams aus dem Internet wiederzugeben, oder um meine eigenen Musikdateien im Netzwerk zu streamen.
Dabei können die Daten auch auf dem USB der Fritz!Box rumliegen. Also ganz unabhängig davon was AVM sich so einfallen läßt.

Code:
http://91.250.82.237:8000
...hör ich gerade

Ähm, die Fritte kann kein Internetradio wiedergeben. Wie auch, ohne Lautsprecher?

Nein, natürlich nicht die Fritzbox. (Grins, der war gut)

Mir geht es darum, das ich im Haushalt mehrere Internetradios habe (4 Stück).
Wenn ich jetzt alle 4 auf den gleichen Internetsender einstelle, spielen ja nicht alle 4 exakt synchron, so wie man das von UKW her gewohnt ist.
Ich möchte mir halt die teure Lösung ala Sonos sparen.
Bisher kann ja ein Fritz Fon einen Internetradio Sender ins heimische Netzwerk streamen, aber ich habe kein Fritz Fon und möchte mir für NUR für diesen Zweck keins kaufen.

Und jetzt lese ich halt in den ganzen Laborankündigungen, das die Box das auch ohne ein Fritz Fon kann.

Tut mir leid wenn meine Fragestellung etwas missverständlich rüber kam.

Vielleicht weiß jetzt jemand eine Antwort.

...gaaaanz einfach, VLC (VideoLanClient), suchen, installieren.
Oben Links im Menü, Medien, Netzwerkstream öffnen, Adresse reinkopieren und abspielen.
netzwerkstream_vlc.jpg
...manchmal kann es ein paar Sekunden dauern, bevor es dann losgeht.

Und wie greife ich dann darauf zu, z.B. per DLNA fähiger App?
Ich habe es mit zweien ausprobiert, aber keine findet den "Medienserver" VLC.

Die FritzBox stellt doch den DLNA Server zur verfügung über den kannst du
doch deine MP3's und soweiter mit einem DLNA Client abrufen, mit einem Samsung Smart TV
klappt das, da kann ich auf die Internet Radio Funktion aus der FritzBox über den
DLNA Mediaserver zugreifen, wenn deine Radios auch einen DLNA Client Modus haben,
dann müsste es damit auch gehen oder?!

Im Samsung TV findet man das Internetradio unter Musik wo man auch seine MP3's abspielt.

Gruß Erwin ;)

da kann ich auf die Internet Radio Funktion aus der FritzBox über den
DLNA Mediaserver zugreifen, Gruß Erwin ;)

Und das ist meine Frage: Wo richte ich das ein, was sind die Voraussetzungen.
Ich habe (auch bei aktiviertem Medienserver) keinen Menüpunkt mit Internetradio :-(

Gruß S.

...Wenn also 2 Leute das gleiche Beethoven-Stück vom NAS hören, sind das 2 Streams, nicht einer.
Außer halt bei teureren Multiraum-Lösungen wie sonos, Raumfeld (www.teufel.de) usw. ;)
Diese Geräte sind speziell dafür konzipiert, nicht nur eine schnöde Audioquelle einzeln zu dudeln, sondern diese auch im Verbund synchron wiederzugeben. Und genau das wollen die Hersteller ja auch irgendwie vermarkten und verkaufen.
Daher kann ich Dir nur empfehlen: Mache es einmal richtig (kaufe die richtigen Gerätschaften) und Du bist lange zufrieden.

Daher kann ich Dir nur empfehlen: Mache es einmal richtig (kaufe die richtigen Gerätschaften) und Du bist lange zufrieden.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich denke, ich werde es einmal richtig machen :-)

Gruß S.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.