Internettelefonie einrichten

Heiron

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
n'Abend,
nach der 1&1-Rufnummer meiner Flatrate wollte ich mir zusätzlich noch eine Internetrufnummer von sipgate einrichten.
Auf der Seite ist es ja super beschrieben, mit allen Sipgat-IDs, Passwörtern, Einstellungen etc., so dass es eigentlich ein Klacks sein sollte.
...Eigentlich.

Meine Fritz!Box gibt mir auf der Startseite immer an, die Nummer sei nicht registriert.

:confused:

Die 1&1 Nummer war seinerzeit gleich eingegeben und konfiguriert.

Im ISDN-Telefon ist sie auch als MSN eingetragen.
Wo hängt's jetzt :confused:

Habt Ihr evtl. nen Tipp?

Merci

Heiron

......
Hallo,

hast du den Sipgate-Zugang wie bei Sipgate beschrieben eingerichtet? Es gibt bei Sipgate eine ausführliche Anleitung für AVM und die unterschiedlichen Boxe.

Log dich bei Sipgate in deinen Accout ein, geh dann auf das Hilfe-Center, weiter Endgeräte - Konfiguration und Problemlösungen, dann auf AVM und such dir die spezifische Box aus. Dort findest du alle notwendigen Informationen. So hatte ich es gemacht und es funktioniert.
Unter Einstellungen kannst du nachprüfen, welche geräte bei Sipgate registriert wurden und derzeit eine VoIP-Verbindung zu Sipgate haben.

Vielleicht ist deine Box von 1&1 gebrandet und du mußt das Branding entfernen. Uneter

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht verwirren lassen, Internetrufnummer und Benutzername sind bei sipgate nicht identisch. siehe screenshot
Trage nochmal alles neu ein.
Ein debranden der Fritz!Box ist dazu nicht notwendig.

Was steht unter dem Fritz!Box-Menüpunkt "Ereignisse" drin, welche sipgate-Meldung erscheint?

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    106.1 KB · Aufrufe: 46
Kann das nur bestätigen. Ich benutze hier Sipgate mit einer 1&1 Fritz Box. Keine Probleme. Musste nur das was auf der AVM Seite angegeben war ganz genau übertragen.

Ok, also nachdem ich mit den Zugangsdaten nochmal etwas herum gespielt habe und mit Vorwahl und mit Proxy usw. versucht habe, stand die Internettelefonie auf grün und scheint somit zu funktionieren.

Also besten Dank für Eure Hilfe.

PS: In der Ereignisanzeige wurde mir Fehler 401 ausgegeben.

Heiron

Fehler 401 Unauthorized
Der Fehler 401 gibt an, dass eine fehlerhafte Kombination aus Benutzernamen und Passwort für die Anmeldung am Server verwendet wird. Bitte überprüfen Sie die Eingabe Ihrer Benutzerdaten.

Uns würde trotzdem interessieren, was du denn jetzt anders konfiguriert hast.
"Rumgespielt" ist etwas verwirrend.

Hast du mal vom Handy die Sipgate-Nummer angerufen, ob es wenigstens klingelt?

Ja, Entschuldigung, das war nicht geschickt.

Ich habe -wie bei sipgate angegeben- die Rufnummer mit Vorwahl in der Fritz!Box und als MSN im Telefon eingetragen.
Nachdem ich dann die Vorwahl weggelassen habe, wurde mir die Nummer als 'registriert' angezeigt.

:rolleyes: Und nachdem ich mich nun selbst vom Handy aus angerufen habe und auch im Telefon daraufhin die Vorwahl gelöscht habe, hat's dann auch geklingelt. :-Ö

Danke

Ah OK.
Also bei mir geht es auch mit Vorwahl in der Fritz!Box. MSNs werden i.d.R. immer ohne Vorwahl ins ISDN-Telefon eingetragen. ;)
Allerdings sollte man das Passwort manuell eingeben. Durch copy & paste hatte sich in meinem Fall ein TAB davor gemogelt und ich erhielt auch den Fehler 401.

Aber Ente gut, alles gut.

Schönes Rest-WE

Hallo,
ich muss meinen thread nochmal aufwärmen.
Nachdem bisher alles soweit ok war und ich auch schon über sipgate telefoniert habe,
ist gestern keine Verbindung zustande gekommen. Weder rein noch raus ging nichts.

In den Ereignissen der Fritz!Box stand als Ursachen,
die Verbindung mit 1234... über sipgate war nicht erfolgreich, weil...
"Not Found (404)"
"Request Terminated (487)"
"Request Cancelled (487)"
"Temporarily not available (480)"

Jetzt würde mich mal interessieren, ob die URsache in der Fritz!Box (also den Einstellungen/Eintragungen) zu suchen ist, oder ein Leitungsproblem oder Verbindungsproblem bei sipgate darstellt.

Danke

Heiron

SIP-Fehlermeldungen
Ist die von Sipgate nicht zu erreichende Telefonnummer z.B. vom Handy oder vom normalen Festnetz aus erreichbar?

Ja, Nummer ist erreichbar, obwohl FB mir die Ereignismeldungen ausgibt.
Beim Raustelefonieren kommt das "Besetzt-Zeichen".
Bezogen auf Fehlermeldung 404 heißt das dann, dass ich bei Ortsgesprächen die Vorwahl mitwählen muss bzw. dies in der FB bei der sipgate-Nummer aktivieren sollte?

Heiron

Wenn das Problem nur bei Ortsgesprächen auftritt, wäre es einen Versuch wert.
Ich nutze meine Sipgate-Nummer nur ankommend, kann es also nicht verifizieren.

Also an den Einstellungen der Vorwahl(en) liegts nicht :-(
Ist das ein Mist... :mad:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.