Internetverbindung über fritzbox VPN laufen lassen.

timosc

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen!

Habe da ein (kleines) Problem, habe gestern den ganzen Tag lang gegooglet, habe aber nichts verwertbares gefunden. Bin allerdings oft hier im Forum gelandet, habe viel gelesen und gelernt und kam dann auch nicht drum rum mich anzumelden ;)

Meine Problem ist folgendes:

Ich versuche über meine Netbook praktisch mit der IP Adresse meiner Fritzbox im Internet unterwegs zu sein.

Mit dem Netbook bin ich über das integrierte UMTS Modul (vodafone) mit dem Fernzugang-Programm von AVM mit meiner Box 7170 verbunden.
Ich komm dann auch über UMTS auf das WebUI der Box(mit lokaler IP), allerdings hab ich keine Ahnung wie ich mein Internettraffic über die Box leiten kann.

Die VPN Verbindung wird auch nicht als Netzwerkverbindung angezeigt, wie ich das von reinen Software VPN Lösungen kenne..

Also es geht mit nicht darum auf mein Heimnetzwerk zuzugreifen, mir ist nur wichtig ,dass alle Datenübertragungen mit dem Internet über das VPN laufen!

Hoffe ich hab keine wichtigen Infos vergessen und mir kann jemand helfen!

Viele Grüße
Timo
 
... mir ist nur wichtig ,dass alle Datenübertragungen mit dem Internet über das VPN laufen!

Ohne Modifikationen auf der Box geht es nicht. Du brauchst z. B. entweder dropbear oder privoxy. Siehe hier und hier. Wenn Du an der Box nichts ändern willst, es geht auch mit einem Proxy auf einem Rechner im Netz der fernen Box, der dann ständig in Betrieb sein muss. Es gibt hier im Forum Threads, in denen die Vorgehensweise genau beschrieben ist.
 
hmm.. blöd :) Trotzdem danke für die Tipps!

Möchte eingentlich ungern was an der Box modden, habe auch noch ne nslu2 in der Ecke stehn... muss ich die wohl doch neu flashen..

Aber sonst, wie hoch ist die warscheinlichkeit, dass ich die Box zerschiesse, als blutiger Anfänger?
 
Alternative: OpenVPN auf die Fritzbox, redirect-gateway und schon geht alles darüber. Das ist zudem relativ mächtig und trotzdem einigermaßen einfach zu konfigurieren (zumindest als Windows Service).

Auf der Box habe ich es mangels Linux-Erfahrung noch nicht hinbekommen :( Geht aber auf jeden Fall, z.B. über Image Builder oder Freetz.
 
Hallo Timo,
Ich versuche über meine Netbook praktisch mit der IP Adresse meiner Fritzbox im Internet unterwegs zu sein.
Was soll das denn bringen? :noidea:
Du bist damit nie mit der IP-Adresse deiner Box (z.B. 192.168.178.1), sondern immer mit der, deiner Box von deinem Provider zugewiesenen IP unterwegs.

Joe
 
Hallo Timo,Was soll das denn bringen? :noidea:
Du bist damit nie mit der IP-Adresse deiner Box (z.B. 192.168.178.1), sondern immer mit der, deiner Box von deinem Provider zugewiesenen IP unterwegs.

Joe

Ich denke es dürfte klar gewesen sein, was ich gemeint hatte....
Natürlich meine ich die IP, die vom Provider zugewiesen wurde. Hab nicht gedacht, dass ich das noch genau ausführen muss.
Nebenbei.. :groesste:^^


Allen anderen vielen Dank für die Tipps!! hab noch ne 2. Box daheim fürn Notfall, werde mich wohl doch bald mal ans Modding wagen.
Bis dahin hab ich jetzt Squid auf meiner nslu.. das tuts vorerst!

Viele Grüße
Timo
 
Hoi,

tinyproxy + dropbear auf der fritzbox(freetz) funktioniert tadellos. damit surft man ueber nen ssh tunnel mit der IP daheim....

gruessle
 
Dropbear allein reicht auch. Man benutzt Putty als Proxy-Server und es können alle Programme/Dienste genutzt werden, die auch Proxy unterstützen. tinyproxy ist nur für http, oder ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.