[Problem] Internetverbindung wird nach Einwahl ins Firmen VPN getrennt

mxs47

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe neuerdings ein Problem wenn ich mich von zu Hause ins Firmennetz einwähle. Ich bin bin per FB7170 und Q-DSL angebunden und verbinde mich mit dem Cisco AnyConnect und IKEv2 ins Firmennetz.

Seit einer Umstellung der VPN Server auf eine neuere Version wird meine Internetverbindung getrennt sobald ich mich ins VPN eingewählt habe, d.h die FB trennt sich komplett und baut die Verbindung neu auf.

Kann das sein das die, uralte, FB7170 mit dem VPN Typ überlastet ist und sich dann zurücksetzt? Bisher hat sie eigentlich weitestgehend gut funktioniert, auch mit VPN.

Ich würde die FB ja ganz gerne ersetzen, die neueren FB sind aber wohl nicht so toll, mehr Probleme durch mehr Features. Gibts ne brauchbare Alternative, d.h ADSL/VDSl + DECT Basis? Ich hab da nichts gefunden.

danke

mxs

Seit einer Umstellung der VPN Server auf eine neuere Version wird meine Internetverbindung getrennt sobald ich mich ins VPN eingewählt habe, d.h die FB trennt sich komplett und baut die Verbindung neu auf.
Das könnte evtl. auch ein "security feature" sein. Frag mal beim admin des VPN-Servers in der Firma nach.

Naja, wenn die VPN Verbindung als solches gekappt würde, waere das vielleicht ein Security Feature, aaber der kappt meine komplette Verbindung, das finde ich dann übertrieben.

Kann mir auch nicht vorstellen wie das gehen soll, der Tunnel läuft ja IN der Internet Verbindung.

Es wird die Internetverbindung als solches getrennt, das VPN ist danach natürlich auch weg.

Ne, die Internetverbindung ist ganz weg,
zum einen sieht man wie die FB sich neu verbindet und zum anderen steht dann im Protokoll: Verbunden seit 'ebengerade'

Dummerweise versucht sich dann das VPN auch wieder zu connecten, und man fliegt anschliessend wieder raus.

Gibt es irgendwo ein Log von IKEv2 ?

Im Log steht nix ausagekräftiges:

[13.06.2014 15:16:56] Connected to XXX VPN (IKEv2).
[13.06.2014 15:19:17] Reconnecting to XXX VPN (IKEv2)..

Zwischen Connected und Reconnecting erfolgt der DSL Disconnect und DSL Reconnect

das ganze ist 100% reproduzierbar, VPN an -> DSL tot

Was sagt denn das Log der Box ?

Gibts noch irgendwo ein ausführliches Log? im normalen steht nur. Verbunden seit ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181