[Frage] Internetzugriff auf die Fritzbox

SurferFritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
37
Habe im Menü meiner FB 7690 unter "Fritz!Box-Dienste" den Internetzugriff auf die FB über HTTPS und auch über FTP/FTPS deaktiviert (Haken entfernt).
Gleichwohl kann ich von unterwegs über "Mobile Daten" von meinem Android-Smartphone auf die IP-Kamera und auf die Wlan-Steckdose in meinem Heimnetz per App zugreifen und z.B. Schaltvorgänge auslösen.

Bei der Vorgänger-FB 4060 war es auch schon so.

Ist das nicht widersprüchlich oder habe ich ein Verständnisproblem ?
Was meint ihr dazu ?

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Das ist kein Widerspruch. Du hast nur den Fernzugriff auf die Fritzbox gesperrt. Möchtest du jetzt alles sperren?

Danke für die prompte Antwort. #2
Was ist der Unterschied zwischen "Fernzugriff" sperren und "alles sperren"?
Kommt der Zugriff über mobile Daten per App nicht über einen Fernzugriff ?

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvollerweise schmeißt Du alle diese Portfreigaben raus und sperrst den Geräten (Kamera und Steckdose) den Internetzugriff (Kindersicherung).
Dann machst du eine VPN-Verbindung von der Fritz zu Deinem Smartphone, wenn Du damit verbunden bist, bist Du (virtuell) mit Deinem LAN verbunden und kannst die Geräte lokal ansprechen.

Hallo.
Hast bestimmt alles P2P eingerichtet.
Bei Dir sind dann Deine Geräte alle mit der Cloud verbunden. Du erreichst die die nur über die Cloud. Da kommst und musst Du nicht direkt in die FB. Du erreichst nur die Cloud.
Kannst auch in der FB schauen. Haben alle eine aktive Internetverbindung.

Danke für den Hinweis #4 !

Noch eine Zusatzfrage:
Was bewirken die im Beitrag #1 beschriebenen Deaktivierung denn genau ?
Werden wohl durch Portfreigaben teilweise wieder aufgehoben ?

Besondere Portfreigaben werden mir im FB-Menü nicht angezeigt. Habe auch bewusst keine Portfreigaben für die IP-Kamera und die Wlan-Steckdose veranlasst.

Geschieht das automatisch bei den Installationen über die jeweiligen Apps ?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Danke für den Hinweis #5 !

Prinzipiell ist mir der Begriff Cloud verständlich.
Was bewirkt die Cloud aber speziell im Hinblick auf meine IP-Kamera und die Wlan-Steckdose ?

Die Speicherung (!) von Videodateien ist über die Kamera-App deaktiviert.
Gleichwohl kann ich von unterwegs über mobile Daten das aktuelle Video-Bild über die App anschauen, trotz der in #1 beschriebenen Deaktivierungen in der FB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du gehst nicht zur Kamera. Die Kamera/Steckdose ist mit der Cloud verbunden. Das hat sie selbst gemacht. Gehend brauchst Du keine Ports öffnen.
Du machst die App auf , verbindest zur Cloud, die merkt das und veranlasst die Verbindung zu ihrer bestehenden Kameraverbindung/Steckdose/.So bist Du dann mit der Kamera /Steckdose verbunden und kannst Deine Wünsche in der App eingeben.
Da ist es auch egal ob Du zu Hause oder unterwegs bist.
Du gehst nur einmal über Wlan und Deinen Internetanschluss und andermal über Mobilfunk/Internet zur Cloud.

Zuletzt bearbeitet:
Was bewirken die im Beitrag #1 beschriebenen Deaktivierung denn genau ?
Wie der Name schon sagt: Für Zugriffe auf die Fritzbox und deren eigene Dienste.
Das hat nichts mit Zugriff auf Geräte im (W)LAN zu tun, das wird eigenständig behandelt in dem Bereich Portfreigaben.
Wenn aber keine eingerichtet sind, die Geräte sich selbstständig bei "deren" China-Server anmelden, sie also über deren Server per Cloud erreichbar sind, dann nützt das alles nichts. Dann musst Du das denen erst abgewöhnen und diese per Kindersicherung vom Internet abklemmen.
Da solltest Du dann Deinen Focus drauf richten, denn meiner Meinung nach haben IoT-Geräte nichts im Internet zu suchen - die sind von außen erreichbar, sind zu hacken und schon ist für Dein gesamtes Netzwerk Tür und Tor geöffnet

Danke für Eure Erklärungen.
Jetzt sind mir die Zusammenhänge klar geworden, insbesondere die Risiken bei IoT-Geräten.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,519
Mitglieder
378,018
Neuestes Mitglied
lg300