IP Access über ISDN o.ä. OHNE x(S)DSL

Einzelkämpfer

Mitglied
Punkte für Reaktionen
19
Hallo an die wissenden und interessierten User hier.

Kann mir jemand einen techn. Vorschlag zu einem IP-Zugang, also I-Net über FN-Einwahl oder CuDA-basierten-Anschluß machen?

Die Ausgangslage ist eine TAL welche techn. für ADSL nicht zu gebrauchen ist, mit über 7500 mtr und dazu auch noch zu querschnittsarm.

SDSL ist nur mit 256 kBit möglich , doch wer die Preise für dieses Schnecken-I-Net kennt, wird vestehen warum ich so blöd frage.

Auch sind mehrere (3) ISDN-Anl.Anschl. vorhanden, und werden nicht ständig mit allen B-Kanälen belegt, also nicht durchweg genutzt.

Meine spez. Frage zielt in Richtung ISDN-Router, welche es ja zahlreich in der Art und Ausführung gibt und gab, und dabei speziell auf den von AVM VoIP 5188!

Läßt sich das Teil zur mehrkanaligen Einwahl über mehrere ISDN-Anschlüsse zweckentfremden und gibt es ISP welche diese Art der Kanalbündelung über gleich mehrere Anschlüsse ermöglichen, zu annehmbaren Preisen (Verbindungsentgelten)?

Allein schon ein Hinweis oder anderweitiger Ratschlag würde mir sehr helfen.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß aus der Schmalbandzone

[...] gibt es ISP welche diese Art der Kanalbündelung über gleich mehrere Anschlüsse ermöglichen, zu annehmbaren Preisen (Verbindungsentgelten)?

Ich hab grad keine Quelle zur Hand, aber soviel ich weiß, ist die Kanalbündelung über mehrere Anschlüsse technisch nicht immer möglich.Wenn es sich um Mehrgeräteanschlüsse handelt, gehen ja sogar unter Umständen die Verbindungskosten auf verschiedene Rechnungen. Wenn du allerdings mehrere Leitungen hast, die zusammen einen Anlagenanschluß bilden, dann sollte das problemlos funktionieren. Bei einem Primärmultiplexanschluß kann man auf jeden Fall alle 30 B-Kanäle zu einer 2MBit-Leitung bündeln.

Ich habe hier für eine Firma eine etwas "ungewöhnliche" Kanalbündelung installiert. Ein kleiner Rechner arbeitet hier als selektiver Router. Gibt es eine Anfrage über Port 80, so geht diese Anfrage über ein 6MBit ADSL raus. Port 80 bedeutet meistens, dass wenig Daten raus und viele Daten rein gehen. ADSL ist hier also ideal. Fast alle anderen Ports (z.B. SSH, Mail, FTP usw.) werden über eine 2MBit SDSL-Leitung eines anderen Providers geleitet, da darüber eher große Uploads gemacht werden.

Eine solche Lösung kann man mit beliebig vielen Leitungen bauen, und es ist dabei egal, was für Leitungen das sind und welcher Provider dahinter steht. Allerdings nützt das z.B. nichts, wenn es um einzelne, große Downloads geht. Jeder Download geht nur über eine Leitung, und kann nicht über mehrere Leitungen verteilt werden. Auch die Trennung nach Ports macht nicht immer Sinn. Bei mehreren gleichartigen Leitungen würde ein "round-robin" wohl mehr Sinn machen. Die erste Anfrage geht über die erste Leitung, die nächste Anfrage über die nächste Leitung usw.

Tschuldigung... Viel geschwafelt und kaum was zu deinem Problem gesagt... Aber vielleicht hilft's irgendjemand.

Gruß,
Kiste

Danke dir Karlkiste, aber leider wie schon geschrieben - kein DSL verfügbar, und das SDSL ist ein Witz im Verhältnis zum Preis.
Mit 4x B-Kanälen wären das 2x ISDN-S0 zum Netzknoten und würden als MGA so ca. ein Drittel dessen kosten,was der Schnecken SDSL incl. Traffic jetzt kostet.
Alle anderen Möglichkeiten wie SAT- oder UMTS sind bisher lt. Aussagen des Betroffenen fehlgeschlagen.
Mit einem ISDN-Anschluß hätte ich auch noch kein Problem, nur will man ja dann schon gleichwertige Vmax anbieten, wenn nicht noch höher, es sind ja 3x Anl.Anschl. vorhanden.
Und mit PC-Technik und Abhängigkeiten von div. OSn möchte ich vorerst nicht anfangen.

es sind ja 3x Anl.Anschl. vorhanden.
Und mit PC-Technik und Abhängigkeiten von div. OSn möchte ich vorerst nicht anfangen.

Also ein Anlagenanschluß mit 3 S0-Schnittstellen? Dazu hatte ich geschrieben, dass dann eine Bündelung aller 6 B-Kanäle zumindest technisch möglich ist. Allerdings kommt es dann auf die Anlage an, ob die das macht.

Ich hätte vielleicht in dem Beispiel die DSL-Anschlüsse nicht erwähnen sollen. In der beschriebenen Weise kann man auch ISDN-, GPRS-, Analog-Modem-Verbindungen, Richtfunkstrecken und Morsetelegrafen zur Internet-Nutzung parallelschalten.

An dem beschriebenen Router, der auf FreeBSD und seit rund 20 Monaten ohne Neustart läuft, sind Windows-XP, Windows-Vista, Windows-7, Ubuntu, Debian und FreeBSD-Rechner angeschlossen. Eine OS-Abhängigkeit habe ich noch nicht festgestellt.

Aber, wie gesagt, die Leistungen der einzelnen Leitungen addieren sich nur bei vielen gleichzeitigen Aktionen. Einzelne große Downloads gehen nur so schnell wie eine "Teilleitung".

Bei deinem Anlagenanschluß ist die "echte" Bündelung mit Sicherheit die bessere Lösung.

Gruß,
Kiste

Man muß wohl nochmal korrigierend eingreifen, es gibt hier kein ADSL an dem Standort, nur SDSL wg. des freien unteren f-Bandes auf der blanken CuDA.

Nur daß sich das nicht rechnet, mit 256 kBit für den Preis, mit der Anzahl PCs im Netzwerk, das ist ein Produktionsbetrieb, nichts mit privaten Downloads und ähnl. Sachen.
Mit ungewollter Abhänigkeiten von OS war gemeint, daß es nicht auf PC-Technik mit einem zwingenden OS laufen darf, dafür wäre die Abhängigkeit der ungeschulten Leute zu groß.
Man kann ja nicht immer dort nach dem Rechten schauen und alles wieder geradebiegen was das OS so treibt, auf dem Server, auf den es sowieso nie käme.

Und bitte mal verabschieden von deinen Voraussetzungen, die gibt es hier nicht, außer ISDN oder Nichts, leider ist das so.
GPRS / UMTS ist auch nicht mögl., und die PCs welche das I-Net dann nutzen, sind nicht mein Problem, dafür gibt es Systemadmins, fremdbeauftragt, also auch keine Verflechtung mögl.!

Und über eine Anlage kann das nicht laufen, denn die Anl. ist die TK-Anl. u. zum Hallofonieren da, die muß da unangetastet bleiben.

Ich kenne auch noch keine größere TK-Anl., welche aus dem ISDN einen Datenstrom fürs Netzwerk abzweigt, das wäre ja mal was sehr Interessantes, praktisch die eierlegende Wollmilchsau.

Daß man ohne Sprachbetrieb auf beiden Kanälen bei SoHo- u. Konsumer-Anlagen I-Net über einen, oder beide B-Kanäle umrouten kann, hab ich schon zwei von solchen Exemplaren hier.

Nur kann das auch jede ISDN-karte im PC u. kostet techn. u. finanz. erhebl. weniger u. erledigt das viel besser.

Gruß u. gute Nacht für heute

Und über eine Anlage kann das nicht laufen, denn die Anl. ist die TK-Anl. u. zum Hallofonieren da, die muß da unangetastet bleiben.

Interne S0-Anschlüsse der Anlage kannst du aber nutzen, oder? Sonst sehe ich da keine Chance.

Ich kenne auch noch keine größere TK-Anl., welche aus dem ISDN einen Datenstrom fürs Netzwerk abzweigt, das wäre ja mal was sehr Interessantes, praktisch die eierlegende Wollmilchsau.

Alles auf Asterisk-Basis kann man so konfigurieren. Und je nach Gesprächsaufkommen Kanäle zu- und wegzuschalten sollte auch machbar sein. Aber eigentlich ging's ja um ISDN-Tarife, sorry...

Gruß,
Kiste

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.