IP-Adress von VoIP-Anruf sichtbar?

VolVog

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann ich eigentlich bei einem VoIP-Anruf auch die IP-Adresse des anrufenden sehen?
Problem ist: Ich habe eine Fritzbox in einer z.Z. leer stehenden Wohnung und die scheint ein Problem mit dem DynDNS zu haben (ist seit 4 Tagen nicht mehr aktualisiert worden). Folglich erreiche ich meine Box nicht.
Ich habe allerdings eine Anrufweiterschaltung eingerichtet.
Nun meine Frage: Kann ich die IP-Adresse irgendwo im Anruflog finden? Wenn ja, in welcher Datei muß ich das suchen?
Mit der Forum-Suche bin ich da nicht so wirklich fündig geworden...:-(

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Volker

Da brauchst du viel Glück.

Wenn du SIP-Client eines Providers bist, der IP-Calls zulaässt (dus.net o.ä.) und deine Weiterleitung einen echten IP-Call absetzt (also z.B. sip://my_home@provider) hast du evtl. eine Chance.

In allen anderen Fällen hast du nur eine Verbindung zum Provider und siehst nur dessen IP-Adresse.

Ich habe auf beiden Seiten einen 1&1-Account...
Das bedeutet, daß ich das nicht sehen kann?

Ich kann dir nicht helfen aber ich kann dir sagen das momentan DnyDNS Probleme hat mit einem Angriff die deren Server lahm legt und somit teilweise keine Aktualisierung mehr zulässt..........

Ah ja, Danke. Das heißt, ich könnte Glück haben, daß das in ein paar Stunden/Tagen/Monaten wieder funktioniert...;-)

Vielen Dank,
Volker

Wenn du eine 7170 mit Labor-Software hast, kannst du unter Telefonie - Internettelefonie in dem Reiter für Gesprächsqualität auch die IP des Angerufenen sehen.

Gruß
Stegi

Hm, leider nicht. Ist 'ne 7050 mit Standard-FW...
Aber Danke für die Info.

Gruß,
Volker

jepp, du kannst die ip sehen...

einfach mit 1&1 Softphone die Festnetznummer durchklingeln lassen und im LOG nachschauen

In welcher Datei muß ich da nachschauen?

Ja, aber ich vermute daß dies nun in deiner Fritz Box deaktiviert da es ein paar mal nicht ging. Dann muss man wohl die Benutzerdaten neu eingeben und es sollte wieder gehen. Vieleicht geht es auch mit einem Reset. Ich selbst habe noch gar nicht nachgeschaut ob aktualisiert wird......

Ich muß gestehen, ich kann nicht so ganz folgen...
In welcher Datei könnte ich denn die Log-Einträge der Telefonate finden?
Benutzerdaten neu eingeben? Reset?
Ich verstehe nur noch Bahnhof...

Trotzdem Danke,
Volker

Du hast kein Puschmail eingerichtet? ...

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,094
Mitglieder
377,294
Neuestes Mitglied
Hirnrinde69