[Problem] IP-Adresse des FRITZ!Repeater und der daran angeschlossenen Geräte werden nicht angezeigt

famichael

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2007
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Edit DM41, abgetrennt von hier:

Bei mir ist die Fritz!Box 7490 über einen Switch an einen externen Router angeschlossen. Eine vorhandene Internetverbindung wird mitbenutzt (IP-Client-Modus).

Ich habe nach dem Update von 07.21 auf 07.27 folgendes Problem:
Ein Fritz!WLAN Repeater 1750E ist ebenfalls am Switch angeschlossen. Er hat ebenfalls das Update von 07.21 auf 07.27 bekommen.

In der Zugangsart "LAN-Brücke" wird in der "Heimnetz Übersicht" der FB 7490 weder die IP-Adresse des Repeater angezeigt, noch die IP-Adresse eines über den Repeater verbundenen Gerätes. Die Netzwerkverbindung funktioniert, jedoch ist der Nutzen der "Heimnetz Übersicht" eingeschränkt.

Stecke ich den Repeater direkt in der FB-7490 ein, funktioniert alles wie erwartet.
In der Betriebsart "WLAN-Brücke" funktioniert alles wie erwartet.

Dieses Verhalten ist meiner Meinung mit dem Update von 07.21 auf 07.27 aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FRITZ!Repeater nicht sichtbar, wenn über externen Switch angeschlossen] ist […] nach mit dem Update von 07.21 auf 07.27 aufgetreten.
Der FRITZ!Box oder des FRITZ!Repeater? Habe hier einige FRITZ!Repeater, die angezeigt werden, andere wieder nicht. Alle über den selben Switch bei gleichen Einstellungen. Habe noch kein Muster erkennen können. Du bist schon weiter, dass es direkt über die Ethernet-Ports an der FRITZ!Box klappt. Ist mir erst gestern aufgefallen. Machst Du einen neuen Thread auf (oder meldest Du Deinen bisherigen Post, dass der abgespalten wird)? Dann könnten wir uns das mal zusammen anschauen. Bei mir ist es nämlich eine FRITZ!Box 7590 und FRITZ!Repeater 2400.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage dazu von mir: Habt Ihr "Managed Switches", d.h. Switches mit eigener IP, UI, Firewall, DHCP (aktiviert oder nicht) oder sind es "passive" Switches ohne eigene IP, Firewall und Konfiguration?
Falls es aktive Switches sind, greifen evtl. Firewalls der FritzBox (z.B. Kindersicherung) oder andere Einschränkungen ein.
 
Hallo.
Fritz Box am Switch und Repeater mit Lan am gleichen Switch, dann ist der Repeater doch auch am Router als AP und nicht an der FB.
Dann erklärt sich auch WLan Brücke und direkt an der FB.
 
In einem anderen Thread hatte @famichael geschrieben, dass der Haupt-Router keine Fritzbox ist und dass im Netz kein DHCP/interner DNS verfügbar ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt.
 
Habe ich das richtig verstanden dass der Aufbau wie folgt aussieht?

1213.JPG
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Dann stellt sich unter anderem die Frage wie der Switch konfiguriert ist da hier eine sinnvolle Konfiguration nur mit VLANs möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum? Selbst bei einem unmanaged Switch ginge das schon. Aber ohne DHCP/DNS müsste alles statisch konfiguriert werden und die 7490 bekäme überhaupt nicht mit, was die am Repeater eingebuchten WLAN-Clients im Internet treiben, bzw. evtl. nicht mal, dass es ihn gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread mal umbenannt.

Gern bin ich bei der Lösung behilflich.
Mit OS 07.21 bestand das Problem noch nicht.

AVM vermeldet dazu folgendes:
Guten Tag Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Nach Ihrer Schilderung, dass der Repeater in einer direkten LAN Verbindung zur FRITZ!Box einwandfrei funktioniert und der Fehler nur bei einer Verbindung über einen Switch auftritt ist es nicht schwierig den Switch als Fehlerquelle einzugrenzen. Tatsächlich kann es in einzelnen Szenarien passieren, dass ein Switch die einwandfreie Kommunikation zwischen unseren Geräten beeinflusst.
Ich empfehle Ihnen deshalb, die direkte Verbindung beizubehalten.

Bleiben Sie gesund.

Viele Grüße von der Spree
Christoph Sauck (AVM Support)
Folgendes ist mir noch aufgefallen:
1. Ist der Repeater im Mesh-Mode, werden in der Mesh-Übersicht die verbundenen Geräte angezeigt - jedoch fehlen in der Netzwerkübersicht die IP-Adessen.
2. Wird der Repeater unter "Details - Mesh Zugehörigkeit" aus dem Mesh entfernt, werden keine verbundenen Geräte mehr angezeigt. Logge ich mich direkt auf dem Repeater ein, sehe ich sehr wohl mit dem Repeater verbundene Geräte inkl. deren IP-Adresse.

Rufe ich auf meinem Router (kein AVM!) die ARP-Tabelle auf, sind dort selbstverständlich alle MAC-Adresse - IP-Adresse Zuordnung zu sehen.

Da ich den Telnetzugang der Fritz!Box ohne Aufbaustudium wohl nicht zum Laufen bekomme, kann ich mir da auf der Konsole wohl nichts ansehen.

Habe ich das richtig verstanden dass der Aufbau wie folgt aussieht?

Anhang anzeigen 112512

Den WAN-Link gibt es nicht! Und der Link vom Router müsste die gleiche Farbe haben wie das Heimnetz, da es nur das Heimnetz gibt!
 
Normalerweise bekommt ein Gerät an einem Switch nicht mit, wenn sich andere Geräte, die an diesem Switch hängen, sich untereinander unterhalten.
Wenn eines der Gerät im Netz nicht eine Netzweite Abfrage starte, die den Switch dazu bringt, diese Anfrage wirklich an alle angeschlossenen Ports weiterzuleiten, dann wird ohne wirklichen Datenverkehr zwischen den beiden Geräten im Netz diese sich nie sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Es bringt nicht viel, erklären zu wollen, warum etwas nicht funktionieren kann, was bisher funktioniert hat.
Wollen wir versuchen, der Ursache auf den Grund zu gehen oder wollen wir den Zustand als "Stand der Technik akzeptieren"?

Wenn kein Interesse besteht, lassen wir die Antwort des AVM Support so stehen und der Thread kann geschlossen werden.
 
Ich denke das dies ein Fehler war in 7.21 und behoben ist.
 
Habe ich das richtig verstanden dass der Aufbau wie folgt aussieht?
Nein bzw. nicht ganz. Die 7490 ist laut Aussage des TO als IP-Client konfiguriert (und nicht als LAN1-Router), hat also keinen WAN-Port der mit dem Switch verbunden ist.

Also in deiner Skizze sollte die gelbe Linie zum Repeater die gleiche Farbe erhalten (grau) wie die vom Switch zum Router und die gelbe Linie zur 7490 kann entfallen, während die graue nicht zu einem WAN sondern zu einem LAN-Port der 7490 führt.

So ist das ganze Setup dann auch ohne VLANs sinnvoll möglich. Und BTW, auch ob dabei ein managed oder unmanaged Switch zum Einsatz kommt, sollte dann eher nebensächlich sein. Unter der Voraussetzung, dass ein managed Switch entsprechend transparent auf L2 arbeitet/konfiguriert ist (was mit den Standardeinstellungen üblicherweise der Fall sein sollte).
 
In dem Fall wo die FRITZ!Box nur als Access Point arbeitet und kein DHCP etc. macht funktioniert die Mesh Übersicht doch allgemein nicht zuverlässig oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
Es hilft der Box natürlich, wenn sie auch der DHCP-Server ist, um das Mesh richtig zu erkennen, verwenden und anzuzeigen. Eventuell funktioniert das auch, wenn ein anderes AVM-Gerät mit Mesh-Fähigkeit als Router verwendet wird.
Aber sobald ein markenfremdes Gerät die Kontrolle über das Netzwerk hat und dann noch ein Switch dazwischen ist, ist das wie als ob ein Chef in der Firma von allem abgeblockt wird und so nicht mehr mitbekommt, was in seinem Laden läuft.
 
Es bringt nicht viel, erklären zu wollen, warum etwas nicht funktionieren kann, was bisher funktioniert hat.
Doch, das wäre schon interessant. Falls Du einen Managed-Switch hast, könntest Du mal einen Monitorport einschalten und den Traffic zwischen Fritzbox und Repeater mitschneiden. Ich wette, da laufen bei der 7.21 eben die Mesh-Protokolle, die eigentlich nicht laufen sollten, wenn das Mesh nicht aktiviert ist. Eine andere Erklärung dafür, warum etwas funktioniert, was eigentlich gar nicht funktionieren kann, habe ich nicht.
 
Irgendwas ist jedenfalls anders, wenn man 7.21 und 7.27 vergleicht. Sollte der zwischengeschaltete Switch eine Rolle spielen, dürfte auch AVM interessieren, was da falsch bzw. gar nicht über den Switch läuft und ggfs. auch warum.

Manche Managed Switches haben eine DDoS-Attacken-Erkennung und blockieren dann bestimmte Datenpakete. vielleicht hat sich auch nur die Häufigkeit der MESH-Protokoll-Pakete erhöht, dass diese Pakete vom Switch nun als "störend" registriert und gefressen werden.
 
Sollte der zwischengeschaltete Switch eine Rolle spiele
Natürlich spielt der eine Rolle.
Was passiert denn hier:
1. WLAN Client schickt Broadcast mit DHCP-Request: "Wie ist meine IP? Sag' es der MAC-Adresse 00:11:22:33:44:55"
2. Sowohl Fritzbox wie auch der DHCP Server bekommen den Request
3. Der DHCP Server schickt per UNICAST eine DHCP-Response an den WLAN-Client: "Die MAC-Adresse von 00:11:22:33:44:55 hat die IP 1.2.3.4"
4. Die Fritzbox bekommt die Antwort des DHCP-Servers nicht mit, weil der Switch schon weiß, das MAC-Adresse 00:11:22:33:44:55 an dem Port hängt, an dem der Repeater angeschlossen ist und deshalb nur dorthin die Antwort schickt.

Steckt der Repeater jedoch direkt an der Fritzbox, durchläuft die DHCP-Response des DHCP-Servers zwei LAN-Ports an der Fritzbox, die diese sich wohl abgreift, um sich ein Bild der Netzwerk-Topologie inclusive IP-Adressen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ist die Prozedur klar.
Die Frage ist nun, wieso bekommt die Box das bei 7.21 trotzdem irgendwie mit, aber bei 7.27 nicht mehr?

Falls das Mesh hier mitzureden hat: Der Repeater müßte die Informationen über die an ihm angeschlossenen Geräte an die Box schicken, die dann ihrerseits weiß, was am Repeater hängt. Ob sie den Switch als Gerät in der Mitte erkennt, weiß ich nicht.
Aber es ist klar, daß dann bei ausgeschaltetem Mesh alle anderen Geräte aus Sicht der FritzBox Box an DEM LAN-Port angeschlossen sind, mit dem sie am Switch hängt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.