IP-Anschluss, FB 7390, Anrufer hört starkes Echo

knofi

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
Woran kann es liegen wenn nur der Anrufer ein Echo hört.
Hardware: Fritzbox 7390 mit aktueller FW 06.51, Smartphone mit Fritz App Fon.
Wie gesagt, nur der Anrufer hört sich selber im Echo mit fast 8ms Versögerung (Jitter-Wert der FB).
Manche Anrufer hören kein Echo. Es scheint, dass Anrufer aus dem Mobilfunknetz und von analogen (Oma-) Anschlüssen das Echo hören.
Ein Telefonat mit der Telekom brachte kein Erfolg (IP-Leitung ist OK).

Schon versucht:
Neustart der Box sowie den Telefonen. - Sogar eine komplette Neueinrichtung hab ich hinter mir.
In der App - Alternative Mikrofon-Nutzung und Mikrofonlautstärke gesenkt.
Ebenfalls in der App: HD-Telefonie deaktiviert.

In der Box:
Priorisierte Anwendungen: Internettelefonie
Echtzeitanwendungen: Internettelefonie

Wer hat eine Lösung für mich ?
Gruß knofi
 
Zuletzt bearbeitet:

thtomate12

IPPF-Promi
Mitglied seit
28 Okt 2010
Beiträge
5,165
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Bitte teste ein andere(s) Telefoniegeräte/-App
 

knofi

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das hab ich auch schon durch.. Versucht wurde: CSipSimpel und Zoiper... Ergebnis: dauernde Unterbrechungen in der Verbindung.
Ein DECT-Telefon kann ich nicht testen, da mein Altes defekt war und ich daraufhin auf die Smartphones umgestiegen bin.
 

knofi

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja.. wobei da noch andere Probleme waren .. siehe meinen früheren Theard.
(diese sind zum Glück behoben worden... bis auf das Echo.)
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
24,647
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
83
Wie gesagt, nur der Anrufer hört sich selber im Echo mit fast 8ms (Jitter-Wert der FB).
8 ms Verzögerung ist kein Echo, höchstens ein wenig Hall. Was ist, wenn der Anrufer vom Angerufenen zurückgerufen wird? Hört dann der Angerufene ein Echo und der Anrufer nicht?
 

knofi

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also: Wenn ein Echo auftritt hört sich immer nur der am anderen Ende.
Beispiel: Ich rufe von Handy auf mein Festnetz an. Mein Sohn hört dann kein Echo nur ich (hört sich an als wenn 2 bis 3 Wörter Verzögerung ist - quasi schrecklich)
Ruft mich mein Sohn zurück, ist das Echo auf meiner Seite auch noch da, aber weniger Schlimm (nur 1-2 Wörter) ...
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
24,647
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
83
Was hat denn dein Sohn für ein Telefon?
 

knofi

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mein Sohn ist dann am Haus-Smartphone was ich per WLAN mit meiner Fritzbox verbunden habe....
Ich wollte damit demonstrieren, dass das Echo nur derjenige (in diesem Falle ich, wenn ich von unterwegs Zuhause anrufe) hört der außerhalb von meinem Zuhause ist.... (ups komisch ausgedrückt)
 

MuP

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
27 Mrz 2009
Beiträge
12,257
Punkte für Reaktionen
519
Punkte
113
Also dann mal her mit den WLAN-Settings für Fon und Box ;)
 

knofi

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Aber komischerweise tritt das Echo nicht bei jedem Gespräch auf. Sporadisch und des öfteren, wenn der Anrufer einen analogen Anschluss hat.

@ MuP
Ich habe die Smartphones ganz normal mit dem WLAN verbunden... Sprich: mit mit meiner SSID und Passwort eingloggt.
Welche Einstellungen sollte ich da ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

MuP

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
27 Mrz 2009
Beiträge
12,257
Punkte für Reaktionen
519
Punkte
113
Unter Android gibt es zB bei "WLAN > Einstellungen > Erweitert" einige relevante Punkte.
Falls du einen Androiden besitzt, dort einmal reinschauen und überlegen, ob es einen Zusammenhang geben könnte.

Hast du einen WLAN-Repeater in Betrieb ?
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
24,647
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
83
Das WLAN-Protokoll und die WLAN-Sicherheit. Keine mixed Einstellungen verwenden.
 

knofi

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Keinen Wlan Repeater.

Meine Anlage:
Fritzbox 7390 (Hauptbox)
Fritzbox 4020 und 7240 als Access Points
Smartphones:
Wiko Sunset 2 (Andriod 4.4.4)
Huawei U8160 (2x) (Android 2.3)


Wlan: WPA + WPA2
2,4 Ghz -> 802.11n+g
5 Ghz -> 802.11n+a

 

knofi

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Gerade geändert :)
 

MuP

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
27 Mrz 2009
Beiträge
12,257
Punkte für Reaktionen
519
Punkte
113
Gibt es einen positiven Effekt ?
 

knofi

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Teste ich morgen Ich hab um diese Zeit, keinen den ich anrufen könnte ;-)
 

woprr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Jun 2007
Beiträge
2,997
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Irgendne 0800- Hotline? :D
 
3CX

Statistik des Forums

Themen
235,912
Beiträge
2,067,793
Mitglieder
356,949
Neuestes Mitglied
paul15021995