IP-Anschluss, FB 7390, Anrufer hört starkes Echo

knofi

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
Woran kann es liegen wenn nur der Anrufer ein Echo hört.
Hardware: Fritzbox 7390 mit aktueller FW 06.51, Smartphone mit Fritz App Fon.
Wie gesagt, nur der Anrufer hört sich selber im Echo mit fast 8ms Versögerung (Jitter-Wert der FB).
Manche Anrufer hören kein Echo. Es scheint, dass Anrufer aus dem Mobilfunknetz und von analogen (Oma-) Anschlüssen das Echo hören.
Ein Telefonat mit der Telekom brachte kein Erfolg (IP-Leitung ist OK).

Schon versucht:
Neustart der Box sowie den Telefonen. - Sogar eine komplette Neueinrichtung hab ich hinter mir.
In der App - Alternative Mikrofon-Nutzung und Mikrofonlautstärke gesenkt.
Ebenfalls in der App: HD-Telefonie deaktiviert.

In der Box:
Priorisierte Anwendungen: Internettelefonie
Echtzeitanwendungen: Internettelefonie

Wer hat eine Lösung für mich ?
Gruß knofi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte teste ein andere(s) Telefoniegeräte/-App
 
Das hab ich auch schon durch.. Versucht wurde: CSipSimpel und Zoiper... Ergebnis: dauernde Unterbrechungen in der Verbindung.
Ein DECT-Telefon kann ich nicht testen, da mein Altes defekt war und ich daraufhin auf die Smartphones umgestiegen bin.
 
Ja.. wobei da noch andere Probleme waren .. siehe meinen früheren Theard.
(diese sind zum Glück behoben worden... bis auf das Echo.)
 
Wie gesagt, nur der Anrufer hört sich selber im Echo mit fast 8ms (Jitter-Wert der FB).
8 ms Verzögerung ist kein Echo, höchstens ein wenig Hall. Was ist, wenn der Anrufer vom Angerufenen zurückgerufen wird? Hört dann der Angerufene ein Echo und der Anrufer nicht?
 
Also: Wenn ein Echo auftritt hört sich immer nur der am anderen Ende.
Beispiel: Ich rufe von Handy auf mein Festnetz an. Mein Sohn hört dann kein Echo nur ich (hört sich an als wenn 2 bis 3 Wörter Verzögerung ist - quasi schrecklich)
Ruft mich mein Sohn zurück, ist das Echo auf meiner Seite auch noch da, aber weniger Schlimm (nur 1-2 Wörter) ...
 
Was hat denn dein Sohn für ein Telefon?
 
Mein Sohn ist dann am Haus-Smartphone was ich per WLAN mit meiner Fritzbox verbunden habe....
Ich wollte damit demonstrieren, dass das Echo nur derjenige (in diesem Falle ich, wenn ich von unterwegs Zuhause anrufe) hört der außerhalb von meinem Zuhause ist.... (ups komisch ausgedrückt)
 
Also dann mal her mit den WLAN-Settings für Fon und Box ;)
 
Aber komischerweise tritt das Echo nicht bei jedem Gespräch auf. Sporadisch und des öfteren, wenn der Anrufer einen analogen Anschluss hat.

@ MuP
Ich habe die Smartphones ganz normal mit dem WLAN verbunden... Sprich: mit mit meiner SSID und Passwort eingloggt.
Welche Einstellungen sollte ich da ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Android gibt es zB bei "WLAN > Einstellungen > Erweitert" einige relevante Punkte.
Falls du einen Androiden besitzt, dort einmal reinschauen und überlegen, ob es einen Zusammenhang geben könnte.

Hast du einen WLAN-Repeater in Betrieb ?
 
Das WLAN-Protokoll und die WLAN-Sicherheit. Keine mixed Einstellungen verwenden.
 
Keinen Wlan Repeater.

Meine Anlage:
Fritzbox 7390 (Hauptbox)
Fritzbox 4020 und 7240 als Access Points
Smartphones:
Wiko Sunset 2 (Andriod 4.4.4)
Huawei U8160 (2x) (Android 2.3)


Wlan: WPA + WPA2
2,4 Ghz -> 802.11n+g
5 Ghz -> 802.11n+a

 
Gerade geändert :)
 
Gibt es einen positiven Effekt ?
 
Teste ich morgen Ich hab um diese Zeit, keinen den ich anrufen könnte ;-)
 
Irgendne 0800- Hotline? :D
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,639
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.