[Frage] IP-basiertes Telekom VDSL50 - VDSL50 Modem - Fritz!Box 7270 / Speedport W701V

Zuletzt bearbeitet:
... - daher von der Grafik ausgehend, meine Vermutung 2er Netzwerkisolatoren.

Bei der von dir in #42 verlinkten Installation wurden 2 "bessere" aktive Netzwerkisolatoren eingesetzt die anscheinend nicht nur die Aufgabe haben Potentialdifferenzen zu vermeiden sondern auch als Überspannungsschutz dienen sollen, dann sind natürlich 2 notwendig (jeweils in Haus 1 und Haus 2).
Aber der von Theo verlinkte einfachere passive Netzwerkisolator taugt sowieso nicht als Schutz vor Überspannung wenn diese z.B. durch einen Blitzeinschlag in der Nähe verursacht wird. Wenn es nur um das vermeiden der Auswirkungen von evtl. vorh. Potentialunterschieden geht reicht ein "einfacher" passiver Netzwerkisolator aus (in Haus 1 oder 2).

Hallo, ich möchte mich mit diesem Beitrag zurück melden. Im Endeffekt wurde die 2. Möglichkeit gewählt! Der DSL-Anschluss der vom Amtskabel am 1. Haus anliegt wurde über das Erdkabel zum 2. Haus durchgeschleift. Dort steht nun eine Fritz!Box 7390 im Erdgeschoss. Dort sind nun auch analoge Telefone für meinen Onkel und meine Mutter angelegt. Das Telefon für den Onkel geht nun zum Onkel über Erdkabel zurück. In der zweiten Etage habe ich noch eine andere Fritz!Box 7390. Diese möchte ich als weiteren Access Point verwenden. Ich nenne im Folgenden FB1, die im Erdgeschoss und FB2, die in der 2. Etage. FB stellt die Verbindung zum Internet her, soll als DHCP-Server dienen und hat die IP 1.1.1.1! FB2 ist ihrerseits über LAN1 an LAN1 von FB1 angeschlossen, sollte die IP 1.1.1.2 haben, und ist über FB1 mit dem Internet verbunden. In FB2 habe ich den DHCP-Server logischerweise mal deaktiviert, so dass mit FB2 verbundene Geräte eine IP vom DHCP-Server von FB1 erhalten sollten. Das funktioniert aber nicht. FB2 hat komischerweise eine IP 1.1.1.21, die jalogischer weise von FB1 vergeben wird, doch sie sollte eigentlich 1.1.1.2 haben. Wie kann ich diese beiden Probleme beheben? MfG und frohes Fest, DasMo

Wenn verwende 10.x.x.x oder 192.168.x.x

In der FB 1 kannst in Netzwerk übersieht unten rechts ein Gerät hinzufügen, dort gibst die MAC der FB 2 an und deine Wunsch IP.

Dann bekommt die FB2, beim verbinden diese IP zugewiesen. Die IP muss nicht im DHCP Bereich sein.

Die von dir verwendeten Adressen 1.1.1.x dürfen nicht für private Zwecke verwendet werden!
Du solltest Adressen in den Bereichen 192.168.x.x bzw. 10.x.x.x verwenden - diese Bereiche werden im I-Net nicht geroutet.

Bei deiner FB2 musst du die Zugangsart "IP Client" einstellen.
In diesem Fall sollte der DHCP Server dann sowieso inaktiv sein.

Da du mit der IP-Adressierung vermutlich nicht sonderlich firm bist - siehe die von dir verwendeten Adressbereiche - würde ich auf statische Adressen verzichten.

Der 2ten Fritzbox würde ich dann bzgl. Zugriff noch über die Konfigurationsoberfläche einen anderen Namen verpassen.
Die IP der 2ten Box - bzgl. Erstzugriff - siehst du in der Netzwerkübersicht der 1. Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe der FB1 nun mit der IP-Adresse 10.0.0.1 und FB2 mit der IP-Adresse 10.0.0.2 definiert. FB2 ist mit seiner MAC-Adresse in der FB1 eingetragen. Die FB2 ist im IP-Client-Modus und jeweils über LAN1 verbunden. Ich möchte den IP-Adressbereich 10.0.0.1-9 für statische IP-Adressen verwenden. Also für Samsung Smart TV und andere Geräte im Netzwerk. Der Adressbereich 10.0.0.10-200 ist für dynamische IP-Adressen reserviert. Wenn ich mich am WLAN an FB1 anmelde, kann FB1 mit 10.0.0.1 erreichen, die FB2 mit 10.0.0.2 aber nicht. Bei FB2 ist genau das Gleiche der Fall - 10.0.0.2 ist erreichbar, aber 10.0.0.1 nicht. Ich möchte beide Boxen im selben Netz haben, so dass beide erreichbar sind. Das funktioniert aber nicht! Wo könnte der Fehler liegen? Ich habe mal 4 Bilder angehängt:
FB1:
fb1_ipv4.jpgfb1_con.jpg

FB2:
fb2_inet.jpgfb2_ipv4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Solltest DHCP in FB 1 aktiv setzen und nicht bei Client Box.

Ich habe die FB2 als IP-Client gesetzt - jetzt sind auch beide FBs im Netzwerk sichtbar. Ich hatte vorher in der FB2 noch fälschlicherweise den Zugang über eine vorhandenes LAN eingestellt, wodurch beide FBs im Netzwerk gleichzeitig nicht sichtbar waren. Jetzt klappt's.

Die FB2 lief wohl als Router, aber schön dass den Fehler gefunden hast. :)

@HabNeFritzbox: Das ist korrekt.

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen guten Rutsch nach 2016

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende