IP-Cam Aufnahmen per FTP auf Router Festplatte speichern [GELÖST]

TX21

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen,

ich besitze eine Fritz!Box 7390 mit interner Festplatte (NAS).
Die Kamera ist eine: Abus TVIP21550
Ich möchte das meine Kamera bei Alarm die Aufnahme auf meinen Router(NAS-Festplatte) speichert.
Ich meine es so alles richtig eingestellt zu haben, nur bin ich mir mit dem Pfad nich so sicher.
Ich habe als Standart erst die IP stehen: 192.168.0.1/<Pfad>bzw IP
Falls das mit der internen Festplatte nicht funktioniert, könnte ich auch meinen USB Stick dafür opfern.
Ich bin schon langsam am verzweifeln.

Kann mir vielleicht einer Helfen?
Vielen Dank
TX21 :)
 

Anhänge

  • USB.JPG
    USB.JPG
    130.9 KB · Aufrufe: 194
  • FTP Client.JPG
    FTP Client.JPG
    99.5 KB · Aufrufe: 181
  • Speicher.JPG
    Speicher.JPG
    155.4 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Moin und Willkommen im Forum.

USB-Fernspeicher kannst du für die Aktion schonmal voll vergessen, deaktivier es wieder bevor wir weitermachen.

So:
Laut Screenshot deiner Abus, will sie wohl etwas (Bild/Video) auf einem FTP-Server ablegen.
Aber nur, wenn sie eine Aufnahme gemacht hat.

Jetzt gilt es auf der Fritzbox den FTP-Zugriff einzurichten.
Das passiert auf der Seite: Heimnetz ---> Speicher (NAS)
Bei meiner Firmware sieht das dann so aus:
fritznas_freigabe.jpg
Dabei werden auch die Freigaben für FTP(Port 21) und HTTPS(Port 443) unsichtbar in der Fritzbox geschaltet.
Ob du jetzt von Internetseite draufzugreifst oder nicht, spielt erstmal keine Rolle.
Stellen wir mal sicher das sie erreichbar ist:
Gib mal in der Adresszeile deines Webbrowsers folgendes ein: ftp://fritz.box
internet_nas.jpg <---<< Statt fritz.box hier schon aus dem Internet, aber Prinzipiell das Gleiche.
Wirst du nach einem Benutzer und Passwort gefragt? Tut sich überhaupt was?
...ich warte jetzt einfach mal auf eine Antwort von dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde nach Passwort gefragt und kann dort meine Dateien einsehen.
Was mir auffällt ist, das du etwas geschwärzt hast, das is wohl bei meiner Seite nicht nötig oder fehlt da was bestimmtes?
Vielen Dank für die frühe Antwort :)
 

Anhänge

  • ftp fritz.box.JPG
    ftp fritz.box.JPG
    44.4 KB · Aufrufe: 186
Na, das sieht doch schon mal gut aus.
Also, wie du siehst, kannst du im LAN den Namen der Fritzbox (fritz.box) benutzen, um auf sie zuzugreifen.
Diesen Namen kannst du jetzt auch in der Abus benutzen, anstatt dieser komischen Nummer.
Wie du dich gerade, wie im Screenshot zu sehen, erfolgreich eingeloggt hast, muss das die Abus-Kamera auch.
Also mit denselben Daten: Name des FTP-Servers = fritz.box | Benutzer = ftpuser | Passwort = ****************

Machen, berichten.
 
Sehr gut, danke.
Es hat geklappt,
ich musste statt ftpuser mein Benutzernamen wählen und danach ging es.
Vielen Dank :)
zur Sicherheit frage ich noch nach wie ich die Kamera bei Alarmsignal zum Aufnehmen bringe.
Ist der Serverpfad genau der gleiche wie vorher der FTP Servername? oder ist das ein anderer Pfad.

Gruß
TX21
 

Anhänge

  • testfile.JPG
    testfile.JPG
    47.4 KB · Aufrufe: 158
  • FTP Test.JPG
    FTP Test.JPG
    72 KB · Aufrufe: 174
  • Alarmaufnahme.JPG
    Alarmaufnahme.JPG
    51 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit, nimm mal die FTP und HTTPS Internetfreigabe wieder raus und probier es nochmal.
Müsste eigentlich gehen, ich wollte nur, dass du FTP mal in der Fritzbox siehst.
Die brauchst du eigentlich nur, wenn du eben von wo anders als zuhause, da drauf zugreifen möchtest.
Über deine Kamera, weiss ich ehrlich gesagt, nichts, aber eben über diese Netzwerkgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.jpgWas genau kommt bei Serverpfad rein, wenn ich versuche den gleichen Pfad zu schreiben der bei NAS ist, bekomme ich eine Fehlermeldung.
"Bitte einen gültigen Wert eingeben!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal als Serverpfad einfach den Slash / und als Dateiname: test
 
Endlich geschafft!
Ich möchte mich noch mal bedanken für deine Hilfe.
Da hänge ich schon seit einer ganzen Woche dran.
Schönes Wochenende
Gruß
TX21 :)
 
Prima, dann bitte noch ersten Post bearbeiten --> erweitert --> und den Titel das Präfix gelöst spendieren ;)
 
Hallo, hier Neuling!

Ich versuche mich auch an demselben Ziel dieses Themas - nämlich Netzwerkkamera Aufnahmen auf Festplatte / Router speichern. Darf ich eigentlich hierauf antworten oder muss ich ein neues Thema öffnen?

Router: Fritz.box 7320 mit internem NAS und USB Festplatte extern
Kamera: Abus TVIP 21551

Ich konnte alle Eure Schritte oben nachvollziehen bzw. hatte alles schon so eingerichtet. Leider gelingt die FTP Testverbindung am Ende jedoch nicht. Vielleicht könnt Ihr helfen?

ftp failed.JPG
fritzbox ftp freigabe.JPG
speicher nas.JPG
fritz.nas.JPG

Viele Grüße und Danke
 
Moin

Huch was ist denn mit dem Datum passiert?
Ich hab deswegen auch wahrscheinlich keine Benachrichtigung bekommen.

Zu deinem Problem chr1978:
Der FTP-Benutzer (ftpuser) hat bei dir: Alle an der Fritz!Box angeschlossenen Speicher
Besser wäre ihm nur ein Verzeichnis zu geben.
Oder du legst einen neuen Benutzer an, dem du nur ein bestimmtes Verzeichnis im NAS/USB Speicher erlaubst.
Dann dürfte dein Problem wie "weggeblasen" erscheinen.

EDIT: Dein ftpuser landet nach erfolgreichen FTP-Login im "internen Speicher".
Der ist z.B. bei meiner Box nur 300Kb klein. Und bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das selbe Problem.. mein Router ist offline, was ja kein Problem darstellen sollte?
In der Kamera :
FTP Server : ftp://Fritz.box
Benutzername / Passwort
Port 21
Pfad: /Fritz.box/usbdisk2-0-01
Passiver Modus : aktiv ( inaktiv klappt auch nicht)


Hab in der FB auch schon mit Portofreigabe Experimentiert

Es kommt immer: FTP-Test Fehlgeschlagen
 
Hallo und willkommen an Board

Hast Du es mal mit einem kleinen "f" bei Fritz.box probiert?

Welche F!B mit welcher FW ist denn im Einsatz?
Am besten legst Du Dir eine Signatur wie hier Neu im IP-Phone-Forum? beschrieben an.

Erreichst Du den FTP Server via
Code:
cmd.exe
ftp IP-DER-FB
Benutzername
Kennwort
..
Login succsessful

Hast Du folgendes im Beitrag über Deinem wahrgenommen/umgesetzt und probiert?
Oder du legst einen neuen Benutzer an, dem du nur ein bestimmtes Verzeichnis im NAS/USB Speicher erlaubst.

Dann dürfte dein Problem wie "weggeblasen" erscheinen.

Screenshots Deiner Einstellungen wie in #11 solltest Du auch erstellen und hochladen.

Welche Kamera ist im Einsatz?
Wie ist diese mit der F!B verbunden?
Wurde dieser ein Zugangsprofil ala Kindersicherung/gesperrt damit nicht nach hause telefoniert wird?
Was spricht deren Bedienungsanleitung i.B.a. FTP?
Diese Einstellungen solltest Du ebenfalls via Screenshot posten.

Erstelle am besten mal einen neuen FTP Benutzer, ohne Sonderzeichen mit einem einfachen Passwort wie zB "1234567890" (Screenshot der FTP-Benutzerdaten) und teste die Verbindung vom PC zur F!B

Die Ereignisse könnten Dir auch etwas interessantes zu erzählen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kneipenlicht
Hallo Stoney, danke für deine schnelle Antwort!


Also...

Ja, das kleine f hab ich auch schon versucht..


Fritzbox : FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (UI)

Signatur folgt..


Ja.. unter der CMD kann ich auf die FTP zugreifen, jedoch nur den Benutzer eingeben, bei Passwort kann ich nur enter drücken.. hab zu testzwecken kein passwort gesetzt und konnte mich einloggen

Die Kamera ist eine Edimax IC7001W , hab sie erst über Lan, jetzt über WLAN eingerichtet

Kindersicherung ist keine Vorhanden.

Hier die Einstellungen der Kamera.


Den Benutzer habe iche erstellt..
 

Anhänge

  • Benutzer.PNG
    Benutzer.PNG
    46.3 KB · Aufrufe: 28
  • CMD.PNG
    CMD.PNG
    26.2 KB · Aufrufe: 22
  • FTP.PNG
    FTP.PNG
    24.9 KB · Aufrufe: 30
  • Kameraeinstellung.PNG
    Kameraeinstellung.PNG
    78.2 KB · Aufrufe: 29
  • Speicher Nas.PNG
    Speicher Nas.PNG
    47.9 KB · Aufrufe: 25
  • USB.PNG
    USB.PNG
    54.8 KB · Aufrufe: 23
Moin

Der FTP Pfad ist voll daneben in deinem Screenshot der Kameraeinstellungen, lösch den mal komplett weg.
...oder trag dort nur ein: Pfad: Aufnahmen
 
  • Like
Reaktionen: Kneipenlicht
Ah mit dem Passwort stimmt

Auch wenn ich den Pfad auf Aufnahmen ändere kommt der Fehler... ich bin am Ende meiner Ideen
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge