IP-Direktanwahl funktioniert nicht mehr

Physikus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bis vor einiger Zeit habe ich von meiner Fritzbox 7141 eine Fritzbox 7050 immer direkt übers Internet angerufen. Ich habe im Telefonbuch meiner Fritzbox einen Eintrag angelegt, der direkt die andere Fritzbox anwählt und so aussieht:

[email protected]

Ich habe einen Alice Light DSL-Anschluss und die andere Box ist über einen T-Online DSL-Anschluss angebunden. Bis vor kurzem hat das auch alles funktioniert, nur seit einiger Zeit gibt mir die Fritzbox folgenden Log-Eintrag:

Internettelefonie mit telefonnummer über name.dyndns.org war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (client configuration error) (403)

Die DynDNS-Einträge sind korrekt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum das seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert und was ich dagegen tun kann.

Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

Physikus

Hi,

bei mir sehen die entsprechenden Einträge im Telefonbuch so aus: "sip:[email protected]".

Wichtig ist auch, das die Telefonnummer in irgendeinem aktiven Account, der auch gefaket sein kann, als Internettelefonnummer genauso drin steht. Das heißt: wenn bei Internettelefonie bei der anderen Fritzbox alles leer ist oder nur andere Internetrufnummern eingetragen sind, geht's nicht.

Vielleicht hilft's.

Gruß, gianna

In letzter Zeit hatte DynDNS ab und zu mal Probleme. Zu diesen Zeiten wurden die Adressen nicht aktualisiert. Nun kann es sein, daß durch die Fritz der Account nicht mehr aktualisiert wird und daher seitens DynDNS auf eine falsche IP verwiesen wird, unter der der Account nicht ansprechbar ist weil Du schlicht und einfach am falschen Gerät anklopfst. Wird denn die IP korrekt aufgelöst?

Vielleicht muß nur mal die angerufene Fritz neu gestartet werden, damit sie die IP wieder aktualisiert. Wenn auch kein Firmwareupdate oder andere Einstellungsänderungen im Spiel sind, wüßte ich nicht, warum es nicht mehr funktionieren sollte. Ich gehe dabei davon aus, daß diese Nummer auch normal per VoIP erreichbar ist, also der Account nicht deaktiviert ist. Es kann auch ein Fake-Account sein, nur aktiviert muß er sein.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,446
Mitglieder
377,867
Neuestes Mitglied
fredrichadams