IP Phone 525G Lautstärke Mikrofon Hörer

ct78

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2006
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben mom. in der Firma eine UC520 mit o.g. Endgerät zum testen, ausprobieren etc. Jetzt ist mir und den Kollegen aufgefallen das man durch das Telefon sehr schlecht versanden wird (Lautstärke). Wie kann ich diese höher stellen? Auf der Webseite von dem Telefon bekomme ich eine " Handset Input Gain" von 0db angezeigt. Kann ich diese irgendwie ändern?


Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

Du kannst die ausgehende Lautstärke auf dem voice-port der UC520 ändern. Das geht folgendermaßen:
Code:
voice-port 0/1/0
 output attenuation -3
hebt die abgehende Lautstärke um 3 dB an. Das musst natürlich auf allen relevanten voice-ports machen (0/1/1 usw.), über die ausgehende Gespräche laufen.

Gruß
Miguel
 
Ach ja, Die Handset Input Gain kannst auf der Website des Telefons (Reiter Phone) direkt ändern. Vorher im Menue des Telefons auf Network Configuration - Web Server Writable auf on setzen. Dann kannst die Werte auf der Website ändern. Hier ist aber leider nur -6 oder +6 dB möglich.

Gruß
Miguel
 
Hallo,


auf der Telefonwebseite habe ich jetzt die Handset Input Gain auf 6db gestellt. Allerdings hört es sich immer noch an als ob ich weit entfernt wäre bzw. ist das Micro immer noch leise. Gibt es noch eine Möglichkeit oder Einstellung? Oder wird etwas überschrieben. Beim Intern telefonieren ist das schon etwas blöd...



Gruß
Christian
 
Das ist ein bekanntes Problem beim SPA525G, an dem sich schon mehrere Firmware Updates probiert haben. Also am besten immer die aktuellste Firmware hochladen.
Leider gibt es da keine weitere Einstellmöglichkeit, die die Lautstärke beim intern telefonieren beeinflußt. Schau mal auf dem CLI unter ephone # nach dem Handset Input Gain-Eintrag. Vielleicht erreichst noch etwas wenn der Wert statt auf 6 auf z.Bsp. 10 gestellt wird.

Gruß
Miguel
 
Hi,

danke für die Info. Habe gerade die 7.2.5er Firmware runtergeladen. Danach konnte ich den Input Gain auf 9db stellen und jetzt ist es Ok.

Hast Du evtl. auch Ahnung von der UC520? Hätte da noch ein bis 2 Fragen da noch nicht alles funktioniert z.B. Anzeigen (Rote LED Blinkt) wenn eine Nachricht auf der Mailbox ist. Ich denke ich habe mein Cisco Unity Express zerschossen ;-)

Gruß
Christian
 
Hab auch eine UC520 im Einsatz. Das Unity Modul ist echt zickig in der UC520. Hatte auch diverse Problem bei Sprachumstellung und Upgrade.

Bei einer neuen Nachricht in der Voicemailbox blinkt es rot am Telefon - das soll so sein. Dann drückst den Button mit dem Umschlag und schon bist mit deiner Voicemailbox verbunden. Wo genau liegt denn das Poblem?

Gruß
Miguel
 
Hi,

Problem ist das ich gar nichts angezeigt bekomme wenn eine Nachricht auf der Mailbox ist. :-(

Melde ich mich im CUE an und gehe auf Configuration -> Phones bekomme ich die Meldung:
Error: Unable to login as administrator to the Cisco CallManagerExpress at site 'local'.
Details: null

Ich denke hier ist etwas defekt....


Gruß
Christian
 
Kannst denn über den CCA noch drauf zugreifen?
 
Hi,

frag mich nicht wie aber ich habe es hin bekommen das das CUE wieder läuft und auch die Nachrichten wieder mit der roten LED angezeigt werden. Allerdings geht bei meinem 525 die Rote LED nicht aus wenn alle Nachrichten gelöscht sind. Was kann das sein?

Gruß
Christian
 
Hast die Nachrichten vom Telefon aus oder direkt auf der UC520 gelöscht? Einfach vom Telefon nochmal die Mailbox anrufen, dann sollte die LED ausgehen.

Gruß
Miguel
 
Hi,

jetzt gehts. Reboot vom Telefon wirkt Wunder ;-)

habe jetzt noch 2 weitere Problemchen und hoffe Du kannst mir helfen.

Wenn jemand von extern unsere Nummer wählt und nicht schnell genug die jeweilige Durchwahl eintippt dann bekommt er ein Besetzt zeichen. Das gleiche ist beim rauswählen. Wo kann ich diese Timeout einstellen?

Beim wählen von 4stelligen Telefonnummer im eigenen Ortsnetz kommt die Meldung Nummer unbekannt, bei den 6 stelligen klappt es. Damit die 4stelligen funktionieren muß ich die 0 (für freizeichen) die Ortsvorwahl und dann die 4stellige Nummer. Dann gehts..

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

das sollte in den Griff zu bekommen sein.
Wenn jemand von extern unsere Nummer wählt und nicht schnell genug die jeweilige Durchwahl eintippt dann bekommt er ein Besetzt zeichen. Das gleiche ist beim rauswählen. Wo kann ich diese Timeout einstellen?
Hast Du denn direct-inward-dial auf dem eingehenden dial-peer aktiviert? Wie sieht denn die incoming called-number auf dem eingehenden dial-peer aus? Das Timeout stellst Du am einfachsten übers CLI unter telephony-service ein:
Code:
telephony-service
 timeouts interdigit 5
damit hast für jede Ziffer 5 sec Zeit. Allerdings dauert es dann auch nach dem Tippen der letzten Ziffer 5 sec, bis es anfängt zu wählen. Das kannst dann mit # oder dial am Telefon beschleunigen.
Beim wählen von 4stelligen Telefonnummer im eigenen Ortsnetz kommt die Meldung Nummer unbekannt, bei den 6 stelligen klappt es. Damit die 4stelligen funktionieren muß ich die 0 (für freizeichen) die Ortsvorwahl und dann die 4stellige Nummer. Dann gehts..
Wie sieht denn Dein dial-peer für ausgehende Gespräche aus? Gibt es denn ein passendes destination-pattern für die 4stellige Nummer? Pobiers mal mit destination-pattern 0T, also:
Code:
dial-peer voice 53 pots
 translation-profile outgoing ...
 destination-pattern 0T
 port 0/1/0
Wie gesagt, poste mal bitte die entsprechenden eingehenden und ausgehenden dial-peer und dann sehen wir weiter.

Gruß
Miguel
 
Hi,

bin leider nicht so Fit auf der CLI. Wie sind die Befehle um sich direkt die Ports anzeigen zu lassen?


Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

die Config der UC520 ist wirklich ziemlich umfangreich und unübersichtlich. Man kann sich die Config auch auszugsweise anzeigen lassen:
Code:
UC520#sh run | sec dial-peer
zeigt Dir alle dial-peer an.
Code:
UC520#sh run | beg voice-port 0/1/0
zeigt Dir alles ab voice-port 0/1/0 an.
Das sollte die Sache etwas vereinfachen...

Gruß
Miguel
 
Hi,

hoffe das hilft weiter:

dial-peer voice 50 pots
description ** incoming dial peer **
incoming called-number .%
direct-inward-dial
port 0/1/0
dial-peer voice 51 pots
description ** incoming dial peer **
incoming called-number .%
direct-inward-dial
port 0/1/1
dial-peer voice 150 pots
description ** incoming dial peer **
incoming called-number .%
direct-inward-dial
port 0/3/0
dial-peer voice 151 pots
description ** incoming dial peer **
incoming called-number .%
direct-inward-dial
port 0/3/1
dial-peer voice 2000 voip
description ** cue voicemail pilot number **
destination-pattern 88
b2bua
voice-class sip outbound-proxy ipv4:10.1.10.1
session protocol sipv2
session target ipv4:10.1.10.1
dtmf-relay sip-notify
codec g711ulaw
no vad
dial-peer voice 2001 voip
description ** cue auto attendant number **
translation-profile outgoing PSTN_CallForwarding
destination-pattern 89
b2bua
voice-class sip outbound-proxy ipv4:10.1.10.1
session protocol sipv2
session target ipv4:10.1.10.1
dtmf-relay sip-notify
codec g711ulaw
no vad
dial-peer voice 2003 voip
description ** cue auto attendant PSTN number **
translation-profile outgoing AA_Profile
destination-pattern 945489$
b2bua
voice-class sip outbound-proxy ipv4:10.1.10.1
session protocol sipv2
session target ipv4:10.1.10.1
dtmf-relay sip-notify
codec g711ulaw
no vad

Gruß
Christian
 
Hallo Christan,

da springt es mir schon gleich ins Auge.
dial-peer voice 50 pots
description ** incoming dial peer **
incoming called-number .%
direct-inward-dial
port 0/1/0
Hier solltest Du die incoming called-number auch festlegen. Wenn Deine TelNr z.Bsp. 089 12345-0 ist, solltest Du die incoming called-number 12345..% setzen (wenn Du intern 3stellige Extensions hast). Diese Änderung musst natürlich auch auf den anderen 3 incoming dial peers machen.

Gruß
Miguel
 
Hi,

wir haben intern 2 setellige Extensions. Wie würde es da so aussehen? 12345.%

d.h. ein . (Punkt) weniger?
 
Richtig, dann ist es ein Punkt weniger. Der Punkt ist eine Wildcard für genau eine Ziffer, das Prozentzeichen bedeutet eine oder keine Ziffer, das T steht für mindestens eine Ziffer.
Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Michael
 
Wow,


hab ich gemacht. Ich habe auf den dial-peer 50, 51 150, 151 den destination-pattern 0T gesetzt und die incoming called-number 12345.%

Das mit den 4stelligen klappt schon mal. Jetzt muß ich nur noch extern testen ob es da noch zu Problemen kommt. Super Danke für die Hilfe.

Ein kleines Problem hätte ich aber noch. Wir haben an einem Analogen Port ein PC mit ner ganz normalen analogen Faxkarte. Empfang klappt ohne Probleme nur beim versenden bleibt das Modem beim Befehl "Performing Training" hängen. Ist der Port noch falsch konfiguriert?

dial-peer voice 1 pots
description ** CCA Analog Fax **
destination-pattern 94
port 0/0/0
no sip-register

Gruß
Christian
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.