IP-S400 , be.IP Plus, Telekom All-IP: Kein Rufzeichen ausgehend, Verbindung kommt aber zustande

Hallo,
ich habe dazu spasseshalber gerade mal ein Ticket eröffnet.
Ich erwarte mir aber Null Komma Nichts davon, denn das IP-S400 ist zwar noch aktuell ganz normal in der Preisliste, jedoch ist es mit Sicherheit kein strategisches Produkt mehr, an dem noch gefeilt wird.
Ich finde das grundsätzlich sehr schade, da die IP-S-Telefone die einzigen echten Systemendgeräte auf IP-Basis bei bintec elmeg sind. Leider kommt noch hinzu, dass sie vom Design her auch nicht mehr aktuell sind. Mich stört das wenig, da mir Funktion über Design geht, aber viele Kunden sehen das anders.
Die hätten - wie es ursprünglich mal vorgesehen war - das S530 und S560 als IP-Variante bringen sollen.

Wenn die bintec elmeg Hotline was dazu antwortet, gebe ich Bescheid.
 
@Kostenlos: Keine Ahnung, wie es anderen so geht:
Ich kann i.d.R. einen Fehler erst dann reklamieren, nachdem er das erste Mal auftrat. Vorher nicht.

Sprich: Dies bringt uns jetzt nicht weiter. Technische Ideen wären erheblich interessanter.
 
@SFA1492 : Dankeschön...ich bin sehr gespannt! :)

Ich sehe das grundsätzlich ebenso, was Design und Funktion angeht. Für die Nutzer ist das eigentlich schön, daß sie in gemischten Umgebungen auf den ISDN und IP-Geräten die gleiche Bedienphilosophie haben.
 
Hallo TE!

Du wirst uns doch nicht erzählen wollen, dass Deine bemängelten Fehler, erst nach Ablauf der "2-jährigen Gewährleistungsfrist", aufgetreten sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kostenlos:
Ich frage mich, wieso der Zeitpunkt des Auftretens der Fehler angezweifelt werden muss. Das ist weder konstruktiv noch in diesem Fall zutreffend.
Bei genauerem Durchlesen des Threads wird aufgefallen sein, daß - nicht nur bei mir übrigens - dieser Fehler im Betriebsverlauf aufgetreten ist und nicht von Anfang an vorhanden war.

Wie das nun so ist mit der Gewährleistung, tritt spätestens nach einem halben Jahr die Beweislastumkehr in Kraft. D.h. ich muss i.d.R. meinem Lieferanten gegenüber beweisen, daß der Fehler bereits beim Kauf vorgelegen hat.
Was aber nicht möglich ist, denn bei Gerät 1 (Kunde 1) ist er nach mehr als 2 Jahren aufgetreten, bei Gerät 2 (Kunde 2) nach ziemlich genau 1 Jahr.
In beiden Fällen sind die 6 Monate vorbei, und bei einem komplexen System aus Software (Telefon-Anlage-Netz) darzustellen, daß nicht ich versagt habe, sondern das Produkt, ist m.E. etwas schwierig.

Okay, es kann ein Hardware-Defekt sein, dessen Anlagen bereits bei Herstellung gelegt wurden. Nur, welcher? Alles andere funktioniert ja ordentlich.
 
Hallo, G.Nagus!

Hat jetzt nicht direkt was mit Deinem Hersteller zu tun:

Es gab da mal mit einem anderen Hersteller Probleme, bei dem traten bei einer gewissen Apparate-Serie jede Menge defekte Displays mit Pixel-Fehler auf.
Die Fehler traten tw. erst nach 1-2 Jahren auf, konnten aber dann bis zu 3 Jahren danach, immer noch kostenlos eingesendet u. die Displays wurden "Anstandlos ausgetauscht" werden!

Und wenn andere ISDN-Geräte, an der selben Anlage keine Probleme machen, kann es fast nur an dem Gerätetyp liegen, manchmal treten div. Fehler leider nicht immer sofort, sondern je nach Alter o. auch nur sporadisch auf.

Gewährleistung ist zum Glück für 2 Jahre ausgedehnt, ohne dass man denen extra was beweisen muss, ausser den Fehler richtig beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier mal ein Zwischenstand vom hierzu eröffneten Ticket bei bintec elmeg.
Am 20.04. habe ich auf mein Ticket eine erste Antwort bekommen, die da lautet, dass bei den VoIP-Konten die Option "Early Media" aktiviert werden und die aktuelle Firmware auf dem IP-S400 installiert sein soll.
Bei mir ist beides bereits der Fall gewesen, so dass ich damit einer Lösung nicht näher komme.

Mal sehen, was da noch so kommt.
 
Hallo,

beides liegt hier ebenfalls positiv vor, ohne daß es Auswirkung zu haben scheint. Die Firmware der Telefone ist die 5.240.

Das aktuelle SW-Update auf der einen Anlage hat ebenfalls nicht zu einer Besserung geführt. Nach einem Neustart geht's mal ein paar Tage, danach ist wieder Zapfenstreich - ohne, daß sich in diesem Zeitintervall irgendwelche interne Parameter geändert hätten.
 
Hallo an alle,

ich habe bei einem Kunden genau diese Problematik. Historisch gewachsen aus einer ICT46-Installation ist dort jetzt eine HYBIRD mit 'gemischtem' Edgerätezoo (CS410, IP-S400 und mehreren Handsets in der DECT-Mehrzellenlösung).
Nach der Unstellung auf All-IP zeigen die IP-S400 genau die geschilderte Symptomatik (nach x-Tagen plötzlich kein Rufzeichen mehr), nach einem Reboot der HYBIRD geht es für einige Zeit wieder.

Gibt es zu dieser Problematik neue Erkenntnisse?
 
Support - Ticket beim Hersteller aufmachen.
 
Hallo redrider,

ja, es gibt neue Erkenntnisse:
Kunde A hat es so genervt, daß ich den Schrott hinaus geworfen und ISDN-Technik für ihn bestellt habe. Diese Grundsatzlösung wende ich jetzt auch woanders an, wo die IP-Telefontechnik nicht Cisco oder Unify heißt.

Ein Rat, den ich bekam, war, Early Media auf den Leitungen "ein- oder auszuschalten". Und da es eingeschaltet nicht funktioniert hat, habe ich es bei Kunde B ausgeschaltet.
Wie bisher auch: Nach einer Änderung geht es immer eine Weile, bis es irgendwann wieder ausfällt.
Ich warte also nun auf den Anruf, daß es wieder ausgefallen ist (was dauert, weil da Betriebsferien sind). Nicht, daß ich mich darüber freuen würde...ich erwarte nur nichts anderes.
Auch dort werde ich dann intern wieder auf ISDN umstellen, wenngleich es aus finanziellen Gründen zu Diskussionen kommen wird.
Um diese zukünftig zu vermeiden, baue ich einfach keine bintec IP Telefone mehr ein.
 
Das IP-S400 ist aber nicht wirklich ein IP-Telefon, sondern ein Systemtelefon bei dem die Systemtelefondaten in IP-Pakete eingepackt übertragen werden.
 
Das IP-S400 ist aber nicht wirklich ein IP-Telefon, sondern ein Systemtelefon bei dem die Systemtelefondaten in IP-Pakete eingepackt übertragen werden.

Naja, wenn IP aus dem Telefon "rauskommt", dann handelt es sich schon um ein IP-Telefon. ;)
Beim übertragenen Protokoll handelt es sich bei den IP-S-Geräten allerdings um etwas proprietäres und nicht um das SIP-Protokoll, welches bei SIP-Telefonen zum Einsatz kommt.

Support - Ticket beim Hersteller aufmachen.

s. Post #21. Ich hatte dazu am 21. April 2018 bei bintec elmeg ein Ticket eröffnet, was aber offensichtlich nicht mit all zu hoher Prio bearbeitet wird. Anfang Mai wurde es in die Entwicklungsabteilung gegeben, allerdings mit der Aussage, dass keine Zeitangabe für eine Problemlösung gegeben werden könne.

Da das IP-S400 nicht mehr als Neuprodukt vermarktet wird und vom IP-S290plus auch nur noch Restbestände da sind, würde ich davon ausgehen, dass man das bei bintec elmeg einfach aussitzt. Irgendwann erledigt sich das Problem von selbst. Die Tage der hybird-Systeme sind ja nach letzten Informationen ebenfalls bereits gezählt und einen Nachfolger wird es wohl nicht geben.

Ich hatte das Thema auch ein wenig vom Schirm verloren, da ich es bei den selbst genutzten IP-S-Geräten aufgrund der Verwendung von ProCall kaum merke.
Sollte es aber wider Erwarten seitens bintec elmeg etwas Neues dazu geben, gebe ich hier Bescheid.
 
@SFA1492 , ich meinte ja auch @redrider damit. Denn je mehr Kunden ein Support - Ticket zu dem Problem aufmachen, um so höher dürfte die Bearbeitung in der Priorität steigen.
 
Hallo,

kaum mal nach zwei Monaten nachgefragt und schon gibt es Neuigkeiten.
Seit gestern ist der Firmwarerelease 10.2.2 Patch 4 für die hybird-Systeme verfügbar.
Mit dem Firmwarestand und deaktivierter Option "Early Media" (darauf wurde ich extra hingewiesen) hat es bei einem Anruf auf einen Anschluss, bei dem ich kein Audiofeedback über frei oder besetzt mehr erhalten habe, auf Anhieb geklappt.
Es wird sich im täglichen Einsatz zeigen, ob das Problem damit aus dem Weg geschafft ist.
 
Die Deaktivierung von "Early Media" hat aber einige Nachteile zur Folge. Somit kann das meiner Meinung nach nur ein vorläufiger Workaround sein.
 
Hast Du da konkrete Beispiele?
 
Naja hier scheint eben der Wählton und andere Signalisierungen über Early Media geschickt zu werden, was das Endgerät aber wohl nicht kann.

Wenn das jetzt abgeschalten wird, dann schickt der VoIP Gateway das einfach nicht und es wird zur Signalisierung immer ein Sprachkanal aufgebaut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.