[Gelöst] IP-Türsprechstelle intern und extern nutzen

Hallo
Zu Deinem ersten Absatz.
Deiner 51 ist nirgends eine Abgangsnummer zugeordnet. Brauchst Dir da keine Gedanken machen.
Dein 720 und wenn vorhanden ihre DECT NSt haben alle eine interne Nummer im 720. ich glaube von 0 bis 6.
Dieser internnummer ist unter Geräte einrichten eine Sende MSN von den Möglichen im 720.zugeordnet.
Beim zweiten Absatz kann ich nicht s zu schreiben.
 
Hallo Multireed,
es geht doch! :) Nachdem ich eine komplett neue MSN eingerichtet hatte und die dann die Vorauswahlnummer *124# zugewiesen bekam, habe ich der Umleitungsnummer für die "52" (also meine Handynummer) *124# vorangestellt. Das ging, wie Du befürchtet hattest erstmal nicht. Wenn man aber bei "Menü-Einstellungen-Systemeinstellungen-Sonderfunktion-Wahlmerkmale" die Option Wahl von * u. # aktiviert, dann nimmt der 720PA auch diese Sonderzeichen an und wählt mit der neuen MSN raus. Feine Sache!
Wie kann ich eigentlich den Status des Threads von "Problem" auf "Gelöst" umstellen? ;-)
 
Hallo.
Meine Bedenken waren nur in Verbindung mit Ruf von der Tür.
Wenn Du es auch von der Tür probiert hast und es klappt hast Du es Super gemacht und soll so gut sein.
 
Das habe ich gestern Abend nicht mehr probiert, habe nur von einem C5 aus die „52“ angerufen, das sollte doch eigentlich das gleiche sein.
 
Hallo zusammen, hallo Multireed (hoffentlich noch im Forum),

seit Nov 2020 funktionierte die oben beschriebene interne und externe Rufweiterleitung der Behnke-IP-Türsprechstelle zu den drei DECT-Telefonen im Haus und dem Handy sehr gut. Nun hat sich ein unschönes "Phänomen" eingestellt und ich kann mir nicht erkläre, wo das herkommt, da ich an der Konfiguration seit dem nichts geändert habe. Stimmt nicht ganz: Aus der 7490 ist vor zwei Monaten eine 7590AX geworden, die seit ein paar Tagen das neue OS 7.50 (mit dem Wireguard-VPN) bekommen hat, geworden. Ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht oder ggfs. an SW-Updates der DECT-Telefone. Doch nun zum "Phänomen": Bislang klingelten alle Endgeräte gleichberechtigt (die drei DECT-Telefone und mit etwas Zeitverzögerung das Handy nach der Anrufweiterschaltung durch das ISDN-Telefon 720PA. Ein beliebiges Telefon nahm den Türruf an und konnte die Tür öffnen. Nun ist es so: Alle Telefone klingeln wie gewohnt, sobald aber das Handy anfängt zu klingeln, verstummen die DECT-Telefone; d. h. man hat gar nun nicht mehr die Chance, über ein DECT-Telefon eine Türverbindung aufzubauen.
Gibt es dafür eine Lösung?

Harry
 
Hallo.
Sollte jetzt genau so klappen. Wird wohl wie unter 2 passiert sein.
Anders kann ich es mir nicht vorstellen wie Dein Zustand eintritt.
1.Telefonieger/Einstellungen 52. Die Zuordnung zu einer Amtsltg abschalten durch Aufklappliste und 52 auswählen wie in #2.
2.Ich denke Du hast eine Weiterschaltung auf das Handy eingerichtet die an der falschen Stelle wirkt.
Wenn die AWS im Amt weiterschaltet wird die kommende Leitung zur FB abgeschaltet und dann klingelt es nicht mehr bei den Telefonen der FB.
Deine Weiterschaltung darf nur im 720PA wirken. Darum muss im 720 auf S136 grundsätzlich eingestellt werden AWS in der 720 ist intern.
Dann erst Umleitung im 720 einrichten die MSN 52 nach Ziel *124#017????
Hab noch ein Bild gemacht wie sich das wie gedacht durchschaltet.
Musst die AWS erst einmal wieder ausschalten wenn Du es so einrichtest.
Für Deine Ltg *124# darf keine AWS ein weder in der FB und im Amt auch nicht.
Diese AWS nur im 720.
Wird manchmal nicht ganz einfach eine AWS im Amt wieder auszuschalten wenn man gar nicht weiss das man sie eingeschaltet hat.
Hier das Bild001.jpg
Hast Du das Einschalten der AWS auch mit dem Menue vom 720 gemacht.
Und nicht mit dem Tastencode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Multireed,

schön, dass Du noch an Bord bist nach über zwei Jahren und danke für die schnelle Antwort.

Beim Wechsel auf die 7590AX habe ich die Bestandskonfig. der 7490 importiert, was tadellos geklappt hat. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb es jetzt auf einmal diese Probleme gibt. Die AWS im 720PA habe ich die ganze Zeit nicht verändert. Heute geprüft, dass der Haken bei "Intern" AWS steht. Auch die Einstellungen der Telefonieendgeräte der FB ist unverändert übernommen worden. Da wurde nichts neu eingerichtet. Das ganze muss meiner Meinung nach am FB-Update liegen. Überprüfe aber gern nochmal alles.
Etwas ist mir aufgefallen: Wenn ich die Rufgruppe anpasse und die Handyumleitung abwähle funktionieren die C5 problemlos. Nehme ich den Haken wieder rein, klingelt nur das Handy und auf dem C5 lese ich kurz "Synchronisierung".
Mache morgen weiter...
Harry
 
Hallo.
1.Hab einen falschen Gedanken gehabt bei #26.2 weil es kann nicht sein mein Gedanke mit AWS im Amt weil der Ruf von der TFE kommt und nicht vom Amt.
Das andere stimmt aber .
2.Hast ja schon selbst gemerkt das es vielleicht was mit Umleitung und C5 , wg Synch, zu tun hat. Darum würde ich zum Test mal die DECT bei Klingelziel rausnehmen und ein a/b Fon 1/2 rein mit der Umleitung zusammen ob es da besser ist.
Musst schon so mit etwas ändern versuchen dem näher zu kommen oder ganz mit Werkseinstellung und dann nur das nötigste für die Tür und testen.
Wenn es dann eine oder keine Erkenntnis gibt kannst den letzten Stand danach ja wieder laden.
Ich kann mir nicht denken das es wg Modellwechsel 7490 nach 7590 nicht mehr geht.
Bei Konfig von alt nach 7590AX wäre ich mir nicht sicher.
Kannst ja auch mal in 720 Umleitung ausschalten ob dann die 52 auch stört. dann wäre es ja nur eine zusätzliche Nst bei den TFE Klingelzielen ohne die neue aufzubauende Verbindung.
Die FB soll es eigentlich gar nicht merken das Umgeleitet wird. Wird ja nur von der 720 ein neues Gespräch zum Handy aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Multireed,
ich habe nun verschiedene Tests durchgeführt. Auch mal ein analoges Telefon an Fon 1 angeschlossen, die DECT-Telefone rausgenommen etc.. Kurz gesagt, alles funktioniert wie es soll, solange die AWS im 720 nicht eingeschaltet ist, egal ob DECT dranhängt oder nicht. Auch die AWS an sich funktioniert tadellos wenn ich von intern auf der **52 anrufe.
Dein letzter Satz aus #28 scheint genau nicht zu stimmen. Für mich sieht es so aus, als ob die FB in dem Moment wo die AWS greift, "denkt" dass das Gespräch "angenommen" wurde und deshalb die übrigen DECT-Telefone aufhören zu klingeln. Das war in der 7490 (bzw. im alten OS der FB 7590AX) definitiv nicht so!!!

Hast Du noch eine Idee oder ist das dann etwas für den AVM-Support?

Viele Grüße
Harry
 
Hallo. Hab etwas gewartet ob mir noch was einfällt.
Hatte ich gar nicht so gelesen das es mit der 7590AX bis zum neuen OS auch gegangen ist. Ich dachte wäre schon beim Wechsel auf 7590 AX passiert.
Kann aber auch nur unken.
Wenn es sogar geht wenn die 52 in der Klingelliste steht nur nicht AWS ein wird es wohl mit AWS zusammenhängen.
Hast ja die Zuordnung bei Telefoniegeräte/Bleistift **52/ Rufnumm des Engerätes ja nicht mehr drin.
Kannst ja auch mal ein Ziel ohne die Vorwahl *124# probieren.
Kannst ja mal bei AVM versuchen. Aber ob Du es Denen da erklärt bekommst weiss ich nicht.
 
Hallo Multireed,
nach noch ein paar erfolglosen Fehlereingrenzungsversuchen habe ich eben eine Supportanfrage an AVM gesamdt. Was sehen was dabei rauskommt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,660
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.