IP-Telefon über Speedport W920V an ISDN

ak1_3

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin noch neu auf dem Gebiet der IP-Telefonie und habe mal eine Frage.

Ich habe einen Speedport W920V an einem DSL16000/ISDN-Anschluss. Ich habe ein ISDN-Telefon daran angeschlossen und zwei Rechner am Internet.

Jetzt habe ich noch ein IP-Telefon stehen und würde dem gern eine der ISDN-Nummern zuweisen, da die ja in der Flatrate integriert ist.

Kann mir jemand sagen, ob und am besten wie ich das bewerkstelligen kann?

Ich habe noch keine Anleitungen dieser Art gefunden.

Vielen Dank vorab.

ak1_3
 
Hallo,

herzlich willkommen im Forum! :)

Welche Firmware hast Du denn auf dem W920V drauf?

Happy computing!
R@iner
 
Hallo skyteddy,

die Firmware ist noch die Originale von der T-COM. Sie heißt 65.04.78.

Gruß ak1_3
 
Hello again,

mit der Original-Firmware kannst Du nur DECT/GAP-Devices anmelden. Einen SIP-Registrar gibt es dort nicht. Da mußt Du schon die Firmware der Fritzbox 7570 (baugleich mit dem W920V) mit der geeigneten Methode/Tool flashen.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo skyteddy,

ich habe mich mal ein wenig mit dem Flashen des Speedports befasst und es mit Hilfe des ruSpeedPortUploader versucht. Die Firmware habe ich von der AVM-Homepage, sie heißt:

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it.54.04.67.image

Ich habe alle Einstellungen vorgenommen und den Upload gestartet. Der bleibt jedoch immer bei der ruping hängen.

Im nachhinein habe ich festgestellt, dass beim Anpingen des Speedport bei abgeschaltetem MediaSensing ein Hardwarefehler angezeigt wird. Deshalb erkennt wahrscheinlich auch der Uploader nicht, dass der Speedport wieder eingeschaltet ist.

Mache ich hier etwas verkehrt, oder woran liegt das?

Gruß ak1_3
 
Wo bitte steht, daß Du eine 7270-Firmware flashen kannst? Sei froh, daß es nicht geklappt hat!

Welches OS verwendest Du? Welche Einstellung hast Du bei Punkt F gewählt?

Man kann es als Hardwarefehler interpretieren, wenn kein LAN verfügbar ist, aber das ist ja normal, wenn der Router vom Strom genommen und wieder angesteckt wurde. Oder was meinst Du mit Hardwarefehler?

Happy computing!
R@iner
 
Jetzt habe ich noch ein IP-Telefon stehen und würde dem gern eine der ISDN-Nummern zuweisen, da die ja in der Flatrate integriert ist.
Mir ist keine Methode bekannt, mit der man mit einem IP Telefon über'n (ISDN) Festnetz Anschluß telefonieren könnte. Für ein IP Telefon brauchst du auch keinen Registar in der Fritzbox. Der Registrar wird schon im IP Telefon eingetragen. Den SIP Registrar bräuchtest du nur, wenn du ein Analoges- oder ISDN Telefon an die Fritzbox anschließen würdest um damit ein VoIP Call zu führen. Da deine Flatrate aber vermutlich eine ISDN Flatrate ist, nützt dir das IP Telefon nichts. Also entweder DECT Telefon oder Analog bzw weiteres ISDN Telefon anschließen, wenn du mit mehreren Geräten übers ISDN Netz telefonieren willst.

Die Fritz Firmware würde dir bei einem IP Telefon genau so wenig helfen wie die TCom Firmware.

Chris
 
Die Fritz Firmware würde dir bei einem IP Telefon genau so wenig helfen wie die TCom Firmware.
Was erzählst Du denn?! Deine Aussage ist schlichtweg falsch!

Ich habe mein Sinus 501V, ein reines VoIP-Telefon, an meine W920V verbunden, als SIP-Clientn nicht via DECT! Es funktioniert fehlerlos. Allerdings läuft bei mir die AVM 75.04.76-Firmware! Mit der T-Com-Firmware geht es nicht.

Happy computing!
R@iner
 
Ich habe mein Sinus 501V, ein reines VoIP-Telefon, an meine W920V verbunden, als SIP-Clientn nicht via DECT! Es funktioniert fehlerlos.
Naja dann habe ich wieder was gelernt. Dass IP-Telefone für VoIP Anschlüsse geeignet sind hatte ich ja gar nicht bezweifelt. Meine IP-Telefone laufen bisher nur über VoIP Accounts und nicht über Analog oder ISDN Festnetz. Was muss man denn im IP Telefon als SIP Registrar eintragen, damit man über seine ISDN Festnetz-Flatrate telefonieren kann? Und was wird in der Fritzbox eingetragen?

Chris
 
Hi,
welchen Vorteil hat das Nutzen der Basis von deinem 501 statt der DECT Basis des 920V ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DECT kann einiges nicht, was ein SIP-Client kann:

- Gespräche in HDSP, also HD-Audio
- Emails kann ich am Mobilteil lesen und löschen. Mit der Gigaset-Firmware geht sogar Instant Messaging
- Ich kann SIP-Accounts direkt am Telefon eintragen, ohne daß sie in der Fritzbox eingetragen sein müssen. Für Besucher gut, die hier temporär erreichbar sein wollen

Happy computing!
R@iner

PS: Bitte vermeide Vollzitate bei aufeinander folgende Beiträge! Es ist unnötig und lt. Forenregeln sogar verboten. Du kannst auch jetzt noch deinen Beitrag editieren und das Zitat rauslöschen ;-)
 
ich hab auch das Sinus 501V. Könntest Du mir ggf eine PN schreiben bzgl. der Gigaset-FW? Hoffe das das mit den Forenregeln konform geht :)

Momentan hab ich die Basis nämlich nutzlos rumstehen und nutze das DECT des 920V.
 
Also Email geht auch mit der T-Com-Firmware. Da brauchste keine Gigaset-Firmware. Siehe meine Screenshots aus Posting 10.

Aber hier gibt es nen Thread zur Umwandlung. Lies den aber genau durch, bevor Du loslegst, denn gewisse Einstellungen muß man vorher machen, bevor man updatet: Klick mich

Happy computing!
R@iner
 
Was lange währt, wird endlich gut...

Hallo zusammen,

nach einigem hin und her und mehreren Stunden quer durch's Forum habe ich mein IP-Telefon (Siemens OptiPoint 420 advance) am Speedport dran und es läuft nach extern über ISDN.
An dieser Stelle vielen Dank an alle die hierbei geholfen haben, besonders an skyteddy und anybody, deren Hinweise entscheidend zum Erfolg beigetragen haben.

Super Forum... Weiter so...
 
Super, freut mich. Und was war es dann letzendlich., Kannste ja Screenshots hier einstellen, falls es der nächste sucht.

Happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.