IP Telefon an Fritzbox mit Fritz-SIP meldet sich ab und an ?

com-com

Mitglied
Mitglied seit
31 Jul 2005
Beiträge
368
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo !
Hatte fast 10 Jahre ein Siemens IP Telefon an meinen letzten Fritzboxen, ohne Probleme.
Seit 2 Wochen ein Chinesentelefon was auf Anhieb funktionierte als **621.
Im Telefon ist neben der Fritzbox SIP auch eine Sipgate SIP auf Line 2 eingestellt.
Seit einigen Stunden beobachte ich daß sich die erste SIP die an der Fritzbox als 621 angemeldet ist immer wieder mal abmeldet und nach einiger Zeit wieder anmeldet.
Die 2. Line mit der Sipgate SIP bleibt stabil online. Neustart der FB und des Telefons brachten auch wieder die erste Line online. Da es 2 Wochen lief hab ich keine Erklärung.
Als Domain Realm und als Backup Proxy Server Adress steht 192.168.178.1 also die Adresse der 7590 drin ... Server Name fritz.box
Woran könnte es liegen ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200405-214342.png
    Screenshot_20200405-214342.png
    92.3 KB · Aufrufe: 48
Moin


Am Domain Realm?
Lass mal die Rechte Seite komplett leer und links Oben ( Server Address ) auch mal statt IP: fritz.box

Die FRITZ!Box erlaubt ein Expiry von 300 Sekunden, das sind 5 Minuten, danach muss sich das Telefon wieder registrieren.
 
Woran könnte es liegen ?
Ja, bitte rechts leer lassen, weil das Telefon das Real selbst erkennt und das Backup kein Backup ist, denn es ist wieder die FRITZ!Box. Aber das dürfte kaum etwas ändern. Daher mein Tipp: Datenverkehr mitschneiden. Wie helfen dann, das Ergebnis Deines Fanvil C600 zu interpretieren.
 
Hallo !

Ja scheinbar wenn ich was verândere läuft es wieder einige Zeit und dann blinkt die Fritz SIP Line wieder ...
Soll ich die Fritzbox tracen ? Wie lang ?

Im Telefonmenü sind noch standardmäßig angekreuzt:
Registration expires 3600
Enable Rport
Convert URI
Session timeout 0
Enable XferBack
XferBack time 35
Enable RFC 4475
Registration Failure Retry Time 32 sek
 

Anhänge

  • Screenshot_20200406-142646.png
    Screenshot_20200406-142646.png
    106.2 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20200406-142655.png
    Screenshot_20200406-142655.png
    103.9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Also das Fritzbox-Sipkonto meldet sich so ca. 5-10 Minuten nach Neustart wieder ab. Allerdings muß dazu das Telefon bzw. das Fritzsipkonto mehrere Stunden zuvor keine Verbindung zum Sipkonto in der Fritzbox gehabt haben, sonst meldet es sich nicht an.
Auch eine komplette Änderung des Sipkontos in der Fritzbox bringt eine Neuanmeldung für einige Minuten.
Nach einiger Zeit so ca. 1/2 Stunde oder mehr meldet es sich wieder an und danach wieder ab ... Da ich nicht laufend in dem Raum bin, hab ich keine Möglichkeit das genauer einzugrenzen. In der Fritzbox wird dieses Ereignis nicht gezeigt.
Noch was: heute Morgen hab ich nach dem Neustart (das Telefon hängt an der Steckdosenleiste des PCs und wird in der Nacht mit abgeschaltet, ein int. Telefonat zum ISDN Telefon **50 aufgebaut und eine Stunde laufen lassen. Das Telefonat wurde nicht unterbrochen aber in der Statuszeile des Telefons war nach 10 Minuten die Fritzbox wieder grau und nach dem Hörer auflegen nach 1 Std. war natürlich kein Gespräch weder int. noch ext. über die Fritzbox mehr möglich ...
Also scheinbar eine Timingeinstellung im Telefon ? (siehe Screenshots oben)
Mit den dort noch vorhandenen Konten bei Telekom und Sipgate gibt es keine Probleme ...

PS: auch meine 1und1 Rufnummer bring ich in dem Telefon nicht zum laufen ... alles probiert ...
 
Die FRITZ!Box erlaubt ein Expiry von 300 Sekunden, das sind 5 Minuten, danach muss sich das Telefon wieder registrieren.

Im Telefonmenü sind noch standardmäßig angekreuzt:
Registration expires 3600

Da stimmt was nicht.

PS: auch meine 1und1 Rufnummer bring ich in dem Telefon nicht zum laufen ... alles probiert ...

1&1 setzt zwingend die Verwendung eines STUN Server voraus.
 
... habs schon mal geändert auf 250 sek nur beim Fritzsipkonto, aber ohne Erfolg ...
Auch stun aber nur bei 1und1 aktiviert, brachte aber auch nix ...
 

Anhänge

  • 250sek.png
    250sek.png
    86.6 KB · Aufrufe: 14
  • stun1u1.png
    stun1u1.png
    72.1 KB · Aufrufe: 15
  • 1und1sip.png
    1und1sip.png
    76.6 KB · Aufrufe: 13
Setz die Subscribe Period auch mal runter.
 
Nabend Zusammen, habe mit der aktuellen Firmware beim X4U auch das identische Problem!

Dachte erst es liegt am VPN, aber nach einigen Tests und Versuchen auch an der lokalen FritzBox gibt sich hier ein identisches Problem.

Gruß
 
Hier die Änderungen die aber auch weiterhin zum "Ausstieg" der Fritzbox führen ...
Hersteller meint, nimm doch CISCO oder Huawai aber nicht die Berliner Spielzeugbox ...
 

Anhänge

  • basic.png
    basic.png
    73 KB · Aufrufe: 13
  • timing.png
    timing.png
    60.5 KB · Aufrufe: 13
Irgendwelche Probleme den Paket-Mitschnitt zu erstellen?
 
Möchte halt. nicht alles private hier für alle Zeiten veröffentlichen ...
Keine Ahnung was in dem Trace alles drin steckt ...?
 
Musst Du nicht veröffentlichen. Du kannst ihn mir über eine private Unterhaltung zukommen lassen oder wir helfen Die den Trace selbst zu analysieren. Wenn Du in Wireshark auf sip.CSeq.method == REGISTER filterst, hast Du einen guten Start.
 
Hab mal getraces und nach dem Ausstieg von der Fritzbox-SIP auf Stop gedrückt.
Das Telefon hat die IP-Adresse 192.168.178.92.
Könnt den Trace schon schicken aber wie und wohin.
Hier schon mal 2 Bilder vom Haiprogramm ...
 

Anhänge

  • shark1.png
    shark1.png
    79.7 KB · Aufrufe: 20
  • shark2.png
    shark2.png
    90 KB · Aufrufe: 19
Wenn Du links auf meinen Namen drückst, kannst Du eine private Unterhaltung starten.
 
Gelöst ! ?
Scheinbar ist es jetzt gelöst ?
Hab das SIP-Konto **625 neu angelegt und **621 erst abgeschaltet und nicht mehr Benutzer 621621621 genutzt sondern was gaaanz anderes und jetzt meldet die Fritzbox das SIP-Konto nicht mehr ab.
Scheinbar darf die Nebenstellennummer nicht mit dem Benutzernamen identisch oder ähnlich sein ... ?
AVM in Berlin denkt einfach nicht praxisnah und sucht direkt nach Hürden für Anwender obwohl Hacker dann eh alles knacken ...
Schaun wir mal wie lange es hält ... ?
Hab nach einigen Stunden festgestellt, daß wenn nur eine FritzSIP im Telefon angelegt ist, es gelegentlich immer noch aussteigt. Daher hab ich jetzt 2 Lines mit unterschiedlichen Rufnummern angelegt und es hält, warum auch immer.
Alle Einstellungen wieder wie im Lieferzustand bzw. wie bei der Sipgate und Telekom SIP.
Nochwas ... Bei einer Zeitumstellung von Zeitserver auf DHCP Zeit schmieren die Fritz SIPs auch ab ...
AVM was treibt Ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Leider läuft das Telefon zwar mit ner Telekom-SIP-Rufnummer und mit SIPGATE aber nicht stabil also dauerhaft mit einer Fritzbox-SIP also als Nebenstelle 620 aufwärts ...
Mit einer 1und1 Rufnummer meldet es sich gar nicht an.
Alle möglichen Einstellungen probiert, auch die Expires-Zeiten 3600 auf 200, 300 oder 600 verringert.
Wer hat Ideen? Häng mal ein paar Bildschirmfotos vom Telefonmenü dran ...
Bitte nicht Fragen auf Fragen stellen sondern evtl. Antworten und Ideen ...
Trace gerne aber dann an E-Mailadresse ...
 

Anhänge

  • fritz1.jpg
    fritz1.jpg
    151.8 KB · Aufrufe: 11
  • fritz2.jpg
    fritz2.jpg
    169.7 KB · Aufrufe: 9
  • fritz3.jpg
    fritz3.jpg
    136.1 KB · Aufrufe: 8
  • fritz4.jpg
    fritz4.jpg
    139 KB · Aufrufe: 8
  • fritz5.jpg
    fritz5.jpg
    136.1 KB · Aufrufe: 8
  • fritz6.jpg
    fritz6.jpg
    114.4 KB · Aufrufe: 9
  • fritz7.jpg
    fritz7.jpg
    135 KB · Aufrufe: 9
  • fritz8.jpg
    fritz8.jpg
    169.6 KB · Aufrufe: 10
  • fritz9.jpg
    fritz9.jpg
    129.3 KB · Aufrufe: 13
  • fritz10.jpg
    fritz10.jpg
    155 KB · Aufrufe: 14
Gut, dann keine Frage, sondern eine Antwort und Idee. Im letzten Bild wartet die Leitung auch auf eine Antwort von dem STUN-Server, der bei STUN eingetragen ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.