[Problem] IP Telefon via LAN Freigabe

Spandauer007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier ein Grandstream GXP2120 (IP Telefon) über meinen Computer via LAN angeschlossen - also über die Netzwerkfreigabe.

Problem ist, dass wenn ich eine Nummer anrufe, auf die das Gerät reagieren soll (konfiguriert in der FB), klingelt es nicht.

Wenn ich das Gerät direkt an die Box anschließe klappt es allerdings.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindungsfreigabe in Windows arbeitet wie ein NAT Router. Das ist ein großes Hindernis für VoIP. Portweiterleitungen kannst du in Windows meines Wissens nicht einrichten. Aber evtl. kannst du im GXP spezielle Maßnahmen zur NAT Überbrückung aktivieren.

Kann man in Windows nicht einfach eine Netzwerkbrücke einrichten?

Ja, stimmt. Für den vorliegenden Fall sollte das auch funktionieren.

Danke für eure Antworten :)

..und wie richte ich eine Netzwerkbrücke ein?

Ich kann aber mit ner Brücke das Internet nicht via LAN freigeben :(

Besorge dir besser für 5-10€ einen Switch und hängst dort IP-Telefon und PC mit dran.

Warum solltest du das Internet unbedingt freigeben wollen? Vor dem Windows Rechner hängt doch ein Router. Lass den doch die Arbeit machen.

Ich bin 3 Räume weiter und über WLAN im Netz :) Irgendwie muss das Gerät ja ans Internet kommen.

DLAN Adapter und dann kleinen Switch für mehre Geräte, oder älteren WLAN Router wie Fritzbox 7170 gebraucht als WLAN Brücke.
So muss der PC auch nicht immer laufen, oder LAN Kabel legen. Könntest Telefon gegen ein DECT Gerät tauschen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.