IP-Telefon wenn DSL-Einwahl Benutzername/Kennwort erfordert?

stefanmh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen DSL-Provider, bei dem ich Benutzername und Kennwort eingeben muss, um mit dem Internet verbunden zu sein. Ich würde mir gern ein VOIP-Hardphone oder einen Adapter für mein ISDN-Telefon zulegen. Allerdings wäre es sehr umständlich, wenn ich immer den Computer anstellen müsste, um eine Verbindung zum Internet herzustellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dem VoIP-Telefon telefonieren kann, ohne Benutzername und PW meines Providers einzugeben.

Können VoIP-Telefone im Regelfall "von sich aus" Benutzername und Kennwort meines DSL-Providers eingeben? Wenn es nur einige gibt, könntet Ihr mir Empfehlungen aussprechen?

Könnte ich einen VOIP-Adapter mit der gleichen Funktionalität nutzen?

Vielen Dank für alle Tipps
Stefan

Servus und Willkommen im Forum Stefan.

Dafür benutze ich die Fritz!Box 7050 mit 2 angeschlossenen ISDN-Telefonen. Computer braucht man nur einmal, um die Fritz!Box zu konfigurieren.
DSL und Internet-Telefonie-Anbieter ist bei mir 1und1.
Funktioniert gut.

Ein VOIP Hardphone hat eine eigene Web-Oberfläche für die Konfiguration, wie natürlich auch die FritzBox

Du baust bisher jedes Mal zum surfen die Internetverbindung von Hand auf? Hat das irgendwelche besonderen Gründe? Hast Du evtl. einen Zeittarif oder eine Volumenrate? Vor allem bei Zeittarifen würde ich die Finger von VoIP lassen.

Falls Du jedoch eine (richtige) Flatrate hast, würde ich Dir zuerst mal die Nutzung eines Routers nahelegen, denn ein Telefon sollte nach Möglichkeit dauerhaft erreichbar sein.

Eine Fritzbox (z.B. die 7050 mit Branding) bekommt man bei eBay oder hier im Forums-Flohmarkt schon für relativ wenig Geld. Ich habe meine vor ein paar Wochen für 30Eur ersteigert.
Die Fritzbox hat zudem noch den Vorteil, dass sie alles kann was Du möglicherweise haben willst (DSL-Modem, Router, Wireless und VoIP).

Wenn es aus irgendwelchen Gründen aber unbedingt ein IP-Telefon oder ein ATA sein soll, so würde ich diesen nichts desto trotz nur hinter einem Router betreiben.

Wie bereits von wolf-essen geschrieben, haben IP-Telefone und ATAs in der Regel ein "Konfigurationsmenü" welches per Webbrowser erreichbar ist. Bei manchen kann man dort auch die DSL-Zugangsdaten eintragen. Wie gut das jedoch funktioniert, weiß ich nicht. Bedenke auch, dass manche Fernost-Geräte nicht zwangläufig an einem deutschen DSL-Anschluss funktionieren (diese Erfahrung habe ich gemacht).

Ich persönlich würde die Internet-Anwahl (Dauerverbindung) von einem Router erledigen lassen. Frag mich nicht warum, ist einfach so ein Bauchgefühl, dass es so besser funktioniert.

Beachte aber wenn du Voip Nutzen willst und eine dauerhafte DSL Verbindung dafür nuzt das sich dafür eine Flatrate am besten Anbietet da du sonst auf den Traffic oder auf die Zeit achten must was nicht wirklich im Sinne des erfinders liegt!!!

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,453
Mitglieder
377,873
Neuestes Mitglied
chirri