IP Telefone an Analogem Anschluss - Möglich?

rfauster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Meine Suche im Netz hat mich hierher gebracht und ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen ;)

Ich hatte bis vor kurzem über Chello hier in Wien eine Voice Over IP Lösung die allerdings sehr zu wünschen übrig ließ. Ständige Aussetzer (trotz 100MBit/10MBit Leitung - Internet ist tadellos).

Dazu habe ich 2 Telefone (Linksys SPA921 VoIP Phone) die eigentlich recht teuer waren.

Nach langem hin und her hab ich mir dann einen Analogen Telefonanschluss bei der Telekom Austria geholt.. Dort kann ich auch ganz normal ein Telefon betreiben und bin zufrieden. Nun aber das Problem. Ich brauche Nebenstellen und wollte eigentlich die hübschen Linksys SPA921 verwenden - die aber nur Ethernet Anschluss haben.

Gibt's da eine Lösung (Adapter) den man kaufen kann ?? Ich kann leider keine wirklichen Infos im Netz finden die einen Laien wie mich überzeugen..

Oder sollte ich einfach eine analoge Telefonanlage anschaffen und die beiden IP Telefone gebraucht verkaufen?

ÜBer Antwort würde ich mich sehr freuen!

lg
Roland

Jede Fritzbox 7170, 7270, 7330, 7360 oder 7390 kann an den analogen Anschluss angeschlossen werden und es lassen sich IP-Telefone in der Box einrichten.

Einfach eine TK Anlage oder Router die VoIP unterstützen z.B. Fritzbox 7270 oder 7390. Bekommst hier auch internen Flohmarkt oder Ebay. Muss ja nicht zwingend ein neues Gerät sein. An einer Fritzbox könntest alles mischen, VoIP oder ISDN Gerät an Analoganschluss oder noch zusätzlich VoIP Anbieter wie Easybell, Sipgate und co einbinden und Analog als Backup nehmen. Hast halt einige Möglichkeiten.

Zusätzliche VoIP Anbieter kannst du natürlich nur verwenden, wenn du auch einen Internetanschluss zusätzlich zu deinem analogen Telefonanschluss hast. ;)

Wow vielen Dank für die schnellen Antworten.. Mir gehts eigentlich weniger über VOIP zu telefonieren als die Telefone zu verwenden.: Hab mir jetzt mal bei Amazon ne Fritzbox 7330 bestellt und bin gespannt.

Danke für die Hilfe!
Roland

Deine Telefone kannst du an der 7330 weiter verwenden und damit dann auch über dein Festnetz telefonieren.
Du must dort nur für deine Linksys je ein "Sip-Telefon" einrichten und diese Daten in deine Linksys als Voip-Account eintragen.

Hi,

habe das heute probiert und dabei sind folgende Probleme aufgetreten:
1. DIe FritzBox konnte die Rufnummer meines Telefonanschlusses nicht aktivieren ( in der Übersicht des ROuter war zu lesen: RUfnummer nicht aktiv)
2. ISt es tatsächlich möglich an eine bestehende analoge TElefonleitung mehrere Telefone zu benutzen die über eine Durchwahl erreichbar sind
( also die Nr. ist Vorwahl + 12345 +1 (für Telefon 1) bzw. Vorwahl + 12345 +2 (für Telefon 2)

Mir scheint das es so ohne weiteres nicht möglich ist. Bitte berichtigt mich :) Dazu wird die Angelegenheit noch komplexer da bereits ein Netzwerk besteht, welches nun komplett durch die FritzBox per DHCP versorgt wird und (so habe ich mir das gedacht) man einfach die Linksys IP Telefone an einen Anschluss im bestehenden NEtzwerk einsteckt.

Sind die Anmeldedaten denn korrekt für VoIP? Steht sonst auch im Log ob falsche Daten oder DNS Fehler ect.

Soll 2. eine Frage sein? Falls ja, direkt geht es nicht, würden alle Telefone klingeln die dieser Nummer zugeordnet sind, kannst wenn nur Intern noch durch stellen.

IP Telefon einfach in der FB als solches einrichten und dann im IP Telefon die Anmeldedaten der FB angeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 1.
*Klugscheissmodus*: Da hast du dann wohl was falsch gemacht. ;)
In der Bedienungsanleitung der FB ist der Anschluß der FB mit einigen Bildern beschrieben.
Mußt dir halt nur das Richtige aussuchen.

zu 2.
Nein, das geht so natürlich nicht!
Von "durchwahlfähigen" Nebenstellen hattest du auch nichts erwähnt.

Wenn du unbedingt die beiden Nebenstellen der FB einzeln erreichen möchtest, dann suche dir einen Voip-Provider, der dir kostenlos eine eingehende Rufnummer zur Verfügung stellt. Hier in D gibt es da einige von. Für Ö weiß ich das leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch an einem ISDN-Anschluss lassen sich den einzelnen Nebenstellen mehrere unterschiedliche Rufnummern zuweisen. ISDN ist allerdings eine deutsche Spezialität, ich weiß nicht, ob es das in Österreich gibt. Wenn ja und wenn mehrere unterschiedliche Rufnummern gewünscht sind, würde ich den analogen Anschluss entsprechend umstellen lassen. Dann allerdings ist die Fritzbox 7330 nicht mehr geeignet, denn die lässt sich nicht an ISDN-Anschlüssen betreiben. Hierfür benötigt man eine ISDN-fähige Fritzbox wie z. B. 7270 oder 7390.

Grüßle

Der Mikrogigant

Mit "Spezialität" meinte ich nicht, dass es ISDN außerhalb Deutschlands nicht gibt, sondern nur, dass es anderswo weniger Bedeutung hat als hierzulande. Eisbein mit Sauerkraut gibt's ja auch auf Gran Canaria, es bleibt aber trotzdem eine deutsche Spezialität ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Da steht: "je 1000 Einwohner"!

Ich vermute mal, bei absoluten Zahlen wären die ersten beiden Länder sicher nicht da vorne. ;)

Stimmt, dann ist Japan vorne. ISDN scheint eine japanische Spezialität zu sein. ;)

Auf der Liste fehlt ein Land, das zumindest in diesem Thread eine gewisse Relevanz besitzt: Österreich. Wir könnten uns also darauf einigen, dass ISDN zumindest keine österreichische Spezialität ist ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Die Studie und damit die Zahlen sind von 2005 also nach der I-net Zeitrechnung "veraltet" wenn ich bedenke was allein in den letzten 2 Jahren allein in Sachen I-net Verbindung passiert ist.
Desweiteren kann ich mir gerade nicht vorstellen das Voip per Analogmodem günstig sein sollte als die Gespräche direkt abzuwickeln von der Geschwindigkeit mal nicht zu reden. Technisch wohl möglich aber Kostentechnisch meines erachtens nach ein grauen.

Es geht hier nicht um die Entstehung des ISDN oder um den Internationalen Vergleich. Ab #11 alles OT

Desweiteren kann ich mir gerade nicht vorstellen das Voip per Analogmodem günstig sein sollte als die Gespräche direkt abzuwickeln von der Geschwindigkeit mal nicht zu reden.
Du hast einen falschen Ansatz oder Gedanken, aber ich kann dich nicht verbessern. ;)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee