IP-Telefone im LAN als "Gegensprechanlage"

Mir fehlen derzeit die Möglichkeit zum testen (kein Snom Gerät hier, und vielleicht ist es auch vom Modell abhängig), solange kann ich leider weder das eine noch das andere glauben*. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich prinzipiell ausschließe, dass das nicht funktioniert (Edit: eher im Gegenteil). Ich kann es nur nicht prüfen oder bestätigen und solange ich das nicht kann werde ich auch kein Wiki dahingehend bearbeiten. Meinen Beitrag #18 hatte ich ja aufgrund deiner verlinkten Information bereits entsprechend korrigiert.

*)
Es wäre nicht das erste mal, dass auch die KBs der Hersteller Fehler enthalten. Bspw. erst vor kurzem wieder mal einen weiteren in der AVM-KB entdeckt, dass das dort beschriebene so überhaupt nicht funktionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn wir jetzt bei SIP URI Calls und Android APPs angelangt sind...

Eine FRITZBox und auf mobilen ( WLAN ) Geräten installierte FRITZ!APP Fon ist nicht notwendig, wenn eine reinrassige SIP APP wie CSipSimple genommen wird.

Dort lassen sich verschiedenste Kontoarten anlegen, auch lokale ohne STUN.
Mehrere solcherart konfigurierte Mobiles im selben Netz können sich problemlos ( SIP URI Call ) untereinander erreichen.
...und mit einem Filter ( Wahlregel ) auch für eine Durchsagefunktion ( automatische Rufannahme ) nutzen.

Interessant ist auch die Anbindung in die android "Kontakte" wo sich CSipSimple als IM mit Präfix csip: integriert (mehrfach möglich).
:rolleyes: ( Ein Kontakt = Ein CSipSimple Telefonbuch )
Da drauf getappt öffnet sich CSipSimple und es braucht nur noch auf das Hörersymbol zum Wählen getappt werden.
Anrufer lassen sich bequem über die CSipSimple Anrufsliste in die "Kontakte" einpflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten, hat mir geholfen, überhaupt zu wissen, wonach ich fragen muss.
Das Feature heißt (z.B.) "direct IP call". Hier die Antworten von zwei Herstellern:
Grandstream: Alle IP-Telefone können das, auch die Basic-Serie
Snom: Die Geräte können ohne PBX gar nichts

Ich werde zwei Geräte von Grandstream zum Testen kommen lassen.
 
Und da sieht man wieder: den normalen Support etwas zu fragen ist reine Zeitverschwendung. Was man als Antwort bekommt hängt nur davon ab, welchen Supporter man gerade erwischt, von richtig bis vollkommen falsch ist alles möglich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.