IP-Telefone im LAN als "Gegensprechanlage"

WalterT

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
vielleicht werde ich hier belächelt, aber Telefonie ist an mir und meinen 25 Jahren in der IT bisher eher spurlos vorbeigegangen, ich versteht so gut wie nichts davon.

Ich habe die Vision bzw. den Bedarf eines Systems, mit dem man einfache IP-Telefone (z.B. snom D120) einfach ans LAN stöpselt und dann andere IP-Telefone anrufen kann. Ich brauche keine ausgehenden und keine eingehenden Rufe, Routing, etc. Jedes Telefon bekommt seine "Durchwahl" und wenn ich diese drücke, dann klingelts eben dort.

Klar, ich brauche wahrscheinlich so was wie eine TK-Anlage im weitersten Sinn, vielleicht geht's mit einer Fritzbox oder auch anders ?? 3CX hab ich kürzlich installiert, ist für mich zu kompliziert.

Vielleicht hat jemand eine Idee ??
 
Hallo und Willkommen im IPPF

Was muss die Telefonanlage denn dann alles auf IP Basis stemmen?

Vermitteln? Rückfrage? Wie viele Sprachkanäle (gleichzeitige Gespräche)?

Mit einer F!B kannst Du via Kurzwahl von einem zum anderen IP-Telefon sprechen. Mit der FRITZ!FonApp kann man zB auch ein Smartphone schnell und einfach an der F!B als IP-Telefon anmelden.
 
das ging ja schnell ! Vielen Dank für deine Antwort.
Das System soll nichts zusätzliches können, lediglich anrufen und sprechen. Gleichzeitig? Keine Ahnung, vorerst nur 1 Gespräch...

ist eine F!B eine Fritzbox? (sorry, ich bin mit diesen Abkürzungen nicht vertraut). Wenn ja, welche? Es gibt ja so viele....
 
Ja entschuldige mit F!B ist FRITZ!Box gemeint und sollte bereits ausreichend sein.
(natürlich gibt's noch einen Haufen anderer Hersteller, dass ist eher eine Geschmaksfrage, wenn man keine hohen Ansprüche hat)
 
Danke schön...

Gibt's auch eine Software, die das in etwa leistet?
 
Was heißt Software?

Also einen eigenständigen Telefonieserver im LAN? (zB Asterisk, sehr umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten)
 
ja, so was wie ein Telefonieserver. Von Asterisk hab ich schon gehört, "umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten" klingt leider nicht gut, ich fürchte, dass ich da überfordert bin...
 
Moins


Das grundsätzliche Problem ist, das ein SNOM irgendwo registriert sein muss.
Kann eine FRITZ!Box sein, eine Asterisk PBX, oder eigentlich am naheliegensten, direkt bei einem Internettelefonieanbieter.

Aber ganz egal wo es letztendlich registriert ist, so sind sie ab dann auch lokal ( intern ) erreich/überwachbar.
Hilfreich dafür ists ihnen den Standard SIP Port 5060 als Network ID Port zuzuweisen und noch ein paar "Sachen" zu erlauben, da die SNOMs eingehende Subskriptionen ( Abos ) für das "Extension Monitoring" erlauben müssen.

Aber dann lässt sich für jedes SNOM eine "Nebenstelle" Taste belegen, die im Prinzip genauso funktioniert wie "BLF" bei einer Anlage.
 
Vielen Dank.
Die Sache soll sich ausschließlich innerhalb des LAN abspielen, d.h. keine Gespräche nach außen und auch nicht herein. Ein Internetdienstleister wird dafür nicht benötigt, ist an dem Standort, wo ich das realisieren will, auch nicht möglich, da es dort eine grottenschlechte Internetverbindung gibt für 25+ User im LAN, da ist keine Bandbreite mehr da für Telefonie. Die Haupt-Telefonanlage ist eine Elmeg über ISDN, die greife ich nicht an.
Ich soll nur eine Art "Gegensprechanlage" realisieren und möchte das eben mit IP-Telefonen machen.

Vom Rest verstehe ich leider kein Wort, sorry...
 
Um insgesamt wieviele Nebenstellen, welche eher als Durchsage-Sprechanlage-Anlage benötigt werden, geht es dann insgesamt?
 
Die Sache soll sich ausschließlich innerhalb des LAN abspielen, ...
Das ändert jedoch nichts an den von @koyaanisqatsi beschriebenen Fakten bzw. Vorausetzungen.

Vom Rest verstehe ich leider kein Wort, sorry...
Was genau verstehst du denn nicht? Grundlagenwissen bzgl. dem SIP findet man unter anderem auch bei Wikipedia oder auch in einigen (älteren) Themen hier im IPPF.

Ansonsten siehe folgende Liste wenn du eine SIP-PBX auf Software-Basis suchst (Server basierte Lösungen):
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_VoIP-Software#Serverbasierte_Lösungen
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_SIP_software#Servers

Hardware basierte Lösungen gibt es bspw. von AVM (Fritzboxen), bintec-elmeg (bspw. be.IP plus), Grandstream (UCM-Serie) und anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Vision bzw. den Bedarf eines Systems, mit dem man einfache IP-Telefone (z.B. snom D120) einfach ans LAN stöpselt und dann andere IP-Telefone anrufen kann. Ich brauche keine ausgehenden und keine eingehenden Rufe, Routing, etc. Jedes Telefon bekommt seine "Durchwahl" und wenn ich diese drücke, dann klingelts eben dort.
Dafür brauchst Du gar keine PBX. IP-Telefone können auch eine IP-Adresse direkt anrufen. Nach Deiner Beschreibung reicht das hier vollkommen aus.
 
Dafür brauchst Du gar keine PBX. IP-Telefone können auch eine IP-Adresse direkt anrufen. Nach Deiner Beschreibung reicht das hier vollkommen aus.

Ja, du hast Recht, das würde vollkommen ausreichen, Ich wusste nicht dass das geht. Kannst du mir das näher erklären? Wird da einfach eine Kurzwahltaste mit einer IP-Adresse belegt? Welche Telefone eignen sich da am Besten?

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligen und mit mir eine unendliche Geduld aufbringen !
 
Hallo, erklär uns bitte mal wie das geht, 25 Jahre bereits in der IT, aber die Telefonie ist einfach so vorbeigegangen, wennst selber erst angeblich 28 Jahre alt bist.

Und erklär uns bitte mal um wieviele "Gegensprechstellen" es sich dann insgesamt handeln muss, es gibt nähmlich kleinere u. grössere TK-Anlagen dafür?
 
@Kostenlos : ich sehe keinen Sinn darin, immer und überall meine Daten zu hinterlassen, das Alter ist ja hier wirklich nebensächlich. Aber dir sage ich, ich lebe im Raum Salzburg in Österreich und hab heuer meinen 60er gefeiert. In der IT bin ich ein "alter Hase", aber leider wirklich ein Laie, was Telefonie betrifft....

Ich fürchte, dass - wenn das so einfach geht, wie ta99 sagt - mein Kunde auf den Geschmack kommen wird, dann werden es schnell 5+ Nebenstellen.
 
Hallo @WalterT,
du könntest mehrere Android-Smartphones mit der FRITZ!App Fon von AVM ausstatten und diese am WLAN der FRITZ!Box anmelden.
Die AVM-App richtet die Smartfones automatisch auf der FRITZ!Box ein und weist ihnen interne Telefonnummern (**620, **621...) zu.
Eine Telefonverbindung "nach Aussen" ist dabei nicht notwendig, die Telefone können sofort miteinander reden. Auch die Einrichtung von Rufgruppen oder ein Sammelruf an alle Smarphones (**9) ist auf der FRITZ!Box möglich.
Damit bist du nur noch von der WLAN-Reichweite der FRITZ!Box abhängig, was durch einen günstigen Aufstellungsort optimiert werden kann.
 
Hallo @ WalterT!

Dafür benötigt man dazu eine Anlage mit Systemtelefonen mit denen man eine Art Durchsage, auf Funktionstasten hinterlegt, entweder einzeln, gezielt auf Gruppen, bzw. auf einen Lautsprecher im Wartezimmer, oder, oder,...

Habe sowas schon mehrmals in Arztpraxen realisiert, aber nicht über IP- Kanäle, sondern mit normalen TK-Anlagen, bzw. mit UP0-Telefon-Endgeräten.
Aber Jeder, wie er will u. kann

NACHTRAG:
Und ob sowas praktisch ist, wenn dann am Schreibtisch bereits ein Elmeg-Systel steht u. daneben, noch ein 2.Systel welches nur für`s Durchsagen bzw. Gegensprechen gedacht ist, ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest mehrere Android-Smartphones mit der FRITZ!App Fon von AVM ausstatten und diese am WLAN der FRITZ!Box anmelden.
Bräuchte man dazu aber nicht erst einmal eine Fritzbox? Wenn man schon eine Fritzbox hätte wäre das Problem ja bereits gelöst (indem man die IP-Telefone an dieser anmeldet, eine Telefonverbindung nach außen ist so oder so nicht notwendig).

Damit bist du nur noch von der WLAN-Reichweite der FRITZ!Box abhängig, was durch einen günstigen Aufstellungsort optimiert werden kann.
Auch mit FRITZ!App Fon und Fritzbox wäre man nicht alleine auf die WLAN-Reichweite der Fritzbox angewiesen, das WLAN kann auch mit (mehreren) WLAN-APs (oder alternativ WLAN-Repeatern) von anderen Herstellern erweitert oder gar alleinig betrieben werden, falls diese vielleicht nicht schon existieren. Also nein, man ist nicht per se auf die WLAN-Reichweite oder das WLAN der Fritzbox angewiesen bei Nutzung der FRITZ!App Fon.

---

IP-Telefone können auch eine IP-Adresse direkt anrufen.
Das funktioniert nicht mit jedem IP-Telefon. Meines Wissens nach müssen diese mindestens an einem SIP-Registrar registriert werden damit das funktioniert.

Edit:
Siehe auch schon folgendes (altes) Thema dazu:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/voip-ohne-sip-server-telefonanlage.272908/

Bei Gigaset oder Snom soll es also bspw. auch ohne gehen (angeblich). Bei Snom nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,768
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.