IP-Telefonie - Bestimmte Gegenstelle hört mich nicht

transistor

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei der IP-Telefonie: Wenn ich ein Telefonat mit einer bestimmten Gegenstelle führe, kann ich meinen Gesprächspartner zwar hören, er mich aber nicht. Dabei ist es egal, ob er mich anruft oder ich ihn anrufe.
Das Problem tritt aber nur bei Telefonaten mit einer bestimmten städtischen Organisation auf. Diese hat eine Festnetznummer mit hunderten von Durchwahlen und eigener Telefonanlage. Es ist auch egal, mit welcher Durchwahl ich kommuniziere. Man kann mich nicht hören.

Bei allen anderen Telefonnummern, egal ob auf Handy oder auf Festnetz, gibt es keine Probleme.

Die Konfiguration auf meiner Seite ist folgende:
- 1&1 DSL 16
- Fritzbox 7170 mit Firmware 29.04.88 - sollte die neueste sein *)

Könnte es tatsächlich an der alten Fritzbox liegen? Unterstützt diese evtl. irgendeinen Codec nicht? An was könnte es sonst noch liegen?

Ich habe mal einen Screenshot aus der Fritzbox angehängt, darin sieht man die problematischen ein- und ausgehenden Anrufe (rot), sie haben aber die gleiche Codierung wie alle anderen Anrufe, und auch sonst kann ich keine Unterschiede erkennen:
fb-internettelefonie.png
Bild(er) gemäß Boardregeln als Vorschaubild(er) eingebunden by stoney


Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Dietmar


*) Die "gute" alte Fritzbox ist bei mir nur deswegen noch am Laufen, weil sie den Betrieb von 3 analogen Telefonen erlaubt und ich diese an meine Hausverkabelung angeschlossen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen


Hört sich nach "Gegenstelle nicht richtig konfiguriert" an.
Zumal DU ja auch schon den kompatibelsten Codec (G.711) nutzt.
Also nicht dein Fehler, würd ich dann mal behaupten.
Sowas tritt zum Beispiel auf, wenn "abgehoben" wird bevor die Sprachkanäle ausgehandelt und geöffnet wurden.
...oder die Sprachkanäle bei Denen nicht richtig geroutet werden.
...oder Die ihre Sprachkanäle (Limit) ausgereizt haben.

TrickTipp: Wenn Verbindung besteht (ohne Audio) dann mal kurz halten und zurückholen, gehts dann?
Das macht ein sogenanntes SIP "REINVITE", "REFER" und/oder "UPDATE" und könnte helfen.
...bei "Sprachkanalmangel" könnte sogar ein gerade frei Gewordener erwischt werden. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie koyaanisqatsi schrieb, wirkt das erstmal so, dass es nicht Dein Fehler ist. Abgesehen von der Gegenstelle, kann es aber auch 1&1 sein, oder der Übergang zum Anbieter Deiner Gegenstelle. Was wir noch machen könnten: Paket-Mitschnitt. Wir helfen Dir dann, diesen Mitschnitt zu interpretieren bzw. auf was Du achten könntest.
Könnte es tatsächlich an der alten Fritzbox liegen?
1&1 ist ein wilder Telefonie-Anbieter. Aber ich wüsste jetzt nicht, warum es mit einer 7170 nicht mehr gehen sollte … trotzdem: Du könntest eine aktuelle FRITZ!Box aus dem Bekanntenkreis ausleihen, vorschalten und diese FRITZ!Box 7170 im Modus „IP-Client“ als „IP-Telefon“ dahinter setzen. Wenn Du den Weg gehen willst, einfach das geborgte FRITZ!Box-Modell nennen.
kurz halten und zurückholen
Interessante Idee. Aber weil ich es wirklich nicht weiß: Wie geht das mit einem analogen Telefon an einer FRITZ!Box mit 1&1 als Telefonie-Anbieter?
 
@sonyKatze - Oups, bin doch Tastentelefone (DECT vor Allen) gewohnt. Hab zwar auch Eins mit einer Wählscheibe, aber wie "Halten" und "Konferenz" gemorsed wird weiss ich leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure kompetenten Rückmeldungen.
Anruf halten und andere FB werde ich wohl als Erstes probieren. Habe noch eine aktuelle Box da.

Hoffentlich schaffe ich es zeitnah...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.