[Gelöst] IP-Telefonie Go-Box <> Fritzbox 7520 klappt nicht wegen fehlenden Authentification Header (AH) beim INVITE

buzzzer

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Halli hallo,

ich hatte bereits mit AVM Kontakt, da nach dem Wechsel meiner Fritzbox 7362SL auf 7520 meine IP-Telefone nicht mehr funktionieren.
DECT läuft über eine Gigaset Go-Box (CL750 GO). Die Go-Box greift auf ein eingerichtetes IP Telefon in der Fritzbox zu, die Verbindung wird hergestellt.

Aus den IP Mitschnitten ist herausgekommen, dass beim Rufaufbau ein INVITE geschickt wird, aber ohne AH (Authentification Header). Die Fritzbox schickt daraufhin wiederholt ein 401, was dann irgendwann mit einem ACK vom IP-Telefon bestätigt wird und erneut ein INVITE ohne AH schickt, womit das Spiel von vorne los geht.

Das es bei der alten Fritzbox noch ging, soll am alten Softwarestand liegen.


Kann ich das irgendwo in der Go-Box einstellen, dass dieser Header (AH) mitgeschickt wird? Oder liegt es an den Handteilen (Gigaset CL660HX)?
Habt ihr da einen Tipp für mich?
 
Merkwürdig. Auch weil dann das Forum nicht mehr still stehen würde, wenn die GO-Box 100 mit dem neusten FRITZ!OS nicht mehr liefe.
(1) Kannst Du mal die Firmware-Stände posten, also der GO-Box 100 und das FRITZ!OS?
(2) Wie der Ablauf auszusehen hat, hatte ich mal geschrieben. Klappt denn das SIP-Register?
(3) Antwortet die FRITZ!Box in ihrem SIP-Status 401 überhaupt mit einem „WWW-Authenticate“?
 
  • Like
Reaktionen: buzzzer
(1) Kannst Du mal die Firmware-Stände posten, also der GO-Box 100 und das FRITZ!OS?
Go-Box: 42.259
FRITZ!OS: 7.29

Das andere versuche ich mal am Wochenende anzuschauen.

PS: Ich nutze übrigens auch ein USG :D Vielleicht liegt da schon der Hund begraben. Evtl. probiere ich den mal rauszuschmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
USG, einen Ubiquiti UniFi Security Gateway? Dazwischen? Heißt das, dass Gigaset und AVM nicht im selben Sub-Netz sind? Ja, das ist dann die Ursache, weil der Server in der FRITZ!Box nicht dafür ausgelegt, über lokale Subnetze hinweg zu funktionieren. Du müsstest tricksen … (Problem 3).
 
  • Like
Reaktionen: buzzzer
USG heute mal rausgeschmissen und Fritte wieder DHCP machen lassen. Damit gehts dann auch direkt.
Da ich nicht mal mehr weiß warum ich unbedingt den USG "brauchte" bleibt der jetzt draußen :p
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.